ECO-Modus

  • ich sehe das jedesmal beim starten des GLX und wollte schon immer einmal fragen:


    ECO-Modus ist aktiviert. Das System fährt jetzt herunter.


    steht im Display

    was bedeutet das, hab auch nix in der Betriebsanleitung gefunden

  • das verstehe ich nicht ganz

    beim ausmachen und abstellen ist das evtl. logisch,

    aber ich starte ja und fahre los

  • das verstehe ich nicht ganz

    beim ausmachen und abstellen ist das evtl. logisch,

    aber ich starte ja und fahre los

    Ja dann geht der ECO-Modus ja auch aus , so ist es bei meinen. Wenn ich einsteige zeigt er mir ab und zu mal im Display ECO-Modus an und ich kann dann auch kein Radio anmachen,wenn ich dann aber los fahre geht wieder alles und er zeigt auch nichts mehr an. Vielleicht ist deine Batterie auch nicht ganz voll das er deswegen immer ECO-Modus anzeigt ???

    Wecke nur dann den Drachen,wenn du ihn besiegen kannst.

  • Das habe ich im Netz dazu gefunden

    https://www.motor-talk.de/foru…-glx-t6298052.html?page=1

    Kurvenräuber207

    Der FOH hat den Fehler gefunden:

    ECO-Modus ist gleich Händler-Showroom-Modus, Abschaltung erfolgt tatsächlich zur Schonung der Batterie. Fahrzeuge werden in diesem Modus ab Werk ausgeliefert Bei der Erst-/Übergabeinspektion soll der ECO-Modus vom Händler deaktiviert werden. Das wurde wohl bei meinem GLX vergessen. Deaktivierung wurde heute erledigt und nun scheint alles in Ordnung zu sein.


    da habe ich gefunden, dass darüber hier im Forum 2018 schon einmal geschrieben wurde, aber in der Forum-Suchfunktion habe ich nichts gefunden,

    deswegen hab ich ein neues Thema aufgemacht (sorry)

  • Hi opellinde.


    Die Antwort bei MT ist nicht wirklich richtig. Bei PSA gibt es einen Showroommodus, da sind etliche Dinge, wie z.B. Kombiinstrument oder auch Audio oder Leuchten an, obwohl kein Schlüssel im Fahrzeug ist. Mittels Stützladung wird die Batterie aufgeladen. Ohne diesen Modus würde das Fahrzeug auch in Eco schalten


    Den Eco Modus gibt es bei PSA schon sehr viele Jahre und bedeutet nur, wie von anderen hier schon geschrieben, dass zum Schutz des Systems Energieversorgung, bestimmte Systeme abgeschaltet werden, so dass immer noch ein Motorstart möglich ist. Den haben andere Hersteller auch, nur dass dort nicht unbedingt angezeigt wird, dass das Fahrzeug in den Eco Modus geht. Bestes Bespiel ist hier das Audiosystem,. Bei vielen Herstellen schaltet sich das Radio auch nach längerer Zeit ab, als bei Opel oder PSA.

    Bei Hyundai kommt nur eine Meldung, dass eine Batterientladung stattfindet und der Fahrer soll drauf achten, selbst wenn nur Zündung an ist.


    Dann gibts es noch den Transportmodus, der während der PDI mittels Software oder Stecksicherung deaktiviert wird und das Fahrzeug so auf Kunde eingestellt ist. Dabei sind viele Komfortfunktionen deaktiviert, um eine Batterieentldung zu minimieren.

  • Diese Meldung habe ich vielleicht 1x 2 Monaten. Gestern hatte ich es auch wieder und der Wagen stand in der Kälte 2 Tage.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • naja, kann nicht ganz stimmen

    ich fahre täglich ca. 30 km Stadt / 30 km Bundesstr / 30 km Autobahn

    also ca 50 km zur Arbeit und dann auch wieder zurück

    und die Anzeige erscheint immer