Beiträge von Sonntagsfahrer

    Erst war ein Poltern bei groben Schlaglöchern wahrzunehmen; Zuletzt reichten leichte Unebenheiten aus und es polterte ordentlich.

    Koppelstange rechts war ausgeschlagen.

    Mit 75.000 Km fing es an, bei 90.000 Km gewechselt, gleich beide Seiten vorsichtshalber.

    01. 295.200 km - 12/2017 - 11.01.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 115.334 km - 08/2019 - 29.12.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 099.850 km - 09/2020 - 31.12.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 096.269 km - 02/2019 - 12.12.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 092.400 km - 03/2018 - 09.02.2024 - Sonntagsfahrer - 1.2 Benzin (131 PS) Edition Schalter

    07. 087.348 km - 11/2018 - 20.12.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    08. 075.700 km - 06/2017 - 19.01.2024 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    09. 074.927 km - 10/2017 - 17.11.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    10. 072.908 km - 06/2018 - 31.12.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    11. 067.964 km - 12/2020 - 06.02.2024 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    12. 067.093 km - 04/2021 - 30.12.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    13. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    14. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    15. 051.888 km - 10/2018 - 11.01.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    16. 050.036 km - 02/2020 - 20.12.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    17. 049.948 km - 06/2018 - 01.02.2024 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    18. 049.426 km - 01/2019 - 09.01.2024 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    19. 047.606 km - 04/2018 - 13.12.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    20. 046.883 km - 04/2019 - 21.01.2024 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    21. 046.535 km - 02/2020 - 02.01.2024 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    22. 041.007 km - 01/2021 - 21.12.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    23. 035.885 km - 05/2021 - 30.12.2023 - Siem - 1.5 Diesel (130PS) Ultimate Schalter

    24. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    25. 026.598 km - 10/2021 - 01.01.2024 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    27. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    28. 024.290 km - 10/2021 - 04.02.2024 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    29. 023.715 km - 08/2021 - 04.02.2024 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    30. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik

    31. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    32. 010.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    33. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    34. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    35. 007.179 km - 12/2022 - 07.02.2024 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    Update:

    Endlich durfte ich gestern mein GLX mit neuem Motor abholen :thumbup:
    Die Garantie hat die Kosten übernommen.

    Bezahlt habe ich ca. 800€ inkl. TÜV und 5.te Inspektion.

    Der neue Motor war zusammengebaut geliefert worden und beinhaltet neue Zahnriemen, Keilriemen und Umlenkrollen, neue Wasserpumpe, neuer Ventildeckel und neue Zündkerzen, neue Ölpumpe mit Sieb und Ölwanne.(Kann sein das ich was vergessen hab)

    Bei dem Austausch wurden diverse Dichtungen, Rohre und Schläuche gleich mitgetauscht, welches der Motor mit Nebenaggregate, Getriebe, Kupplung usw. verbindet.

    Hat sich sehr gut angeboten da alles auseinander war und mit leichtigkeit getauscht werden konnte, habe diesem natürlich zugestimmt.

    Das Motoröl auf dem Peilstab ist ja fast durchsichtig, wie Wasser :D

    Der neue Motor kam nun rein bei einem Kilometerstand des Wagens von 79.140KM.

    Sollte erstmal sachte einfahren und ein Auge auf das Kühlwasser werfen, da sich beim Tausch eine Luftblase im System befinden kann.

    Die Luft würde sich im Ausgleichsbehälter sammeln und das Kühlwasser absacken. Bei minimalen Absackungen reicht es wenn ich Wasser reinkippe bis auf max.


    Und hiermit sollte das Problem: hoher Motorölverbrauch; erledigt sein.

    Ich habe den Brief gestern auch bekommen.

    Mein FOH sagte das wir bald einen Termin vereinbaren, wenn auch mein neuer Motor endlich mal da ist.

    Der Motor wird aufgrund meines hohen Ölverbrauchs getauscht (Garantie), Grund: Zahnriemen in Auflösung und verstopft den ganzen Ölkreislauf + dadurch entstandene Verschleiß im Motor.

    Bekomme natürlich auch einen neuen Zahnriemen, neue Zündkerzen und frisches ÖL.

    Deswegen hatte ich immer Fehlermeldungen, bis die die Ölwanne aufmachten und den Sieb der Ölpumpe, welches verstopft war, säuberten.

    Wenn der neue Motor da ist, machen die auch diese Aktion des Ruckrufes.

    Nicht nur das, Inspektion + TÜV muss auch diesen Monat gemacht werden.

