Einbau einer Dashcam: Demontage der Verkleidungen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal ein paar Fotos von den eingebauten Cams gemacht.


    Fangen wir vorne an:


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    Die vordere Cam wurde mittig unter die Baugruppe geklebt, an der der Rückspiegel hängt und in der u. a. die Innenbeleuchtung untergebracht ist.

    Von außen ist sie kaum zu sehen.


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    Von innen wird sie aus der Sicht des Fahrers (fast) vollständig vom Rückspiegel verdeckt und behindert die Sicht nach draußen daher nicht. Dass die Cam so klein und unauffällig ist, war einer der Gründe weshalb ich mich überhaupt für den Einbau entschieden habe.


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    Der kleine Bildschirm wird nur zur richtigen Eunstellung der Objektive benötigt.


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    Das obere Kabel ist der Stromanschluss; es wurde hinter der Verkleidung von Spiegelgehäuse, Dachhimmel und A-Säule zum Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett geführt und dort an Dauerstrom, Zündstrom und Masse angeschlossen.

    Das untere Kabel führt zur HeckCam; dorthin wurde es mittig unter dem Dachhimmel geführt.

    Damit die Verkleidung des Spiegelgehäuses wieder passend sitzt und die Kabel dabei nicht gequetscht werden können, wurde eine saubere Ausparung zur Durchführung gefräst.

    Das Ganze sieht wirklich nicht nach Bastelei aus.


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    Die hintere Cam ist noch kleiner und ebenfalls von außen kaum zu sehen (auch nicht bei sauberen Scheiben).


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    Innen fällt sie beim Blick nach hinten dann aber doch auf.


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    Das Kabel geht unter der Verkleidung des Dachhimmels direkt durch einen der Gummi-Faltenbälge - danke Skorpion411 für das für mich neue Wort - in die Heckklappenverkleidung zur Einfassung der Heckscheibe.

    Die Position der Cam wurde so weit oben wie möglich gewählt, ohne dass die Drähte der Scheibenheizung vom Objektiv erfasst werden.


    Das Verbindungskabel der Cams wurde - wenn ich das richtig verstanden habe - mit einer Montagestange von hinten nach vorne geführt. Dafür musste der Himmel nur für einen kleinen Spalt gelöst und nicht komplett ausgebaut werden. Diese Kabelführung ist aber nur bei Fahrzeugen ohne Schiebedach möglich.

    Mir wurde gesagt, dass zwei Werkstatt-Mitarbeiter für den kompletten Einbau knapp zwei Stunden benötigt haben.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Kosmetisch sauber eingebaut :m0007: So muß das sein. Denn die "russische" Variante (mit Saugnapf an der Scheibe und runterhängendem Kabel zum Zig.-Anzünder in der Mittelkonsole) geht gar nicht!!!


    Da werde ich wohl in der nächsten Zeit bei meinem GLX die Heckkamera selber nachrüsten, denn jetzt juckt's mich richtig in den Fingern.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Man lernt nie aus im Leben. Aber mach Dir nix draus, denn früher haben wir zu den Gelenkbussen in Berlin auch Zieharmonikabusse gesagt, weil die Faltenbälge eben stark an selbiges Instrument erinnern ;)

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • So, wir haben auch unsere alte Dashcam umgebaut - allerdings nicht so professionell...
    Wir haben das Kabel gut versteckt bekommen...
    Hier ein paar Bilder...


    ...das Kabel hätte ein wenig länger sein müssen, dann hätte man das schön unsichtbar weiterhin links entlang der Fahrerseite nach hinten legen können, so mussten wir die Abkürzung nehmen (D6+D7)... :)

  • So, Jucken in den Fingern ist beendet :m0019: Heckkamera ist nachgerüstet :m0011:

    Hier mal eine kleine Anleitung für alle, die eine Kamera für die Heckscheibe nachrüsten bzw. Front- und Heckkamera einbauen wollen:


    Zuerst entfernt man die Abdeckung, wo die vorderen Kartenleselampen und die Schalter für Pannenhilfe und Notruf, sowie das Mikrofon für die Freisprechanlage drin sitzen. Die Abdeckung ist mit 4 Metallklammern in einem Plastikrahmen befestigt. Einfach zuerst an dem Ende, was nach hinten zeigt, zwischen Himmel und Abdeckung greifen und herunterziehen. Dann im vorderen Bereich (auf Höhe der Schalter und der Gurtwarnanzeige) auf beiden Seiten die Abdeckung herunterziehen. Geht relativ einfach. Anschließend der Einfachheit halber, die Stecker von den Lampen, von den Schaltern, der Gurtwarnanzeige und das Mikropfon aus der Verkleidung abziehen und die Verkleidung beseite legen.


