Beiträge von Sonntagsfahrer

    Meine Ölwechselintervalle habe ich laut Serviceplan durchführen lassen, also bei jeder Inspektion.

    Früher das 5W-30 Dexos1 GEN2 und ab dem letzten mal das 0W-30 von Peugeot B71 2312.

    Hatte schon mit dem 5W-30 das Vergnügen immer etwas nachzukippen.


    Mit den Additiven bin ich vorsichtig!

    In meinen vorherigen Autos habe ich es gern mal benutzt aber beim GLX wo der Riemen durch das Öl läuft, lass ich es lieber bevor sich da was auflöst.

    Oder was meint ihr?

    Gerade in meinem Fall wäre so ein Zusatz wie von Liqui Moly 2427 gar nicht mal so abwägig und vielleicht rediuziert es den Ölverbrauch?

    Kann ich ja nachkippen das Zeug wenn der Ölstand Richtung Mitte geht oder?

    Hatte Heute wieder beim FOH angerufen und mein Anliegen geschildert.

    Er verwies mich wieder auf die 0,6 l auf 1000KM.

    Ich sagte ihm das ich bei allen Auto's die ich hatte (Benziner & Diesel) keinen so großen Ölverbrauch hätte.

    Er erklärte das bei den Downsizing Motoren also auch der GLX ein erhöhter Ölverbrauch vorprogrammiert wäre, physikalisch.

    Der kleine 1,2 l Motor holt die 130 PS nunmal aus dem Turbo, dieses ist so komprimiert das auch hohe Reibungen und höhere Drücke entstehen, sodass das Motoröl umsomehr bearbeitet wird und somit der Verschleiß bzw. Verbrauch des Öl's zufolge hat.

    Ich habe nun ~64.000 KM weg seit 03/2018 also 4 jahre.

    Nunja, ich muss mich damit abfinden und immer paar Liter Motoröl zum Nachfüllen parat halten.

    Ich werde es im Blick behalten und Dokumentieren bei wieviel KM, wieviel Liter Öl ich nachkippen musste.

    Der FOH sagte mir damals das 0,6l auf 1000KM im Normbereich wäre und dies auch irgendwo im Handbuch stände.

    Und der eine Grandland hat mehr Ölverbrauch als der andere, dies ist nunmal so, wurde gesagt...

    Solange der Ölverbrauch im Normbereich läge könnten die nichts tun, und wenn die es sich unter die Lupe nehmen sollte mit ggf. Reinigung usw, müsste ich selbst dafür aufkommen da es ja nur mein Befinden wäre und nicht von OPEL/PSA...

    ?(

    Bei mir ist der Sensor auch scharf eingestellt.

    Letzte Woche wieder Motoröl Kontrollleuchte am blinken.

    Peilstab zeigt genau die Mitte zwischen Min und Max an.

    Inspektion mit Ölwechsel im Januar erfolgt (Peilstab auf Max)

    3000KM / 3 Monate später - Peilstab auf Mitte

    500ml Öl nachgekippt, alles gut.

    ca.170ml Ölverbrauch auf 1000KM mit frischem Öl ist in Ordnung finde ich.

    Gut finde ich auch das die Meldung kommt, wenn der Ölstand mittig vom Peilstab liegt, damit ich Zeit habe zu reagieren ohne dabei mit Schäden zu rechnen.

    Habe nun nach der Inspektion mit Bremsentausch vorne einen netten Nebeneffekt:

    Meine Kupplung kuppelt etwas besser! Brauche etwas weniger schleifen lassen. Laut Wartungsplan wurde die Bremsflüssigkeit mit gewechselt.

    Bin mir nicht sicher ob es was mit der Kupplung zutun hat, ich meine jedoch das die Bremsflüssigkeit indirekt auch mit der Hydraulik der Kupplung zusammenhängt, oder? :/

    So sehen die Zünkerzen nach 60.000 KM aus (Bosch)




    20220117_180656.jpg20220117_180821.jpg



    Ist das immernoch Stand der Dinge mit den NGK Kerzen?

    Hatte auf Vorrat noch 3 von den Bosch zurückgelegt :|

    Naja wenn se meinen die NGK wären besser :/

    Wenn da keine Markierungen zu sehen sind, dann spricht es für ein Produktionsfehler.

    Ist recht selten und das erste mal das jemand so ein Los gezogen hat^^

    Würde zum Fachopelhändler fahren und es reklamieren bzw. auf Kulanz tauschen lassen.

    Meine Kamera ist übrigends eine VIOFO A119S Full HD 1080P (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) mit GPS-Modul. Macht ganz passable Bilder am Tage (bei Nacht natürlich weniger, da muß man schon Abstriche machen)

    Wenn das Kabel verlegen nach hinten nicht so aufwändig wäre, dann hätte ich mir die Version mit zweiter Kamera, für die Heckscheibe, eingebaut.


    Hier sind mal ein paar Bilder, bei verschiedenen Lichtverhältnissen, wo man den Erfassungsbereich sowie die Bildqualität der Kamera erkennen kann.

    Erstmal Danke für die ganzen Informationen für den Einbau und Tipps! :):thumbup:


    Deine Dashcam liefert Astreine Videos! Hab nämlich auch eine VIOFO A119 V3 im Auge

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Dashcam zu kaufen.

    Würde es gern oben links neben dem Rückspiegel anbringen.

    Ich würde auch den Zündplus bevorzugen, da die Cam während der Fahrt aktiv sein braucht, Parküberwachung brauche ich nicht.

    Welches ist der Weg des geringsten Wiederstandes zum Zündplus bzw. wo abzwacken?

    Ist dort auch irgendwo ein Minus bzw.Masse kabel?

    Würde abknipsen und mit ner WAGO Klemme aufteilen