    Sprich:

    - Neuer Motor + Teile

    - Rückrufaktion

    - Inspektion

    - TÜV

    ...auf einmal :D

    01. 220.741 km - 12/2017 - 08.07.2022 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) –

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    04. 086.972 km - 08/2019 - 25.09.2022 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    05. 080.187 km - 01/2018 - 02.03.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    06. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    07. 069.696 km - 02/2019 - 05.09.2022 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    08. 063.105 km - 10/2017 - 15.07.2022 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    09. 060.584 km - 09/2020 - 14.09.2022 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    10. 057.400 km - 12/2017 - 04.04.2021 - RouteA5 - 1,2 Turbo (130 PS) Dynamic Automatik

    11. 056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

    12. 050.600 km - 06/2017 - 16.06.2022 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    13. 050.442 km - 09/2019 - 04.06.2021 - New - 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS

    14. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    15. 037.952 km - 06/2018 - 06.09.2022 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    16. 037.534 km - 12/2020 - 23.09.2022 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    17. 037.115 km - 06/2020 - 26.09.2022 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    18. 036.690 km - 04/2018 - 06.09.2022 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    19. 036.470 km - 12/2019 - 26.07.2021 - caspar - 1,6 Turbo Diesel 120 Ps Edition 6 Gang Schaltung

    20. 034.285 km - 04/2019 - 08.08.2022 - Helmut B. - 1.5 D, AT8

    21. 033.795 km - 04/2021 - 23.07.2022 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    22. 032.132 km - 02/2020 - 08.09.2022 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    23. 031.800 km - 06/2019 - 22.03.2022 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    24. 031.054 km - 04/2018 - 01.06.2021 - andyE - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    25. 030.450 km - 09/2018 - 09.05.2022 - JU 52 - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    26. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    27. 028.019 km - 01/2019 - 02.04.2022 - ReiRi - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Automatik

    28. 027.640 km - 09/2020 - 11.07.2022 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    29. 027.124 km - 05/2018 - 07.03.2021 - Stefan K. - 1.2 Benzin(130 PS) Ultimate Automatik

    30. 023.230 km - 10/2019 - 08.10.2021 - Opelfreund - 1.6 Turbo Benzin (181 PS) Ultimate 8 - AT

    31. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    32. 014.432 km - 12/2020 - 09.08.2021 - Endi - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    33. 013.974 km - 05/2021 - 08.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    34. 013.878 km - 05/2021 - 01.07.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    35. 013.411 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    36. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    37. 011.111 km - 10/2020 - 09.05.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    38. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    39. 009.612 km - 10/2021 - 01.09.2022 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    40. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    41. 008.088 km - 10/2021 - 01.08.2022 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    42. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT

    43. 007.509 km - 08/2021 - 01.08.2022 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    44. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik

    Den Ölwechsel immer laut Wartungsplan bzw jährlich beim FOH.

    Bis zur 3. Inpsektion das DEXOS1 GEN2 5-W30 und seit diesem Jahr ab der 4. Inspektion das B71 2312 0-W30

    Knappe 69.000KM und etwas mehr als 4 Jahre alt der GLX

    Melde mich mal wieder zur Wort bezüglich Hoher Ölverbrauch.

    Einige haben hier und dort über meine Problematik gelesen, dass des Öfteren bei mir die Motorölkennleuchte angeht und ich gefühlt jeden zweiten Monat etwas Öl nachkippen muss.

    War etliche male beim FOH und mir wurde immer gesagt, das laut Opel (auch im Handbuch) ein Verbrauch bis 0,6 l Motoröl auf 1000 KM im Normbereich wäre.

    Das letzte mal war ich ziemlich sauer als diese beschissene Leuchte wieder aufleuchtete und fuhr direkt zum FOH.

    Er konnte nur erahnen weswegen ich wieder bei ihm bin, doch diesmal habe ich ordentlich Dampf abgelassen, das mir die Herstellervorgaben scheiß egal sind!

    Ich habe vor 4 Jahren einen Neuwagen gekauft und bis jetzt mehr Öl nachgekippt als bei allen Gebrauchtwagen zusammen!

    Er meinte das wir auf meinen Wunsch hin eine Ölverbrauchsanalyse durchführen müssten, welches aber nicht von Opel getragen würde, weil unter 0,6 l Verbauch...

    Das würden mir 200-300€ kosten. Ist mir Kack egal sagte ich, irgendwo muss man anfangen, es verbessert sich auch nicht sondern kann nur schlimmer werden, hab vor den Wagen länger zu Fahren.

    Gesagt, Getan...Es wurde erst eine Sichtkontrolle durchgeführt bevor man mit dem Auslitern beginnt, wo Öl bis Max nachgekippt wird und ich 1000 KM fahre und mich wieder vorstelle wo das Öl komplett entleert wird um genau zu sehen wieviel Öl ich verbraucht habe, dieser Vorgang wird 2-3 mal durchgeführt, um bei Garantiefall Beweise zu haben.


    Bei der Sichtkontrolle wurde schon ein Mängel gesehen und beseitigt, undzwar wurde der Ventildeckel gewechselt, da aus einem Schlauch normalerweise nur Luft raus soll, bei mir war zuviel Öl an dem Flansch vom Ventildeckel zum Schlauch zu sehen, und das darf nicht sein also nicht in so nem Zustand. Im Ventildeckel sitzt eine Membrane welches dies verhindern soll, tat es anscheinend nicht.

