Motoröl Kontrollleuchte

  • Ich empfehle dir auch einen richtigen FOH zu suchen. Mein GLX stand letztes Jahr wegen Zahnriemen 6 Wochen in der Werkstatt. Den Ersatzwagen gab es kostenlos vom FOH.


    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Bei mir ist der Sensor auch scharf eingestellt.

    Letzte Woche wieder Motoröl Kontrollleuchte am blinken.

    Peilstab zeigt genau die Mitte zwischen Min und Max an.

    Inspektion mit Ölwechsel im Januar erfolgt (Peilstab auf Max)

    3000KM / 3 Monate später - Peilstab auf Mitte

    500ml Öl nachgekippt, alles gut.

    ca.170ml Ölverbrauch auf 1000KM mit frischem Öl ist in Ordnung finde ich.

    Gut finde ich auch das die Meldung kommt, wenn der Ölstand mittig vom Peilstab liegt, damit ich Zeit habe zu reagieren ohne dabei mit Schäden zu rechnen.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Sonntagsfahrer

    Der Motor hat nur um die 3 Liter Gesamtfüllmenge.


    Zitat

    ca.170ml Ölverbrauch auf 1000KM mit frischem Öl ist in Ordnung finde ich.

    Wenn beim Ölwechsel nicht bis Max aufgefüllt wurde tolerabel. Aber lieber im Blick behalten.

    Du hattest im Vergleich zu anderen 1.2 hier schon vglw. viel Kilometer runter. Der 1.2 und 1.6 haben im Alter gerne mit Verkokungen der Kolbenringe zu kämpfen, der Ölverbrauch steigt dann immer schneller und drastischer an.

    Vor dem nächsten Wechsel vielleicht eine Ölspülung machen damit sich dieses Zeug löst.

  • Vor-Gestern habe ich meinen Grandland wieder in die Werkstatt gebracht, nachdem er mir wieder alle paar Tage eine "Motorfehler"-Meldung servierte... die aber i.d.R. von allein verschwand! Nur beim letzten mal nahm der Motor auch kein Gas an! Deshalb habe ich den Fehlercode ausgelesen und da stand: "Drosselklappenantriebssystem - Leerlaufposition nicht gelernt" - zufälligerweise rief mich die Werkstatt eben an und bestätigte diesen Fehler. Erklären können sie ihn sich aber nicht, da sie damit gar nichts zu tun hatten, als der Motor letztens auseinander genommen und gereinigt wurde.

    (Fortsetzung folgt...)

  • Ich werde es im Blick behalten und Dokumentieren bei wieviel KM, wieviel Liter Öl ich nachkippen musste.

    Der FOH sagte mir damals das 0,6l auf 1000KM im Normbereich wäre und dies auch irgendwo im Handbuch stände.

    Und der eine Grandland hat mehr Ölverbrauch als der andere, dies ist nunmal so, wurde gesagt...

    Solange der Ölverbrauch im Normbereich läge könnten die nichts tun, und wenn die es sich unter die Lupe nehmen sollte mit ggf. Reinigung usw, müsste ich selbst dafür aufkommen da es ja nur mein Befinden wäre und nicht von OPEL/PSA...

    ?(

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Das ist der Standard Spruch der Serviceberater, das 0,6 Liter auf 1.000 km normal sind.

    Normal wären für mich als Toleranzgrenze 1 Liter auf 5.000 km, was ich auch seit 40 Jahren nicht anders kenne.

    Hatte auch schon Fahrzeuge da lag der Verbrauch an Öl bei 1 Liter auf 15.000 km, also von Ölwechsel zu Ölwechsel.

    Den ich eh schon immer alle 15.000 km mache, egal ob Diesel oder Benziner.

    Ok habe meinen jetzt erst seit 14 Tagen und mit 44.000 km übernommen.

    Werde mal schauen was Sache ist mit dem Ölverbrauch.

    Denn bei nur 3,5 Liter Öl und alle 20.000 km Ölwechsel Intervall ist in meinen Augen nicht förderlich für den Motor.

    Wenn man bedenkt erhöhter Rußeintrag durch die Direkteinspritzung, freibrennen des OPF und die erhöhte Öltemperatur durch den Turbolader sinken die Öleigenschaften schon schneller was Schmierung und Reinigung betrifft.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Grand-Opel ()

  • so steht es in der Bedienungsanleitung:


    pasted-from-clipboard.png

    sportliche Grüße, Ralle


  • Hatte Heute wieder beim FOH angerufen und mein Anliegen geschildert.

    Er verwies mich wieder auf die 0,6 l auf 1000KM.

    Ich sagte ihm das ich bei allen Auto's die ich hatte (Benziner & Diesel) keinen so großen Ölverbrauch hätte.

    Er erklärte das bei den Downsizing Motoren also auch der GLX ein erhöhter Ölverbrauch vorprogrammiert wäre, physikalisch.

    Der kleine 1,2 l Motor holt die 130 PS nunmal aus dem Turbo, dieses ist so komprimiert das auch hohe Reibungen und höhere Drücke entstehen, sodass das Motoröl umsomehr bearbeitet wird und somit der Verschleiß bzw. Verbrauch des Öl's zufolge hat.

    Ich habe nun ~64.000 KM weg seit 03/2018 also 4 jahre.

    Nunja, ich muss mich damit abfinden und immer paar Liter Motoröl zum Nachfüllen parat halten.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Sonntagsfahrer


    Was anderes habe ich nicht erwartet als diese Aussage.

    Das ist nicht normal das 0,6 Liter auf 1.000 km normal sind.

    Wie sind denn deine bisherigen Ölwechselintervalle gewesen und welches Öl fährst du denn, das 5W-30 Dexos1 GEN2 oder das 0W-30 von Peugeot B71 2312??

    Downsizing Motoren haben fast alle Hersteller im Programm.

    Eventuell hilft ja dieser Zusatz beim Ölwechsel von Liqui Moly um die Kolbenringe sauber zu halten bzw. zu reinigen.


    Liqui Moly 2427


    So ganz Problemlos sollen die Motoren in diesen Bereichen Kolben- Ölabstreifringe nicht sein.

    Habe letzte Woche per Endoskopie mal in den Brennraum geschaut bei meinem Grandland X.

    Hohnschliff und fast sauberes Verbrennungsbild im Brennraum sind vorhanden.

    Werde die Bilder mal hier einstellen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4