Einbau einer Dashcam: Demontage der Verkleidungen...

  • würde die Werkstatt das Kabel durch eine der vorhandenen 'Ziehharmonikaschläuche' zur Heckklappe führen

    Das ist natürlich der Königsweg.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo zusammen,

    gestern war ich wegen des Einbaus der Dashcams nochmal in meiner Werkstatt - 'Hinterhofwerkstatt' / keine Opel-Vertragswerkstatt - und habe eure Anregungen und Tipps dort weitergegeben und dabei auch darauf hingewiesen, dass vorsorglich die hintere Batterie zuerst abgeklemmt werden soll, falls für die Arbeiten die Stromversorgung unterbrochen werden muss.

    Das war ja in einem aktuellen anderen Thread hier im Forum angeraten worden.


    Der Einbau selbst wird am kommenden Mittwoch gemacht. Dabei wird das Kabel nach hinten nicht am Dachhimmel entlang, sondern unten herum geführt. Sicher ist sicher ...

    Für den Einbau nur vorne - mit Anschluss an den Sicherungskasten - wurde mir ein pauschales Festpreisangebot von 100,- € gemacht.

    Der zusätzliche Einbau der hinteren Cam wird die Einbaukosten vermutlich mehr als verdoppeln; einen genauen Preis dafür wollten die Mitarbeiter mir aber im Voraus nicht nennen.

    Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass ich nicht mehr als 300,- bezahlen muss.

    Da ich Cams und Zubehör als Werbegeschenke erhalten habe, finde ich die Gesamtkosten (gerade noch) angemessen und habe den Auftrag erteilt.

    Wenn die Dinger eingebaut sind, berichte ich dann mal, ob sich der Aufwand gelohnt hat ...


    Zur Info: Ein bei meinem Opel-Vertragshändler angeforderter Kostenvoranschlag wurde mit telefonisch mit 'bis zu 500,- €' übermittelt, verbunden mit dem Hinweis, dass sie das noch nie gemacht haben.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • @Gast


    Hallo lieber @Gast ,

    darf ich dich mal etwas fragen?

    Danke im Voraus ...

    Ich würde gerne wissen, ob du schon einmal eine Dashcam eingebaut hast, bei der auch ein Objektiv an der Heckscheibe angebracht wird?

    Falls ja, hast du dabei das Kabel nach hinten seitlich am Dach verlegt (so empfiehlt es die Anleitung der Cam), oder, um Probleme mit den Airbags zu vermeiden den Weg unten herum genommen, unter den Türschwellern?

    Kannst du auch etwas zu den Kosten sagen?

    Es geht nur um die Einbaukosten, also Einkleben der Cams in Windschutz- und Heckscheibe, fachgerechter Anschluss an den Sicherungskasten und fachgerechte Kabelverlegung nach hinten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo

    Eingebaut hab icvsowas noch nicht, da ich diese Teile HASSE!!!

    ABER, wenn dann würde ich schon oben am Himmel bleiben.

    Gruß Mario

    Mit 'oben bleiben' bist du bisher alleine hier im Forum, alle anderen die die Frage bisher beantwortet haben empfehlen aus Sicherheitsgründen (Airbags) den unteren Weg.

    Kannst du begründen, warum oben nach deiner Meinung unkritisch ist?


    Grüßle, Sami 🕊️


    P. S.:

    Warum hasst du Dashcams im Heckfenster? Fährst du gerne zu dicht auf? :/  8|  ;)

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hinter der A-Säulenverkleidung sitzen keine Airbags. Dort verläuft nur ein Kabelstrang.

    Die Windowbags kommen nur aus dem Himmel, nicht aus der A-Säulenverkleidung (kann man auch im Video sehen ab 2:35)


    Die Sache mit der aktiven Dashcam in der Werkstatt handhabe ich generell so, daß ich vor jedem Werkstattbesuch die Kamera von der Halterung abziehe, wegpacke und erst nach dem Werkstattaufenthalt kommt sie wieder an die Scheibe (aus Respekt vor den Mitarbeitern in der Werkstatt).


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Wenn man das Kabel ordentlich mit Hirn verlegt kanns doch oben bleiben, warum erst runter dann wieder rauf?

    OK, wenn es mit Hirn geht, dann kucke ich mal, dass ich das g'schwind noch besorgen kann.

    Hast du vielleicht eine Teilenummer davon?

    (Das war ein Scherz, bitte nicht ernst nehmen.)

    Ich hasse Dashcams allgemein! Vor allem wenn die aktiv sind und zur Werkstatt kommen!!!

    Ich hasse Hass.

    Deine Bedenken hinsichtlich aktivierter Dashcams in zu Werkstattbesuchen abgegebenen Fahrzeugen sind sicher berechtigt.

    Ich danke dir für diesen Hinweis und werde daran denken, meine Cams - wenn sie dann eingebaut sind - bei der nächsten Abgabe zu Wartungs- und/oder Reparaturarbeiten auszuschalten.

    Aber deinen Hass finde ich übertrieben. Ich denke, dass die Kunden auch dann Verständnis zeigen werden, wenn auf das Problem freundlich aufmerksam gemacht wird.

    Es gibt ohnehin schon viel zu viel Hass in unserer Gesellschaft, da muss man wegen solcher Kleinigkeiten nicht auch noch Hassreden schwingen.

    Meine Meinung.


    Die für mein Auto vorgesehenen Cams werden geklebt und können nicht einfach ausgebaut werden. Man kann sie aber abschalten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Hallo zusammen,


    die coolen Jungs in meiner 'Hinterhofwerkstatt' haben gestern die Dashcams in meinen 'Il bello' eingebaut.

    Das ging insgesamt wohl einfacher und schneller als geplant, so dass ich für den Einbau auch deutlich weniger bezahlen musste als vorab angekündigt.

    Das Verbindungskabel zur hinteren Cam wurde dabei mittig im Dachhimmel verlegt und mit geklebten Clips fixiert, so dass es keine Konflikte mit den Airbags geben kann. Zum Übergang in die Heckklappe wurde wie bereits angedeutet einer der vorhandenen Ziehharmonikatunnel verwendet.

    Der Stromanschluss wurde im Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett hergestellt.


    Die Installation wurde sauber durchgeführt und stört weder die Optik im Fahrzeug, noch die Sicht beim Fahren.

    Fotos der eingebauten Teile reiche ich in den nächsten Tagen nach.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das ist natürlich auch eine gute Idee, das Kabel in der Mitte vom Himmel zu verlegen :m0006: . Auf jeden Fall einfacher, als untenrum zu gehen und fern von den Airbags. Da muß ich mir doch mal anschauen, wie man da am besten rankommt, um das Kabel genauso wie bei Deinem GLX zu verlegen :/, ohne den ganzen Himmel zu demontieren. Denn alleine mit dem Kabel durch die vorhandenen Gummi-Faltenbälge zu gehen, ist schon eine optisch saubere Lösung


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Vielen Dank für die Anregung👏👏👏

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: