Beiträge von Sonntagsfahrer

    Meine 3. Inspektion wird Anfang nächsten Jahres mit TÜV gemacht.

    Was genau wurde in der 3. inspektion durchgeführt?

    Die Dame vom Service sagte mit am telefon das nur Motorölwechsel und die Leuchten eingestellt werden

    Bei OPEL ca. 500ml Motoröl nachgefüllt bis Max. Fehlermeldung ist wieder weg.



    Die Ultimate haben im Kombiinstrument eine ÖlSTANDkontrolle wo auch im Display der Text "Ölstand kontrollieren" eingeblendet wird, aber wenn die kleine rote Lampe herumblinkt ist das gar nicht gut.

    Bei meinem GLX Edition kam im Display die Meldung "Motorölstand korrigieren" und dazu das rot blinkende Ölkännchen Symbol.

    ein Benzinadditiv reinzuschütten

    Dieses nun bei jeder Jährlichen Wartung anscheinend.

    Laut dem Video von L.Moly ist dies nun keine empfehlung sondern Vorschrift, von daher wahrscheinlich bei jeder Wartung oder würdest du empfehlen außerhalb der Wartung selbst das Benzinadditiv reinzuschütten in nem gewissen Taunus?


    Ich persönlich würde beim 1.2 die Kerzen beim jährlichen Ölwechsel tauschen.

    Das kann man leicht selber machen, und da es nur 3 Kerzen sind ist es eigentlich nicht teuer. Allerdings nicht bei Opel direkt über 30€ für ne Kerze wollen.

    In nem 3er Set bekommt man die für ca. 24€...du meinst OPEL nimmt pro Kerze 30€? =O Wenn dies der Fall ist kaufe ich die für die nächste Wartung und die sollen das dann einbauen X(


    Also wegen dem LSPI Problem werden die Zündkerzen früher erneuert, ein Benzinadditiv kommt hinzu und das Motoröl hat ja auch deswegen ein spezielles Additiv. Bin mal gespannt ob noch mehr hinzukommt :whistling:


    Naja nichts desto trotz fahre ich gleich etwas Öl nachkippen lassen, bin mal gespannt ob die fehlermeldung gleich beim Losfahren wieder auftaucht, hauptsache nach dem Schluck Öl wieder erlischt.

    Danke euch für die Info's! <3

    In dem Fall kannst du dir auffüllen wohl sparen, das Öl verbraucht sich jetzt weil es "überaltert" ist. und die Inspektion ist ohnehin fällig.

    Ölwechsel, Zündkerzen und der LSP- Kraftstoffzusatz.

    Jawollo, im Nächsten Monat wäre dann meine 3.te Inspektion mit Ölwechsel.

    Zündkerzen auch schon? :/ Und dieses LSP... Hmm..muss mal nachschauen was noch in der 3ten Inspektion gemacht wird, oder haste es zufällig im Kopf Diesellotte? :)

    Hmm, ich würde trotzdem gerne etwas Öl nachfüllen lassen,für nen optimalen Ölstand und zur Gewissheit das die Fehlermeldung dann auch erlischt.

    Danke für die ausführlichen Informationen :)


    Ich besitze den GLX seit 03/2018 und habe jetzt einen KM-Stand von 40.700KM

    Der letzte Ölwechsel fand am 13.12.2019 statt, da hatte ich 26.200KM aufm Tacho

    Hatte das bei meinem erst heute wieder! Ölmessstab zeigt genau halben Ölstand an, hab jetzt wieder 300ml nachgefüllt. Dies musste ich in den letzten 8000 km (aktuell 23000 km) 2 x machen. Und ich glaube auch das der Sensor früher auslöst als nötig.

    Da bin ich beruhigt :whistling: Danke. Hoffe ist so wie du es auch denkst.



    Ist das nicht eine Öldruckkontrollleuche? Keine Ölstandkontrollleuchte?
    Ich würde mal den Öldruck messen lassen.


    gruß Acki

    Ja dieses Ölkännchensymbol meine ich, Korrekt ist natürlich Öldruckkontrollleuchte.

    Dieses leuchet oder blinkt auch auf wenn sich zuwenig Öl im System befindet.


    Es blinkt bei mir obwohl ich genau einen Mittigen Stand zwischen Min und Max habe, das macht mich stutzig.

    Morgen fahre ich nach OPEL und lass mir etwas Öl nachkippen bis zur Max markierung.


    Wenn dann noch das Symbol leuchten oder blinken sollte, dann ist wie du sagst was mit dem Öldruck an sich nicht korrekt.

    Hallo zusammen,

    heute ging bei mir das Motoröl Kontrolllämpchen an, es blinkte.

    Trotzdem Heimfahrt angetreten und es blinkte immer weiter.

    Bin Zuhause angekommen, Motor war dann Betriebswarm.

    Motor ausgeschaltet, 10 Sekunden gewartet, Motor eingeschaltet - Motorölkontrollleuchte war aus :S

    Motor dann ausgeschaltet und 10min gewartet, dann den Ölstand am Stab kontrolliert - Genau zwischen Min und Max.

    Ins Auto gestiegen und schon wieder blinkte die Motorölkontrollleuchte :|

    "Anscheinend kühlte der Motor in den 10min ab und gab diese Fehlermeldung."

    Kann es sein das der Sensor überempfindlich ist und bei halber Stand zwischen Min und Max den Fehler ausgibt?!

    Dachte dieses ist der normalwert, erst etwas über Min und unter Min kommt die Fehlermeldung und ein Nachfüllen wäre spätestens angebracht.

    Mir fällt ein das bei den neuen Ölwechsel der Ölstand genau auf Max bzw. sogar etwas drüber stand.

    Fahre Morgen zu Opel und lass mir etwas Öl nachfüllen.

    Denke/Hoffe nicht das negative Auswirkungen am Motor nun bestehen, da der Ölstand ja zwischen Min und Max steht :rolleyes:


    Hatte das auch jemand von euch?


    Bei all meinen alten Auto's (gebrauchte) hat ich nie diese Fehlermeldung obwohl ich öfter mal den Ölstand etwas über Min hatte.

    Man sagte immer, sobald die Motorölkontrollleuchte anging, wäre es schon zuspät und man hatte schon mit negativen Auswirkungen am Motor zu rechnen.

    Hast ne PN.
    Die Maße müsstest du vom Hersteller raussuchen. 2X LED Kofferraum Beleuchtung fur Peugeot 1007 206 207 3008 306 307 308 406 407 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ob es in die schon vorhandene Ausstanzung passt, weiß ich nicht, weil ich schon ab Werk keine Kofferraumleuchte besaß.
    Diesen habe ich selbst ausgeschnitten.
    Der Stecker jedoch vom GLX passt in die LED Leuchte vom Peugeot.