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    Als nächstes die Innenbeleuchtung über den Rücksitzen entfernen. Dazu einfach mit den Fingern auf der Seite (in Fahrtrichtung vorn) zwischen Lampengehäuse in Himmel greifen und herunterziehen und herausschwenken. Geht auch ganz leicht (auf der betreffenden Seite sitzen 2 Metallklammern und auf der anderen Seite 2 Plastikstege. Jetzt kann man auch den Stecker von der Lampeneinheit abziehen und die Lampe beseite legen.


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    Nun kommt der Himmel am hinteren Ende dran. Einfach den Himmel unter der Heckklappendichtung hervorziehen (der Dichtungsgummi muß selbst nicht abgezogen werden!) und links und rechts die beiden Metallklammern lösen, indem man im Bereich jeder Klammer den Himmel herunterzieht (so kommt man besser mit seinen "dicken Pfoten" zwischen Himmel und Blech). Die blauen Rahmen sind die unteren Endstücke der beiden Faltenbälge.


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    Jetzt schiebt man von hinten, zwischen Himmel und Blech irgendeinen langen und dünnen Gegenstand (Zollstock, Maßband, etc. , was Ihr gerade zur Hand habt) mittig, zwischen den beiden blauen Rahmen. nach vorn, bis zur Öffnung von der hinteren Innenbeleuchtung im Himmel. Ich habe dazu dazu solch eine Polyamidspirale (zum Kabeleinziehen) verwendet. Da die aber in diesem Fall nicht "steif" :m0038: genug war, habe ich den Deckel von einem schmalen Kabelkanal verwendet, um die Spirale einzuführen (im Grunde reicht z.B. ein solcher Deckel oder ein Zollstock allein, um ihn dort reinzuschieben).

    Achtung! im hinteren Bereich des Daches befindet sich ein Querträger, wo der Gegenstand, den man letztendlich verwendet, beim Einführen hängenbleibt. Da muß man einfach mal von hinten zwischen Himmel und Blech etwas tiefer mit der Hand hineingreifen und das "Einziehwerkzeug" etwas nach unten ziehen und gleichzeitig weiter reinschieben.


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    Dann von der hinteren Öffnug im Himmel das "Einführwerkzeug" weiter nach vorn durchschien, bis es im Bereich der vorderen Öffnung im Himmel ankommt.


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    Jetzt das Verbindungskabel in die vordere Kamera einstecken und...


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    ...zwischen Himmel und Dach, zur vorderen Öffnung Stück für Stück durchziehen. Anschließend am Plastikrahmen mit Kabelbindern fixieren. Dabei darauf achten, daß das Kabel zwischen Kamera und Plastikrahmen nicht zu straff verlegt wird, damit man noch den Stecker ohne Probleme ggf. abziehen kann.


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    Nun zieht man das Kabel mit dem "Einziehwerkzeug" nach hinten durch, bis zur hinteren Öffnung und fixiert es mittels einer selbstklebenden Öse für Kabelbinder. Ein Öse reicht vollkommen an der Stelle. Mehr kann man dort auch gar nicht anbringen, den wie Ihr ja gut sehen könnt, ist im Bereich direkt über der Öffnung irgendeine Dämmmatte aufgeklebt und da hält das Montageklebepad von der Öse natürlich nicht. In meinem Fall hat es auf dem Blech sehr gut gehalten, da es am Samstag schön warm war und das Blech entsprechende Temperaturen aufwies : m0014:. Da es schwierig vom Platz her ist, dort den Kabelbinder einzufädeln, festzuziehen und sauber abzuschneiden. habe ich folgendes gemacht. Den Kabelbinder außerhalb der Öffnung eingefädelt, fest zugezogen, das Schutzpapier von der Klebefläche entfernt und dann das Klebepad auf dem Kabel soweit nach innen geschoben, bis ich im Bereich des Blechs war. Dann einfach nur noch fest andrücken und das Kabel einigermaßen straffziehen.


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    Jetzt kommt der dritte Abschnitt. Das Kabel wird jetzt bis ganz nach hinten komplett durchgezogen und am Schlauch von der hinteren Scheibenwaschdüse mittels Kabelbinder befestigt, nachdem es ebenfalls einigermaßen straffgezogen wurde.



