Start Stop Automatik geht nicht

  • Zitat

    Die für das GUTE funktionieren der Start/Stop-Automatik erforderliche Batterieladung holt sich das Fahrzeug in der Regel im "Schiebebetrieb", also Gang drin (egal ob Automatik / Handschalter), wenn die Motorbremse aktiv ist. Nennen wir es mal Rekuperation, der Generator geht dann in eine Art "Bremsenergierückgewinnung", die für die Ladung oberhalb der oben genannten Ladung genutzt wird.


    Wie sollte das denn gehen?

    Der Grandland hat (afaik sogar beim Hybrid) nur eine stinknormale 08/15 Dynamo Lichtmaschine... Die treibt der Keilriemen an, zum "rekuperieren" hat der Verbrenner gar nichts.


    Da mein Diesel genug Bewegung bekommt funktioniert die S/S eigentlich immer, auch bei -10% Grad und wenn ich drauf warte das der Motor warm wird. Das ist schön auf dem Testparcour für den Testparcour aber ansonsten einfach praktischer Schwachsinn.

  • Wie sollte das denn gehen?

    Da musst du den User Aquarius fragen. Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Meiner bekommt auch täglich Auslauf (2x 60km) und die Start-Stop-Automatik funktioniert.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Nicht, dass ich gelyncht werde...

    und da braucht's auch keine 2 x 60 km - reichen auch täglich 2 x 10 km - sofern man mal "schieben lässt".


    Mal im Netz gesucht - Zitate & Quellen:


    https://batteryworld.varta-aut…automatik-vorteile-nutzen

    Rekuperation und Start-Stopp-Automatik:

    Neue Batteriegenerationen für innovative Technologien Während herkömmliche Starterbatterien schon beim Einsatz in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik an ihre Grenzen stoßen, wurden Batterien mit AGM-Technologie speziell für Fahrzeuge entworfen, die neben einem Start-Stopp-System über eine Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) und weitere spritsparende Systeme verfügen. Eine Batterie mit AGM-Technologie ist in der Lage, die per Rekuperation eingespeiste Energie mit hohem Wirkungsgrad aufzunehmen. Batterien mit EFB-Technologie hingegen sind ausschließlich für Autos mit Start-Stopp-Automatik der Einstiegsklasse ausgelegt.

    Rekuperation – So wird Strom aus Bremsenergie erzeugt

    Bei der Rekuperation oder Bremsenergie-Rückgewinnung wird elektrische Energie erzeugt, sobald das Fahrzeug bremst und der Motor in den Schubbetrieb geht. Der Generator in Autos mit Rekuperation speist die gewonnene Energie zurück in die Batterie, statt ihn zu vergeuden und um diese in der anschließenden Stopp-Phase für den Betrieb der Komfortfunktionen zu nutzen. Durch die Verwendung dieser effizienten Technologie und einer leistungsfähigen AGM-Batterie lassen sich höhere Treibstoffeinsparungen als bei einfachen Start-Stopp-Systemen erzielen und Emissionen reduzieren. Um den Gesamtwirkungsgrad weiter zu steigern, wird in einigen Fahrzeugen die normalerweise ständig mitlaufende (und Motorleistung fordernde) Lichtmaschine bei Beschleunigungsvorgängen abgekoppelt. Somit steht die gesamte Motorleistung für den Beschleunigungsvorgang zur Verfügung und der Motor kann besonders effizient arbeiten. In dieser Phase werden alle elektrischen Funktionen von der Batterie versorgt – dies zeigt einmal mehr, wie wichtig eine leistungsfähige und auf das Energiemanagement des Fahrzeugs abgestimmte Batterie in modernen Bordnetzen ist.


    In Bezug auf Opel findet man:


    Astra: "Mittel zum Zweck sind vor allem das Start-Stopp-System, die erstmals bei Opel eingesetzte Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation)..." https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=9520


    Adam: "Bremsenergie-Rückgewinnung und Reifen (beim ADAM mit 15 und 16 Zoll-Rädern)..."

    https://www.autohauspeter.de/news/news_lang.php?ArtNr=404917


    Hier was aus dem Mokka Forum: "

    Hallo, ich habe heute noch mal in der Preisliste geblättert, da steht:

    Start/Stop System mit Bremsenergie - Rückgewinnung

    Quelle: https://www.mokka-forum.de/for…nung-rekuperationssystem/


    Insignia B Forum: "Ich bin beim Durchblättern der Preisliste, nach der ich meinen bestellt hatte, auf Bremsenergie-Rückgewinnung bei dem Start/Stop System gestoßen."

    Quelle: https://www.insignia-b-forum.d…ergie-r%C3%BCckgewinnung/


    8)


    Ist halt nicht zum Fahren, sondern für die Funktionalität des Start/Stop Systems...

