• Frage: Wenn ich eine neue Batterie einbaue, müssen dan irgendwelche CODES eingegeben werden?

    Bei meinem alten OPEL Zafira, wollte er immer den Radio Code haben, gibt es sowas auch für den InteliLink, wenn ja hab ich das nicht bekommen (Gebraucht gekauft)

    Wo Sehe ich welche BAtterie ich brauche bzw welche die beste ist!


    Danke für die Hilfe im vorraus

    Grandland X, 1,2 Turbo, Diamantschwarz,Automatik,Bj 2/2019 Modell Enjoy, gebraucht gekauft

  • Zitat

    Wo Sehe ich welche BAtterie ich brauche bzw welche die beste ist!


    Varta-Batteriesuche:

    Bluedynamic 570 500 076 entspricht der originalen.


    Ansonsten hier.


    So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems


    Und hier wie man sie wechselt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die unterm Wasserkasten eingebaut ist, nicht unbedingt ein 5 Minuten-Job.



    Wobei die Batterie bei 02/19 noch in Ordnung sein sollte. wenn die Start/Stop nicht geht spart man sich ja sogar das ausschalten.

  • Wenn ich eine neue Batterie einbaue, müssen dan irgendwelche CODES eingegeben werden

    Meine Batterie war beim Einbau meiner AHK ca. 20min abgeklemmt, da ist nichts passiert

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • ich klemme die Batterie regelmäßig wegen RESET für das Stopp Start System ein bis zwei Stunden ab. Nach dem wieder anklemmen lernt der

    Grandland den Zustand der Batterie neu. Bis jetzt musste ich noch nie etwas eingeben oder neu programmieren. Ging immer Problemlos.

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • ich klemme die Batterie regelmäßig wegen RESET für das Stopp Start System ein bis zwei Stunden ab

    Hi, kurze Frage: wie ist das "regelmäßig" zu verstehen? Einmal die Woche/Monat?

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Na, jedes mal wenn ich Auto Start Stopp am nächsten Tag brauche. Wenn ich nur kurzen Stadtverkehr habe, brauch ich das nicht. Dann klemme ich die Batterie gar nicht ab.

    Manchmal klemme ich Sie auch 1 x pro Woche ab.

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • Na, jedes mal wenn ich Auto Start Stopp am nächsten Tag brauche. Wenn ich nur kurzen Stadtverkehr habe, brauch ich das nicht. Dann klemme ich die Batterie gar nicht ab.

    Manchmal klemme ich Sie auch 1 x pro Woche ab.

    Ob man die Start-Stop Geschichte jetzt unbedingt braucht und ob das was bringt, sei mal dahingestellt. Da darf sich jeder eine eigene Meinung bilden.

    Wenn ich aber für so eine Basisfunktion zur korrekten Funktion regelmäßig die Batterie abklemmen muss, dann muss etwas grundsätzliches nicht stimmen. Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, dass im normalen Fahrbetrieb die Batterie nicht vollständig, sondern nur zu etwa 80 aufgeladen wird. Eine höhere Ladung käme wohl nur im Schubbetrieb (also bergab ohne Fuß auf dem Gaspedal). Ob das tatsäcklich so ist, weis ich nicht, aber wenn es so wäre, dann haben die Entwickler bei PSA (das sind die Verantwortlichen) einen an der Waffel. Bei meinem Vorgänger (Zafira C BiTurbo Diesel) hat die Start-Stop-Automatik über einen Zeitraum von rund 280.000 km einwandfrei funktioniert. Lediglich nach 6 Jahren im Winter nicht mehr, und da war die Ursache, dass die Batterie einfach fertig war. Neue Batterie rein und alles war wieder in Ordnung. Und die Aussentemperaturen hat die Start-Stop-Automatik überhaupt nicht interessiert. Einzige Bedingung war, dass der Motor seine Betriebstemperatur hatte. Wenn das jetzt anders ist, dann ist das Schrott!


    Immerhin, bei mir hat die Start-Stop-Automatik über den ganzen Winter einwandfrei funktioniert. Auch bei den Spitzenwerten von beinahe -20°.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Ich wede es trotzdem 1x mit abklemmen der Batterie versuchen, sollte die S/S dann wider erwarten nicht ansprechen, werde ich das Zitat des „Götz“ von Berlichingen zu Hornberg anwenden

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Wolfgang0511 und Interessierte:


    Das mit der Bremsenergie-Rückgewinnung für's Start/Stop hast Du im Thema "Start Stop Automatik geht nicht" gelesen: Start Stop Automatik geht nicht


    Speziell in #79 und auf Nachfrage in #83 hatte ich dazu was geschrieben.


    Eventuell ist das auch hier von Interesse? Wenn's um Start/Stop geht eventuell mal dort nachlesen...


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )