Einbau einer Dashcam: Demontage der Verkleidungen...

  • Hallo,
    kann jemand hier eine DashCam empfehlen?
    Vielleicht hat ja jemand Bilder, wo er die Cam angebracht hat.
    Würde mich interessieren, da ich auch Interesse daran habe.


    Gruß
    Ballou

  • Ich habe mir eine 70mai Smart Dash Cam Pro gekauft. Macht im Trockentest auf dem Schreibtisch
    einen ordentlichen Eindruck. Da der GlXh4 noch nicht da ist und ich die Kamera nicht erst in den
    "alten" Jeep einbauen will, fehlen dazu noch Erfahrungen.


    Die Kamera kommt auf jeden Fall links neben den Innenspiegel und das hoch wie irgend möglich.

  • So, Dashcam ist eingebaut, hat mit allem Drum und Dran eine gute Stunde gedauert. Die 70Mai Dashcam ist links
    neben dem Spiegel montiert, so hoch und so nah zum Spiegel wie möglich damit ich sie bei Bedarf noch abnehmen
    kann, die wird von oben in eine Halterung gesteckt.


    Die Halterung klebt auf einer Adhäsionsfolie und die haftet auf der Windschutzscheibe, ist also rückstandsfrei zu
    entfernen. Das Kabel geht senkrecht nach oben und verschwindet zwischen Himmel und Spiegelverkleidung und
    dann weiter hinter der Himmelvorderkante zur A-Säule Beifahrerseite. Die Verkleidung dort ließ sich fast komplett
    ausklipsen und das Kabel läuft in den vorhandenen Klipsen nach unten.


    Die Seitenverkleidung des Armaturenbretts ausklipsen, ebenso die Seitenverkleidung der Mittelkonsole und
    3 Torxschrauben sowie eine Sechskantschraube im Handschuhfach lösen. Dadurch kann man das Handschuhfach
    oben leicht nach unten ziehen und hat Platz genug um das Kabel von der A-Säule bis zur Mittelkonsole zu
    legen.


    Der Übergang von der A-Säulenverkleidung zum Handschuhfach erfordert eine Einziehhilfe, ebenso
    der Übergang vom Handschuhfach zur Konsole. Ich habe dafür eine Bowdenzughülle aus meinem Modellbauvorrat
    genommen.


    Jetzt kommt der destruktive Teil, man muß mit dem USB-Stecker in das Fach vor dem Schalthebel und das ist
    komplett zu. Ich habe dafür neben der Zahnradmimik für die Klappendämpfung ein Loch gebohrt und soweit
    aufgefeilt daß der USB-Stecker durchpasst. Das geht ziemlich risikolos vom Fußraum aus. Ich besorge mir noch
    einen passenden Durchführungsgummi und dann sieht das auch aus wie ab Werk. ;)


    Das war deutlich einfacher als befürchtet und ich musste nirgendwo an die Elektrik vom Wagen.

  • dann im Himmel rüber auf die Beifahrerseite verlegt...

    Einfach an der Vorderseite zur Frontscheibe hin am Dachhimmel ziehen oder wie löse ich ihn, um das Kabel zur Beifahrerseite rüberzubekommen?

    Grandland X Ultimate 1.6 AT Benziner, Diamant Schwarz, ACC, Wireless Charging
    - Bestellt am 19.01.19
    - Übergabe am 29.04.19

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Dashcam zu kaufen.

    Würde es gern oben links neben dem Rückspiegel anbringen.

    Ich würde auch den Zündplus bevorzugen, da die Cam während der Fahrt aktiv sein braucht, Parküberwachung brauche ich nicht.

    Welches ist der Weg des geringsten Wiederstandes zum Zündplus bzw. wo abzwacken?

    Ist dort auch irgendwo ein Minus bzw.Masse kabel?

    Würde abknipsen und mit ner WAGO Klemme aufteilen

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Das wäre eine Option!

    Dachte jedoch auch an die Handschuhfachbeleuchtung :/

    ..dieses ist auch aus, wenn die Zündung aus ist wenn ich mich Recht entsinne

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Also ich habe meine Dashcam rechts vom Gehäuse (wo der Spiegel dranhängt) hinter dem Spiegel an die Frontscheibe geklebt (mit Montageklebeband) und dabei so ausgerichtet, daß auf dem Kameraaufnahmen das Gehäuse direkt daneben nicht ins Bild hineinragt. Ansonsten ist sie so ausgerichtet daß (bedingt durch das Weitwinkelobjektiv) der Bereich der Frontscheibe gut abgedeckt wird (mit einem leichten Versatz zur Beifahrerseite hin, da sie natürlich nicht mittig an der Frontscheibe sitzt.

    Links vom Spiegel wollte ich sie nicht haben, da bei meiner Körpergröße (1,88m) schon der Innenspiegel auf Augenhöhe ins Blickfeld ragt und ich daher in dem Bereich (auf der Fahrerseite) nicht noch mehr an der Scheibe haben wollte.


    Der Blickwinkel auf dem ersten Bild entspricht so ziemlich genau meinem Blickwinkel, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze.


    20220109_144938.jpg20220109_145048.jpg20220109_145114.jpg20220109_145237.jpg20220109_145441.jpg20220109_145358.jpg20220109_145143.jpg20220109_145503.jpg



    Das Kabel verschwindet direkt oberhalb der Kamera hinter dem Himmel (der läßt sich ganz leicht an der Kante herunterziehen, um das Kabel dahinter zu verlegen). Dann hinter der A-Säulenverkleidung lang (mit Kabebindern befestigt am besagtem Kabelbaum) bis hinunter ins Armaturenbrett. Anschließend hinter dem Handschuhfach lang zur Mittelkonsole und dann in der Mittelkonsole lang (die Seitenverkleidung im vorderen Bereich läßt sich auch leicht abziehen). Der letzte Abschnitt ist dann an der Unterseite der Mittelkonsole, im Bereich des Beifahrersitzes (hinter der Verkleidung lang) lang. Dazu braucht man nur im vorderen Bereich das Kabel nach unten durchzuziehen, daß es unter der Mittelkonsole hervorkommt und anschließend das Kabel nach hinten, zur Steckdose legen, dort mit einem USB-Adapter anschließen und zum Schluß das Kabel unter der Mittelkonsole verstauen. Den gleichen Weg nimmt bei mir auch das Kabel von der Brodit-Handyhalterung.


    Ist zumindest eine Lösung, wo man nichts bohren muß. Es müssen lediglich einige Verkleidungen demontiert werden (geht aber ganz leicht ohne Werkzeug, außer beim Handschuhfach; das muß abgeschraubt werden (so wie beim Wechsel des Pollenfilters). Vom Kabel der Kamera ist nur zwischen Kamera und Himmel, sowie im Bereich der hinteren Steckdose, jeweils ein ganz kurzes Stück zu sehen. Damit die Kabel an der Steckdose so wenig wie möglich vorstehen, habe ich beide Kabel durch kurze Stücke mit abgewinkeltem Stecker verlängert + einen Usb-Adapter, welcher sehr wenig hervorsteht.


    Und keine Sorge, bis jetzt ist noch kein Mitfahrer mit seinem Fuß dagegen gekommen: m0014::m0006:

    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    8 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Meine Kamera ist übrigends eine VIOFO A119S Full HD 1080P (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) mit GPS-Modul. Macht ganz passable Bilder am Tage (bei Nacht natürlich weniger, da muß man schon Abstriche machen)

    Wenn das Kabel verlegen nach hinten nicht so aufwändig wäre, dann hätte ich mir die Version mit zweiter Kamera, für die Heckscheibe, eingebaut.


    Hier sind mal ein paar Bilder, bei verschiedenen Lichtverhältnissen, wo man den Erfassungsbereich sowie die Bildqualität der Kamera erkennen kann.