    Ist dann trotzdem kein kein Mild-Hybrid (mit "Schiebehilfe" beim Anfahren) oder gar Voll-Hybrid.


    @Wolfgang0511:

    Ist nicht nur bei Opel (egal Ami oder Franzose) so, alle mit Start Stopp System und verbauter AGM Battrerie sollten diese Funktionalität "Bremsenergie-Rückgewinnung" haben.

    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Die Bremsenergie-Rückgewinnung für den Start/Stopp-Betrieb ist für den Autohersteller eine Möglichkeit die Verbrauchsangaben niedrig zu halten, denn der Stuß wird für den anzugebenden Verbrauch eingerechnet. Bei manchen Autos kann man deswegen das Start/Stopp-System auch nicht ausschalten - sonst werden die Bedingungen nicht eingehalten. Das heißt ich mache mich (demnächst) dann strafbar, weil ich durch Umgehung der Energiewerte (Start/Stopp ausschalten oder nicht zulassen) zu viel verbrauche (siehe ähnlich Diesel-Skandal). Daß man sich mit Start/Stopp die Klimaanlage kaputt macht, interessiert ja auch keinen aber bringt dem FOH mehr Kunden. Hier geht es nur um Zahlen, die keiner braucht.


    Ab nächstes Jahr muß ja jedes (neu konzipierte) Auto seine echten Verbrauchsdaten dem Hersteller und dem Staat melden. Dann braucht man den ganzen Start/Stopp Kram nicht mehr, dafür sind wir alle auf den Meter genau verfolgbar. Daß nachträglich eine solche Umwidmung stattfindet, auch wenn vorher anders versprochen, sieht man gerade an den Autobahn-Scannern, die auch zur Verfolgung benutzt werden und das jetzt legailisert werden soll.


    Ich glaube, daß ohne den ganzen Kram meine Kiste mindestens einen Liter weniger verbrauchen könnte - er verbraucht nämlich definitiv genau einen Liter zuviel für das Motörchen.


    Das war ein bißchen OT aber mein Senf dazu. Tschuldigung.


    Gruß Sigi

  • Ist nicht nur bei Opel (egal Ami oder Franzose) so, alle mit Start Stopp System und verbauter AGM Battrerie sollten diese Funktionalität "Bremsenergie-Rückgewinnung" haben.

    Gruß Aquarius

    Lynchjustiz ist abgeschafft.:)


    Habe jetzt aber mal in der Bedienungsanleitungnachgeforscht, da ist nirgends die Rede vom Schubbetrieb im Zusammenhang mit der Start-Stop-Automatik die Rede. Und bei Tante Google zum Suchbegriff "Rekuperation Grandland X" taucht nur der Hybrid auf.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Zitat

    alle mit Start Stopp System und verbauter AGM Battrerie sollten diese Funktionalität "Bremsenergie-Rückgewinnung" haben.


    Gut, dann gibts das im Grandland (und Crossland) Verbrenner definitiv NICHT, die haben beide keine AGM ab Werk sondern alle dieselbe EFB.


    Die Rekuperation hatte im Astra als Verbrenner auch nur der "Ecoflex" mit dem (uralten) 1.7 Diesel.

    Besonders sinnvoll ist das ganze nicht, weswegen das bei späteren Modellen wohl wieder verworfen wurde.


    Was bringt es hier die teuren Rekuperationsbremsen einzubauen damit du damit dann den 12V Bleiakku laden kannst, das ist wie Scheinwerfer und Radio ausschalten um (angeblich) Sprit zu sparen...

    und in anderen Momenten die Lichtmaschine "für mehr Leistung" zu entlasten, also quasi mittels "Freilauf" wie den Klimakompressor abschalten? Ein paar bessere Messwerte auf dem Testparcour, und der hat jetzt andere Standards...


    Bei Hybridfahrzeugen hingegen ist die Rekuperationsbremse zumeist Standard.


    Im GLX läuft die Lichtmaschine die ganze Zeit wie seit eh und je überall, der hat nur viele elektrische Verbraucher und wenn die Autos rumstehen lädt sich die Batterie halt nicht von alleine auf.


    -

    Ah ja, was das "Licht ausschalten um Sprit zu sparen" angeht, der ADAC verbreitet da auch immer lustiges Zeug dazu.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ng/sitzheizung-verbrauch/

    Man muss kein Elektroingenieur sein um zu wissen dass diese Rechnungen absoluter Blödsinn sind.

  • Hier, das sollte die Technik im GLX sein.


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  • ... nur mal so im Vertrauen. Wir sind ja unter uns.


    Das wichigste an der "Star-Stop-Automatik" ist der Schalter zum abschalten. 8)

    Yep. Und daß sie auch aus bleibt. ;)

    Gruß Sigi