205/55 R 19 vs 225/55 R 18 bzgl Komfort beim GLX?

  • Pitzaf47


    Nein, du must keine RDKS Dinger mitbestellen, denn damit kann der Grandland X nichts anfangen.

    Die Reifendruckkontrolle wird beim Grandland X über den Radumfang gemacht.

    Ich fahre auf meinem 225/55 R18, im Sommer die Conti und im Winter die Bridgestone jeweils auf den 5-Speichen Alus.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Die 18" sind übrigens deutlich komfortabler als die 19" Holzreifen, ich bin komplett auf 18" umgestiegen und habe die 19"-Räder verkauft.

  • Pitzaf47

    Am einfachsten ist es auf die vorhandenen Felgen Winterreifen zu ziehen. Hast zwar jedesmal die Montagekosten, aber brauchst keine anderen Felgen kaufen.


    Falls du doch willst, vielleicht die schöneren für den Sommer nächsten Frühling?


    Die 205 55 sind vom Komfort besser als die alten 235 50. Beim Hybrid ist das wegen dem hohen Gewicht sicher ne andere Sache als beim 1.2.


    Würde den 1.2 eher konsequent auf 17er "abrüsten".


    Leichte Felgen für den GLX

  • Die 18" sind übrigens deutlich komfortabler als die 19" Holzreifen, ich bin komplett auf 18" umgestiegen und habe die 19"-Räder verkauft.

    Genau aus dem Grund hab ich mich auch für 18 Zoll entschieden anstatt den 19ern. Hatte viel gelesen und auch mal ne Umfrage bei Gtandlandbesitzern bzgl. der Vor- und Nachteile von 19 Zollern gesehen und der einzige Vorteil bei den 19ern war die Optik. Der Rest stand bei den Nachteilen (nachlassender Fahrkomfort, höhere Kosten beim Kauf, höhere Spritkosten...) und ich hatte von einigen gelesen, die, wie du, auch zurück auf 18 Zoll sind. Mir hätten zwar optisch die 19 Zoll besser gefallen, aber der Fahrkomfort war mir wichtiger. Drum wurden es 18 Zoll Felgen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Hallo zusammen,


    ich habe die originalen 235/50 R19 91V Ultimate-Schlappen (im Sommer, im Winter 18er) drauf. Bei der ersten Autobahnfahrt war ich erschrocken, wie nervös das Fahrwerk auf Fahrbahnunebenheiten reagiert. Seitliches "Wegspringen" bei unbeldaenem Fahrzeug vermittelte kein gutes Gefühl.


    Inzwischen, nachdem sich Fahrerk (Dämpfer, Federn, Gummiteile) etwas gesetzt haben (etwa 5T km Einfahrzeit) und bei Einhaltung des angegebenen Luftdrucks (leer 2.1 oder waren's 2.2 bar - halt das was im Rahmen steht) und nur minimaler Erhöhung um 0,1 bar je Belastungstyp, hat sich die anfängliche Nervosität gelegt.


    Definitiv war bei mir ab FOH beim Kauf zu viel Luft drauf (2.5 bar) und das Fahrwerk noch zu neu. Musste aber ab FOH sofort auf die Autobahn, das hatte sich so ergeben.


    Fazit: Vorgabewerte einhalten und Luftruck an Beladung anpassen. Safety first ...


    Es finden sich hier im Forum Luftrucknennungen von 2,7 bar, das sind sicherlich 17er Felgen/Reifen... ?


    Gruß Aquarius


    PS: In der Vergangenheit führ ich generell 0,2 bar über dem empfohlenen Druck, das habe ich mir beim GLX bisher verkniffen.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Ich fahre die 17er als Sommer- und Winterreifen weil:


    1. ohne Aufpreis

    2. Komfort für mich wichtiger ist als Design


    Das Auto gleitet so schön dahin... :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich hätte da auch mal eine Frage. Auf meinem GLX sind die Originalen 19er mit 235er Reifen drauf. Kann mir einer sagen, wie es sich mit dem Verbrauch verhält zwischen den 205er und 235er ist das ein großer Unterschied, oder eher kaum ein Unterschied?


    Bin am überlegen, ob ich die 19er 235er wenn diese abgefahren sind, durch neue Felgen mit 205er zu ersetzen. Habe des öfters gelesen, das der Komfort beim Fahren mit den 205er besser sein soll.