Beiträge von DirksOpel

    Vor-Gestern habe ich meinen Grandland wieder in die Werkstatt gebracht, nachdem er mir wieder alle paar Tage eine "Motorfehler"-Meldung servierte... die aber i.d.R. von allein verschwand! Nur beim letzten mal nahm der Motor auch kein Gas an! Deshalb habe ich den Fehlercode ausgelesen und da stand: "Drosselklappenantriebssystem - Leerlaufposition nicht gelernt" - zufälligerweise rief mich die Werkstatt eben an und bestätigte diesen Fehler. Erklären können sie ihn sich aber nicht, da sie damit gar nichts zu tun hatten, als der Motor letztens auseinander genommen und gereinigt wurde.

    (Fortsetzung folgt...)

    haben die mechaniker denn auch die ölpumpe gewechselt? ich kann mir sehr gut vorstellen,das die nämlich auch zugesifft ist.

    Wie gesagt, mir wurde nicht wirklich erklärt, was gemacht wurde. Nur auf mein Drängen hin bekam ich eine Auflistung, aus der ich nicht schlau werde. Scheinbar wurde die Ölpumpe und ein Sieb gereinigt, ebenso eine Vakuumpumpe (wofür ist die denn?) Magnetventile wurden geprüft und gereinigt (da steht auch das Wort "Motorspülung"). Ein Zahnriemen erneuert und ein Keilrippenriemen. Plus Kleinkram wie Ölfilter, Schrauben, Dichtungen...

    Mich ärgert am Meisten die Art und Weise, wie die mit mir als Kunden umgehen: keine Erklärung, keine Entschuldigung und den Ersatzwagen muss ich auch bezahlen!

    Vielen Dank in den Norden - aus Hamburg! :)

    Danke, angeblich wurde ja der ganze Motor gespült... Ich werde also eine andere Dello Filiale suchen... vielleicht gibt es ja doch jemanden der weiss, was er tut?!

    Ich muss mal meinen Frust loswerden! Im Dezember 2021 lief die Garantie ab und die Fehlermeldungen begannen... ein Schelm, der arges dabei denkt! "Dummerweise" habe ich eine Anschlußgarantie abgeschlossen. Es wurden Fehler ausgelesen, die mir nicht erklärt wurden. Es hieß nur: es war ein Softwareproblem - nichts Schriftliches dazu.

    Vor zwei Wochen auf der Rücktour vom Urlaub plötzlich die Fehlermeldung: Motoröldruckfehler - Sofort anhalten! Hab ich auch gemacht, das Schlimme war, das gleichzeitig der Antrieb weg war! Auf der Autobahn, beim Überholen - NULL Antrieb... höchst vorsichtig zwischen den LKWs durch laviert auf den Standstreifen, angehalten. Motor aus. Durchatmen. Dann wieder Motor an: alle Fehler weg. Also weiter fahren zum nächsten Rastplatz. Ölstab rausziehen - alles normal. Weitergefahren. Bei plötzlicher Beschleunigung, wie man es eben auf der Autobahn braucht - plötzlich kein Antrieb mehr!!!

    Wir haben Blut und Wasser geschwitzt, bis wir endlich zu Hause ankamen.

    Am nächsten Tag bin ich gleich zu Dello. Eigentlich hatten sie keine Zeit, dann doch freundlicherweise Fehler ausgelesen. Dann wurde mir eigentlich nicht viel erklärt, nur dass seitenweise Routinen abgearbeitet werden müssten, um den Fehler zu finden... DA ich aber diesen Treat hier schon gefunden hatte, konnte ich ihm "aus der Nase ziehen", dass Opel wohl 3 Sorten Öl für den Motor empfiehlt, PSA aber nur EINE! Das falsche Öl hat nun meinen Keilriemen/Zahnrippenriemen (?) zersetzt, Mikropartikel in den Motorraum entlassen und nun kamen diese Fehlermeldungen!

    Ok, es wurde alles auf "Kulanz" gereinigt und repariert - den Leihwagen, den ich aber für die Woche brauchte, musste ich bezahlen!

    Als ich das Auto dann wieder bekam, wollte mir wieder niemand so richtig erklären, was da los war - also gehe ich davon aus, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. WARUM bezahle ich dann den "Werkstattersatzwagen"?!

    Gestern, eine Woche später, kommt wieder eine Fehlermeldung... Ich mag nicht mehr.

    Und die Werkstatt sagt am Telefon, sie seien bis Mitte Mai ausgelastet.

    Was kann ich noch machen?

    Hallo, den Effekt hatte ich vorgestern, nachdem ich mein Auto mit dem Gartenschlauch abgespritzt hatte... Hab dann in den Einstellungen gesucht und gefunden: die Temperatur war auf °C richtig eingestellt. Habe ich auf Fahrenheit und wieder zurück gestellt => Tataa!!! Die VZ-Erkennung hat wieder normal angezeigt. Da muss irgendwo Wasser ins System gekommen sein... einen anderen Zusammenhang kann ich leider nicht erkennen. Mal sehen, was nach der nächsten richtigen Autowäsche passiert!? Übrigens hatte ich hier an anderer Stelle auch schon davon berichtet, dass ich urplötzlich asiatische Schriftzeichen auf dem Display hatte...

    Hallo,
    ich hatte in den vergangenen Tagen ein ähnliches Problem: Auto an, Display geht an und alles auf chinesisch! Da finde mal einer die Funktion, die Sprache wieder zurück auf deutsch einzustellen... Zufällig bin ich dann wohl aufs Zurücksetzen des Systems gekommen und alles war wie neu! Interessanterweise schienen auch einige Einstellungen, die das Auto selber betreffen wieder auf Werkszustand zurück gesetzt worden sein, wie z.B. die Begrüßungsbeleuchtung...
    Heute dasselbe, aber nicht mit chinesischen sondern eher arabischen Schriftzeichen! Dieses mal waren auch die gespeicherten Radiosender weg... Kann es sein, dass ich einen Virus im System habe (über Android Auto - Handy, wobei ich da einen Virenschutz drauf habe) ? Oder gibt es inzwischen ein Software-Update fürs gesamte Auto, was man sich in der Werkstatt einspielen lassen muss?

    Moin, habe die Lampe mit der Teile-Nr. 03641971 für 4,63 netto bei Dello gekauft. Der hinter meiner Verkleidung gefundene Stecker passte und offensichtlich ist auch ein Schalter an der Heckklappe eingebaut, der dafür sorgt, dass die Lampe an geht, wenn die Klappe geöffnet wird. Leider habe ich kein zweites Kabel für eine Steckdose gefunden. Der Meister meinte aber, hinter der Verkleidung wäre auch ein Verteiler für eine zukünftige Anhängerkupplung. Dort könne man wohl stattdessen eine Steckdose anschließen. Womöglich lasse ich das später mal machen. Das Loch für die Lampe habe ich mit einer Stichsäge selbst ausgeschnitten. Interessanterweise war ja ein rundes Loch vorhanden, in die ein Zigarettenanzünder/Steckdose hineingepasst hätte... (aber eben nur ein Kabel für die Lampe!) Ich nehme an, da hat in der Produktion jemand die falsche Verkleidung angebaut...

    Moin,
    schaut mal bei ars24.com.
    Der nette Oliver Weiss zeigt in Videos, wie er im GLX u.a. nachträglich Stromversorgung von der Batterie zum Kofferraum legt (inkl Sicherung natürlich). Dabei zeigt er auch, wo man welche Abdeckung wie ausklippsen muss.


    Vielleicht hilft's dem einen oder anderen.
    Bitte versteht dies nicht als Produktwerbung (ich krieg nix dafür). Nehmt es als reine Information.

    Hallo,
    kannst du vielleicht direkt den Link hier schreiben... ich finde dort nichts... :(
    Vielen Dank!

    Moin, ich habe bisher einen Stecker mit 3 Kabel gefunden: ist das der für die Beleuchtung? Ich denke, für die Steckdose braucht man nur zwei Kabel, oder?