    Bevor dann die ersten 1000 KM gefahren wurde, wurde dies ausgetauscht in der Hoffnung das wird den Übeltäter gefunden haben.

    Gestern dann beim FOH gewesen zum ersten mal Auslitern, und siehe da,...immer noch Hoher Ölverbrauch undzwar knappe 0,5 l.

    Diesmal sagte der Meister, das wir über dem Normbereich wären...ich so..Wie Bitte?? Dachte 0,6l...

    Er sagte das die von Opel endlich mal nachgedacht haben und nach Motortyp den Normverbrauch angepasst haben, sprich bei meinem GLX 1,2 l ist der Normverbrauch von 0,6 l gesunken.

    Man kann kein 1,2 liter Maschine mit 130 PS vergleichen wie mit einem 2 liter Maschine...

    Bin vom Glauben gefallen...DAS SAGTE ICH SCHON SEIT JAHREN!!!! Wurde aber immer an die 0,6 l verwiesen :cursing:

    Habe leider vergessen nachzufragen bei welchem Normverbrauch der 1,2 l GLX nun läge..

    Wieder Öl aufgefüllt für die nächsten 1000 KM.

    Er meinte wenn wir wieder diesen Verbrauch haben, dann geht es weiter an die Garantieabteilung für einen brandneuen Motor

    Wenn dies eintreffen sollte, müsste ich bei meinem KM-Stand (68.800) 10% selber tragen, nur für den Motor, also bei 4000€ Motor zahle ich 400€.

    Dichtungen, Schläuche, Flüssigkeiten zahlt die Garantie nicht, sondern kämen auch auf mich zu.


    Zum Glück habe ich im März 2022, nachdem meine 4 Jahre Garantie abgelaufen waren, um 1 Jahr Garantie verlängert :D :D

    Wenn ich ein neuen Motor bekommen sollte, kommen Fragen meinerseits wie:

    - Garantie für den neuen Motor oder die üblichen 1 Jahr Gewährleistung? Oder wie verhält es sich mit meiner Verlängerten Garantie auf das gesamte Auto, müsste der neue Motor auch drinn sein?..

    - Welche Anbauteile werden mit neu getauscht was am Motor sitzt also Zündkerzen sowas glaube ich schon, aber Wasserpumpe, Riemen, LiMa, LMM, Drosselklappe, Kupplung bzw. Nehmerzylinder oder doch ganze Kupplung mit Geberzylinder und Schwungrad, Starter, Klimakompressor usw :/

    Moinsen und Hallo,


    hatte auch mal diverse Fehlfunktionen mit mein Radio bzw. Infotainment.

    Das einzige was du machen kannst, was mir bisher immer geholfen hatte, die Spannung einmal für 10 sekunden kappen.

    Dafür am einfachsten den Pluspol abklemmen indem du die Spange nach oben hin ziehst; Die Öse lockert sich und kannst für 10 Sekunden vom Pluspol der Batterie fern halten,

    dann wieder ansetzen und Spange nach unten drücken.

    Sollte dann wieder alles funktionieren

    Ach ich lese gerade das man das Liqui Moly 2427 direkt vor dem Ölwechsel einfüllen muss, 15 min im Leerlauf laufen lassen,

    dann den Ölwechsel vornehmen...

    Ich glaube das wenn ich mit dem Zeug zur nächsten Inspektion beim FOH ankomme und verlange dieses vor dem Ölwechsel durchzuführen, dieses nicht erwünscht ist und ich wahrscheinlich irgendwo unterscheiben soll, das ich mit Additiven rumgespielt habe und bei einem Motorschaden keine Haftung mehr über Opel läuft bzw. kein Garantieanspruch -_-

    Müsste theoretisch zu einer freien Werkstatt und das da durchführen lassen mit Ölwechsel, ohne Vermerk ins Servicebuch o.ä.

    Meine Ölwechselintervalle habe ich laut Serviceplan durchführen lassen, also bei jeder Inspektion.

    Früher das 5W-30 Dexos1 GEN2 und ab dem letzten mal das 0W-30 von Peugeot B71 2312.

    Hatte schon mit dem 5W-30 das Vergnügen immer etwas nachzukippen.


    Mit den Additiven bin ich vorsichtig!

    In meinen vorherigen Autos habe ich es gern mal benutzt aber beim GLX wo der Riemen durch das Öl läuft, lass ich es lieber bevor sich da was auflöst.

    Oder was meint ihr?

    Gerade in meinem Fall wäre so ein Zusatz wie von Liqui Moly 2427 gar nicht mal so abwägig und vielleicht rediuziert es den Ölverbrauch?

    Kann ich ja nachkippen das Zeug wenn der Ölstand Richtung Mitte geht oder?