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    Jetzt wird die Abdeckung von der Heckklappe, oberhalb von der Heckscheibe, entfernt. Ist auch nur mit mehreren Klammern befestigt. Einfach Stück für Stück abziehen.


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    So, das ist der erste Teil der Anleitung. Der zweite folgt unmittelbar und zwar deshalb, weil ich nicht mehr als 10 Bilder zugleich in einem Beitrag hochladen kann!


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

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  • Hier geht es gleich weiter:


    Jetzt führt man das Kabel von unten in den Faltenbalg ein. Am Besten in den rechten Faltenbalg, denn hier ist etwas mehr Platz für das Kabel. Dazu am besten den oberen Teil, welcher in der Heckklappe steckt, einfach herunterziehen (geht auch relativ einfach). So kann man das Ende des Kabel besser aus dem Faltenbalg herausziehen und in die Heckklappe einführen. Dann einfach das komplette restliche Kabel in die Heckklappe einziehen und das obere Ende des Faltenbalg wieder in die Heckklappe einstecken, bis es einrastet.


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    Dann klebt man die Halterung der Kamera, an die Heckscheibe. Auch die Heckscheibe hatte aufgrund des schönen Wetters, eine "ordentliche Temperatur, was das Ankleben erheblich verbesserte. Beim Ausrichten, insbesonders beim Auswählen in welcher Höhe die Halterung am besten montiert wird, habe ich die Kamera provisorisch angeschlossen und über WLAN sowie die entsprechende App, das Livebild auf dem Handy kontrolliert, um die Kamera so auszurichten, daß möglichst die Heizdrähte kaum zu sehen sind. Ganz wird sich das nicht vermeiden lassen, da die Dashcams i.d.R. ein Weitwinkelobjektiv besitzen. Was die Höhe in meinem Fall angeht, so wollte ich die Kamera natürlich so weit wie möglich oben montieren. Aber da hat mir der Stecker und auch die Sache mit den Heizdrähten einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb sitzt bei mir die Kamera ein wenig tiefer an der Heckscheibe. Außerdem komme ich so besser an den Stecker heran, wenn ich ihn mal abziehen will (zum Abnehmen der Kamera z.B. beim Scheibenreinigen etc.)


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    So, jetzt hat man natürlich noch viel zu viel Kabel übrig, was irgendwie verstaut werden muß. Ich habe es einfach zu aufgewickelt und...


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    ... hinter dem Plastikrahmen mittels Kabelbindern gesichert. Alternativ gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, ein kürzeres Kabel zu suchen, aber in meinem Fall ( beide Stecker Mini-USB / eine Seite gerade und andere Seite 90° abgewinkelt) habe ich nur eines im Netz gefunden und das war nur 20cm lang ;) . Anschließend wird die Kamera auf die Halterung gesteckt und der Stecker von dem Kabel in die Kamera eingesteckt.


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    Jetzt kann die Verkleidung wieder montiert werden. Einfach ansetzen und Stück für Stück andrücken, bis sie wieder richtig sitzt.

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    Dies ist die Ansicht nach hinten, bei geschlossener Heckklappe. Eine Kamera an der Heckscheibe so zu montieren, daß sie gar nicht zu sehen ist, ist praktisch unmöglich. Also ich kann mit dem Anblick sehr gut leben. Gewiss, man muß sich erst dran gewöhnen, aber das geht schon.


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    Von außen ist die Kamera kaum zu sehen, was u.a. an der getönten Heckscheibe liegt. Lediglich wenn z.B.(wie auf dem Foto) von vorne das helle Sonnenlicht durchscheint, dann kann man sie sehen, wenn man genau hinschaut. Aber wer macht das schon. Und wenn schon, wenn der Hintermann die Kamera sieht, was solls. Dann weiß er, daß er gefilmt wird, wenn er Sch...... baut ;)


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    Das gleiche gilt für die Frontkamera. Dezentes Auftreten :m0006:


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    So, und jetz zum Abschluß die hintere Lampe wieder einsetzen. Einfach an den Plastikstegen ansetzen und auf der Seite mit dem Metallklammern hochdrücken.

    Dann bei der vorderen Abdeckung sämtl. Stecker wieder einstecken und auf festen Sitz achten und das Mikrofon einstzen. Anschließend die Abdeckung in Fahrtrichtung zuerst an der Vorderkante, da wo die Schalter und die Gurtwarnanzeige sitzen ansetzen und dann in dem Bereich, sowie anschließend im hinteren Bereich die Abdeckung andrücken, bis alle 4 Klammern eingerastet sind und die Abdeckung sauber im Himmel sitzt.


