Motoröl Kontrollleuchte

  • Ok, schauen wir mal.


    Also ist der 1.2 Dreizylinder. Fährst du extrem viele Kurzstrecken?


    3 Möglichkeiten die mir einfallen:


    1. Ist tatsächlich bisschen zuwenig Öl drin, manche Mechaniker sind bisschen vorsichtig damit nicht "zuviel" auffüllen, bei den Motoren mit geringer Ölfüllmenge.

    Also genauso sowenig dass der Sensor beim "Rumschwappen" kein Öl mehr findet.

    Peilstab abgewischt und gerade stehend kalt gemessen setze ich mal vorraus.


    2. Sensor spinnt/defekt -> Garantiefall/Gewährleistung.


    3. Ganz anderes Problem, Öldruck? Spritverdünnung durch Extrem-Kurzstrecke? Motoröl im Kühlwasser? usw. usf. Ebenfalls Garantiefall.


    Würde nochmal genau messen, und dann ein Stamperl Öl (das richtige) nachschütten. Falls der Fehler dann weiterhin Auftritt soll Werkstatt den Fehlerspeicher ganz genau auslesen, und ggf. den Sensor wechseln wenn der spinnt.

  • Danke an Diesellotte für die Hinweise und Hilfe.


    Also am Ölstand kann es definitiv nicht liegen......da habe ich im kalten und warmen Zustand mehrmals gemessen.........ganz eben in der Garage stehend.

    Ich bin seit der Wagenübernahme Anfang August, also vor nicht einmal drei Wochen, eher Langstrecken gefahren. Viermal sogar 120 KM am Stück zur Familie meiner Tochter. Nicht geheizt und gerast.

    Abwechselnd Autobahn und Landstraße.

    Werde morgen gleich mal wieder meinen FOH aufsuchen.....ich denke auch der Sensor spinnt.

    Habe heute zufällig einen Mitarbeiter der Werkstätte meines FOH getroffen, der meinte auch, kann seiner Meinung nach nur der Sensor defekt sein.

    Vorteil wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt, wo jeder jeden kennt.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • So, heute war der Grandland in der Werkstatt. Es war der Sensor, ist auf Garantie ausgetauscht worden. :thumbup:


    Schönen Abend :)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Hoi

    Ik heb nu 57.000 km op de teller

    Na eerder onderhoud heb ik nu 12.000 km gereden en moest al 0,5 liter olie bijvullen.. licht verbrand voordat de olie bijgevuld werd

    ok Schaltgetriebe

    1.3 Benzol Baujahr 2018

    NEW SUV 5008 GT 1.5 BLUEHDI STOP&START 130CH MAN.6

    2 Mal editiert, zuletzt von brandwacht ()

  • brandwacht

    Warum postest Du Deinen Beitrag in zwei nicht passenden Threads?

    Es gibt sicher ein Thema zum Ölverbrauch, dort wären Deine Beiträge - oder zumindest einer davon - besser aufgehoben gewesen.

    Und ohne Angabe der Motorisierung, des Getriebes, der EZ, usw. bringt Dein Beitrag eher wenig.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich muss mal meinen Frust loswerden! Im Dezember 2021 lief die Garantie ab und die Fehlermeldungen begannen... ein Schelm, der arges dabei denkt! "Dummerweise" habe ich eine Anschlußgarantie abgeschlossen. Es wurden Fehler ausgelesen, die mir nicht erklärt wurden. Es hieß nur: es war ein Softwareproblem - nichts Schriftliches dazu.

    Vor zwei Wochen auf der Rücktour vom Urlaub plötzlich die Fehlermeldung: Motoröldruckfehler - Sofort anhalten! Hab ich auch gemacht, das Schlimme war, das gleichzeitig der Antrieb weg war! Auf der Autobahn, beim Überholen - NULL Antrieb... höchst vorsichtig zwischen den LKWs durch laviert auf den Standstreifen, angehalten. Motor aus. Durchatmen. Dann wieder Motor an: alle Fehler weg. Also weiter fahren zum nächsten Rastplatz. Ölstab rausziehen - alles normal. Weitergefahren. Bei plötzlicher Beschleunigung, wie man es eben auf der Autobahn braucht - plötzlich kein Antrieb mehr!!!

    Wir haben Blut und Wasser geschwitzt, bis wir endlich zu Hause ankamen.

    Am nächsten Tag bin ich gleich zu Dello. Eigentlich hatten sie keine Zeit, dann doch freundlicherweise Fehler ausgelesen. Dann wurde mir eigentlich nicht viel erklärt, nur dass seitenweise Routinen abgearbeitet werden müssten, um den Fehler zu finden... DA ich aber diesen Treat hier schon gefunden hatte, konnte ich ihm "aus der Nase ziehen", dass Opel wohl 3 Sorten Öl für den Motor empfiehlt, PSA aber nur EINE! Das falsche Öl hat nun meinen Keilriemen/Zahnrippenriemen (?) zersetzt, Mikropartikel in den Motorraum entlassen und nun kamen diese Fehlermeldungen!

    Ok, es wurde alles auf "Kulanz" gereinigt und repariert - den Leihwagen, den ich aber für die Woche brauchte, musste ich bezahlen!

    Als ich das Auto dann wieder bekam, wollte mir wieder niemand so richtig erklären, was da los war - also gehe ich davon aus, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. WARUM bezahle ich dann den "Werkstattersatzwagen"?!

    Gestern, eine Woche später, kommt wieder eine Fehlermeldung... Ich mag nicht mehr.

    Und die Werkstatt sagt am Telefon, sie seien bis Mitte Mai ausgelastet.

    Was kann ich noch machen?

  • Was kann ich noch machen?

    hallo dirk ...


    ich nehme mal an,das du einen grandland mit dem 1.2l benziner fährst.durch falsches öl hat sich dein zahnriemen in gummipampe verwandelt und dein ölsieb zugepappt.

    anscheinend ist es nicht richtig gereinigt worden bzw. wurde schmodder übersehen.das muß durch eine spülung des ölsystems behoben werden.sonst war es das mit deiner herrlichkeit von grandland.was du nun machen kannst?

    ganz schnell einen anderen/vernünftig arbeitenden FOH suchen und dort hinfahren...besser: den grandland hinfahren lassen (per trailer o.ä.),dann ihm das problem schildern und (hoffentlich) beheben lassen. :)

    ne andere idee hab ich momentan nicht.viel glück. :thumbup:


    Grüße ausm Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Danke, angeblich wurde ja der ganze Motor gespült... Ich werde also eine andere Dello Filiale suchen... vielleicht gibt es ja doch jemanden der weiss, was er tut?!

  • Danke, angeblich wurde ja der ganze Motor gespült... Ich werde also eine andere Dello Filiale suchen... vielleicht gibt es ja doch jemanden der weiss, was er tut?!

    haben die mechaniker denn auch die ölpumpe gewechselt? ich kann mir sehr gut vorstellen,das die nämlich auch zugesifft ist.


    Grüße ausm Norden

  • haben die mechaniker denn auch die ölpumpe gewechselt? ich kann mir sehr gut vorstellen,das die nämlich auch zugesifft ist.

    Wie gesagt, mir wurde nicht wirklich erklärt, was gemacht wurde. Nur auf mein Drängen hin bekam ich eine Auflistung, aus der ich nicht schlau werde. Scheinbar wurde die Ölpumpe und ein Sieb gereinigt, ebenso eine Vakuumpumpe (wofür ist die denn?) Magnetventile wurden geprüft und gereinigt (da steht auch das Wort "Motorspülung"). Ein Zahnriemen erneuert und ein Keilrippenriemen. Plus Kleinkram wie Ölfilter, Schrauben, Dichtungen...

    Mich ärgert am Meisten die Art und Weise, wie die mit mir als Kunden umgehen: keine Erklärung, keine Entschuldigung und den Ersatzwagen muss ich auch bezahlen!

    Vielen Dank in den Norden - aus Hamburg! :)