Beiträge von Sonntagsfahrer

    Leider ist es so gekommen wie befürchtet, der Halteclip ist dabei abgebrochen :m0037:

    Hab gleich 10 Stck. aus Ebay bestellt für knappe 4€ (Unter Peugeot und Citröen findet man die)

    Naja den Hochtöner ausgebaut um zu schauen woher die Knisternen Geräusche kommen aber leider nichts zu sehen!

    Die Membrane sieht gut aus und wenn ich den hin und her bewege auch keine Geräusche.

    Der Hochtöner sitzt auch fest im Dreieckgehäuse, also hier kann sich auch nichts bewegen oder so :m0034:

    Hinter dem Hochtöner ist ein 50V, 10µF Kondensator verlötet, welches jedoch gut aussieht und nicht ausgebeult;

    werde dies jedoch einfach mal durch einen neuen Kondensator austauschen, ob's was bringt Keine Ahnung.

    Wenn auch das nichts bringt, muss ich mir wohl einen neuen über Opel bestellen. Im Internet finde ich leider keinen originalen Hochtöner.

    Hallo zusammen,


    hat jemand schonmal die Abdeckung von dem Hochtöner abbekommen?


    Mein Hochtöner macht auch im ausgeschaltetem Zustand Geräusche/Klirren bei bestimmten Vibrationen; Wahrscheinlich etwas locker :/


    Doch bevor ich mit Gewalt dadrann rumziehe und irgendwelche Kunststoffclips zerstöre, frage ich lieber ;)

    Wie in einigen Threads besprochen, macht es Sinn die Zündkerzen insbesondere beim 1.2 er GLX über dem Wechselintervall laut OPEL (50.000 KM) hinaus, in kürzeren Abständen zu wechseln.

    (Siehe Thema: Motoröl Kontrollleuchte )


    Diesellotte hat dazu ein Video verlinkt welches den Ein-und Ausbau zeigt https://www.youtube.com/watch?v=aMjUbPqCqR8&feature=youtu.be


    Einen Steckschlüsselsatz bzw. Schraubenschlüssel (Knarre) besitze ich. Jedoch werden die Zündkerzen, bei diesem Modell vom Bosch, mit 24Nm angezogen.

    Möchte es gerne korrekt selber wechseln, da mir der Wechsel in der Werkstatt hierfür zu teuer wäre, da man es selber leicht wechseln kann.

    Es gibt welche die ohne Drehmoment die ZK wechseln, jedoch besteht die Gefahr bei zu festem Anziehen einen Schaden an ZK oder Motor.


    Meine Frage ob jemand das passende Werkzeug bzw. Drehmomentschlüssel besitzt und weiß woher man es "günstig" erwerben kann?

    Hab welche im Internet gefunden die im dreistelligen bereich liegen =O

    Habe nun die Windabweiser von ClimAir für vorne und hinten montiert und bin allein optisch gesehen sehr begeistert.

    Das einzige Manko: Vorne - Sobald die Scheibe zufährt hört man wie es etwas die Kante vom ClimAir berührt also nicht reibungslos zufährt.

    Hinten - Ist es leider schlimmer, denn der Wiederstand der Berührung ist so hoch das die Scheibe automatisch wieder ein Stück runterfährt.

    Habe das Gefühl das die ClimsAir's paar mm zu groß sind und die Spannung deswegen zu hoch und drückt sich dementsprechend rein.

    Da die hinteren zusätzlich mit Klammern gehalten werden, werde ich diese etwas mehr nach Außen verschieben, mal sehen ob es einen Unterschied macht. Habe diese Klammern nach Anleitung ca.10cm von Außenkante.

    Hat noch jemand das Problem oder fährt die Scheibe berührungslos zu?

    3. Inspektion hatte gekostet 229€ + 119€ TÜV/AU. Kleine Inspektion mit Leuchteneinstellung.

    Zündkerzentausch erfolgt bei der 4. Inspektion ; Intervall hierzu ist runtergesetzt von ursprünglich (5 Jahre/60.000KM) auf 4 Jahre/50.000KM.

    Möchte jedoch wie Diesellotte es empfiehlt, die Zündkerzen selber wechseln, da ich schon knapp 44.000KM auf der Uhr habe.

    24€ insgesamt dafür ist das geringste Übel, brauche halt noch das passende Werkzeug mit Nm-Knarre.

    Also beim katur2017 (ebayshop) kostet ein 2er Pack 7,99 und ein 4er Pack 13,99 von den weißen w16w. Das sind die, die ich habe. Bilder davon sind hier ziemlich am Anfang des Threads

    Dank deinen Bilder und Empfehlung habe ich auch die von Katur (Ebay) gekauft, 2 Stck. Orange & 2 Stck. Weiß.

    Montiere es am Wochenende :thumbup:


    ..Und die Windabweiser von Climair ebenfalls

    Meinst du mit "Puretech" die 1.2l Benziner Motoren?


    Hab beim Opelhändler angerufen, da ich nächste Woche meine 3. Inspektion habe und nach dem Wartungsprotokoll mit Fahrgestellnummer gefragt, insbesondere ob nun ein Zündkerzenwechsel ansteht.

    Außer Ölwechsel und Lichteinstellung stünde sonst nichts an.


    Naja habe auch noch 2 Mängel welches ich vorgelegt habe, einmal das Nebelhorn (Muhgeräusche) beim langsamen Rückwärtsfahren und abbremsen ;meist beim parken.

    Und Geräusche vom Hochtöner rechts, auch wenn keine Musik läuft bei einer bestimmten Vibration (Meist Autobahnfahrt) fängt der Lautsprecher an zu klirren. Wahrscheinlich nur angeklebt und sich abgelöst.

    Hatte die HEKO Windabweiser bestellt und im Nachhinein bemerkt, das auch dafür eine ABE notwendig ist. Habe diese wieder zurückgesendet.

    Nun habe ich die von Climair mit ABE bestellt in schwarz.

    Im letzten Sommer habe ich es vermisst, da ich bei der Arbeit auf dem großen Parkplatz voll in der Sonne stehe und ich deshalb die Fenster einen Spalt auflasse. Das Glas Panoramadach begünstigt natürlich die Hitze im Raum auch mit geschlossenem Vorhang.

    Mir ist nämlich einige male an einem Sommertag passiert dass ein kurzer Regenschauer vorbeiziehte und schwupps hatte ich etwas Wasser drinn. Ärgerlich.