    Zum Abschluß richtet man noch das Objektiv der Kamera aus (höhenrichtwinkel) und testet die hintere Kamera auf Funktion.


    FERTIG IST DER LACK :m0011: :m0011: :m0011:

    Ach ja, bei mir ist vorn eine VIOFO A129 4K PRO und hinten eine A129 Heckkamera eingebaut. Beide mit Polarisationsfiltern (gibt`s im VIOFO-Zubehör), welche Reflexionen auf spiegelnden Oberflächen reduzieren soll. Die Stromversorgung der Frontkamera und über diese auch der Heckkamera erfolgt bei mir über das Originalkabel, welches bei der Frontkamera mitgeliefert wurde. Ich habe das Kabel im Himmel zur A-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite gelegt. Von da hinter der A-Säulenverkleidung runter, dann hinter dem Handschuhfach durchs Armaturenbrett zur Mittelkonsole und weiter unter der Mittelkonsole nach hinten, zur hinteren Steckdose. Angeschlossen mittels 90° Adapter und Ladeadapter der sehr wenig heraussteht. Festanschluß am Sicherungskasten war mir doch ein bischen zu aufwändig, da man ja beim GLX bescheiden an den Sicherungskasten rankommt.


    Die hier in beiden Beiträgen beschriebene Vorgehensweise, beim Einbau einer Heckkamera, paßt natürlich auch auf andere Modelle von Dashcams (was das Kabelziehen angeht, schonmal auf jeden Fall)


    ACH JA, EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN AN Samina :m0004: . Deine Beschreibung über den Einbau bei Deiner Werkstatt, hat mich überhaupt erst auf die Variante gebracht, das Kabel nicht am Rand (wegen der Airbags) und nicht untenrum (wegen des weitaus größeren Aufwands, was das demontieren von Verkleidungen angeht), sondern ab durch die Mitte zu legen :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Als ich fertig war mit dem Einbau, habe ich mir nur gedacht:" Warum bin ich nicht gleich auf diese Variante gekommen? Is ja oberpeinlich :m0024: " Ja, ok, eigentlich habe ich das schon gedacht, als ich das erste Mal Deinen Beitrag gelesen habe :m0005: :m0005: :m0005:


    Na ja egal. Jetzt ist sie drin und Dein Betrag hat hiermit auch dazu geführt, daß es jetzt eine bebilderte Anleitung gibt, wie man das Kabel nach hinten legen kann.

    Vielleicht animiert das hier den einen oder anderen dazu, der auch mit dem Gedanken spielt, sich jetzt selbst dran zu machen. War relativ einfach. Macht Spaß. Und bringt ein Erfolgserlebnis mehr im Leben.


    ALSO TRAUT EUCH!!! IST KEIN HEXENWERK!!!


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: So sieht die vordere Abdeckung im Himmel von innen aus:


    Screenshot_20240404_090441_eBay.jpg

  • So, wir haben auch unsere alte Dashcam umgebaut - allerdings nicht so professionell...
    Wir haben das Kabel gut versteckt bekommen...
    Hier ein paar Bilder...


    ...das Kabel hätte ein wenig länger sein müssen, dann hätte man das schön unsichtbar weiterhin links entlang der Fahrerseite nach hinten legen können, so mussten wir die Abkürzung nehmen (D6+D7)... :)

    Hallo, schau mal hier: RE: Einbau einer Dashcam: Demontage der Verkleidungen...


    Ist übrigends mit dem Original-USB-Kabel von VIOFO angeschlossen und der Stecker kann nicht so leicht von "Hinterbänklern" weggekickt werden :m0007:

    Kann es sein, daß Du ein anderes Kabel, als das mitgelieferte, verwendet hast? Denn das Originale USB-Kabel ist lang genug und hat einen USB-A Stecker für den Ladeadapter.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

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  • Die Stromversorgung der Frontkamera und über diese auch der Heckkamera erfolgt bei mir über das Originalkabel, welches bei der Frontkamera mitgeliefert wurde.

    Wieviel Strom zieht denn die Kameraorgie im Stand? Wenn Dauerstrom, dann die Batterie im Auge behalten, wenn die Karre nicht jeden Tag bewegt wird. :)

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ne nee, keine Sorge! Die Kamera kriegt nur Saft, wenn die Zündung an ist, da sie ja an der hinteren Steckdose (in der Mittelkonsole) hängt ;)

    Dauerhaft 24/7 wollte ich sie nicht laufen lassen, denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß genau dies nicht erlaubt wäre :/


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: