Einbau einer Dashcam: Demontage der Verkleidungen...

  • Gibt es vielleicht sogar eine Kabelführung dort?

    An die käme man aber nur vernünftig heran, wenn man den Himmel tatsächlich ausbaut. Und nur dann könnte man ein Kabel - auch ohne Kabelführung - so verlegen, dass es "hinter" der Airbageinheit liegt und auch dort bleibt.

    kann diese Bedenken bestätigen

    Ja. Es wäre fatal, wenn ein Seitenairbag (aka Curtain Airbag) durch ein Kabel an der ordnungsgemäßen Entfaltung gehindert würde.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Es wäre fatal, wenn ein Seitenairbag (aka Curtain Airbag) durch ein Kabel an der ordnungsgemäßen Entfaltung gehindert würde.

    Danke für deinen sicher richtigen Hinweis.

    Aber sitzen die Seitenairbags denn wirklich unter dem Dachhimmel?

    Das Airbagsymbol ist doch auf der B-Säulenverkleidung und der Himmel sieht auch nicht so aus, als ob darin Öffnungen für Airbags vorhanden sind ... :/

    Sicherheit geht mir natürlich vor, aber so 100%ig bin ich noch nicht davon überzeugt, dass man das Verbindungskabel nicht doch einfach am Rand unter die Dachverkleidung klemmen kann.

    Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der das mal gemacht hat und seine dabei gewonnenen Erfahrungen teilen möchte.

    Oder jemanden, der weiß wie bzw. über welchen Weg die Seitenairbags im Ernstfall aufgeblasen werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das Airbagsymbol ist doch auf der B-Säulenverkleidung und der Himmel sieht auch nicht so aus, als ob darin Öffnungen für Airbags vorhanden sind ... :/

    Mit beidem hast Du natürlich vollkommen recht (ich habe gerade extra nochmal nachgesehen).


    Dann warten wir mal, ob sich noch Sachkundigere zu Wort melden.


    dass man das Verbindungskabel nicht doch einfach am Rand unter die Dachverkleidung klemmen kann

    Kann man sicher.

    Aber gerade im Bereich der B-Säule wird das schwierig, da der Himmel als Formteil von der B-Säulenverkleidung gehalten wird.


    Aber ich habe noch eine bessere Idee:

    Vielleicht kann man das Kabel an den Kabelbaum der Dachantenne "anbinden" und am leicht abgesenkten Himmel nach hinten führen?

    Risiko: Störeinstrahlung des Videosignals auf die übertragenen Daten der GPS-Antenne

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ...

    Aber ich habe noch eine bessere Idee:

    Vielleicht kann man das Kabel an den Kabelbaum der Dachantenne "anbinden" und am leicht abgesenkten Himmel nach hinten führen?

    Risiko: Störeinstrahlung des Videosignals auf die übertragenen Daten der GPS-Antenne

    Danke für die Anregung, die ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal weitergeben werde. Könnte eine gute Alternative sein.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Stonecutter73

    Deine coolen Einbautipps hatte ich schon in der Werkstattecke gesehen. Für meine Frontcam hätte ich einen Kabelsatz zum Anschluss an den Sicherungskasten. Dabei sehen die Freaks in meiner 'Hinterhofwerkstatt auch keine Probleme, obwohl der Sicherungskasten selbst etwas versteckt und schwer zu erreichen ist.

    Außerdem hat der Kabelsatz einen integrierten Unterspannungsschutz, der die Cam komplett abschaltet, wenn die Spannung der Starterbatterie einen bestimmten Mindestwert unterschreitet. Das ist für mich wichtig, da mein Auto auch manchmal länger ungenutzt steht.


    Problematisch ist dagegen die Kabelführung nach hinten, die aus meiner 'Mädchensicht' am einfachsten am Rand des Dachhimmels eingeklemmt würde. So einfach stellt es auch die - allerdings ausgesprochen knappe - Einbauanleitung dar. Die Werkstatt stellte halt die Frage, ob dabei nicht eventuell die Funktion des Seitenairbags beeinträchtigt werden könnte. Die Kabelverlegung unten entlang der Türschweller stelle ich mir komplizierter vor, aber die Kabellänge müsste mit sechs Metern auch dafür reichen.

    Meine Heckcam soll auf die Scheibe geklebt werden. Deine Lösung mit dem im Dachhimmel eingeklemmten Halter wäre vermutlich nichts für mich, da Ladeöffnung dadurch ja eingeschränkt wird und ich da bestimmt dauernd dranstoßen würde, entweder mit Ladegut oder - Aua! - mit meinem Kopf beim Verladen.


    WolfgangN-63

    Es würde mich auch nicht stören, wenn das Kabel um die B-Säule herum ein Stück sichtbar verlegt würde, damit die Airbag-Funktion nicht beeinträchtigt wird. Katy würde mir dann bestimmt einen coolen F95-Vorhangschal daran hängen.


    In der Beschreibung sieht der Einbau so einfach aus, als könnte man das leicht alles selber machen.

    Mir würden aber bestimmt schon beim Einkleben der Cam die Fingernägel abbrechen ...

    Ich fahre am Freitag nochmal bei der Werkstatt vorbei und stelle alles, was mir bisher und bis dahin noch geraten wird zur Diskussion. Wer also noch Infos und/oder Ideen hat, bitte gerne melden.
    Wenn mir das dann als zu kompliziert oder zu teuer erklärt wird, dann lass ich das eben. Bisher bin ich ja auch ohne ausgekommen.


    Vielen Dank jedenfalls für alle bisherigen Tipps und Beiträge.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Meine Heckcam soll auf die Scheibe geklebt werden.

    Das ginge auch mit der Lösung von Stonecutter73 . Möglicherweise müsste man den freiliegenden Kabelbogen etwas großzügiger gestalten.


    entweder mit Ladegut oder - Aua! - mit meinem Kopf

    Jedenfalls würden hierbei weder Fingernägel noch Schuhe leiden müssen. ;) ^^

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich würde das Kabel untenrum verlegen. Ist zwar aufwändiger, aber da kommt man nicht mit den Window-Bags ins Gehege! Hier kann man übrigends gut sehen, wo genau die Window-Bags herauskommen (ab 01:47 und ab 02:05)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Die drücken kurzerhand den Rand vom Himmel beiseite.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Ich spiele auch mit dem Gedanken, meine Dashcam mit einer zusätzlichen Heckkamera aufzurüsten :/

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Hier noch eine Zeichnung auf der man den Airbag sieht.

    Die Teilenummer (rechts) ist 9824239980, wenn man damit Bilder sucht kann man die "Schlange" ganz gut erkennen. Also lieber nichts in den Weg und in der Mitte unter dem Himmel durch oder halt den längeren Weg untenrum wenn das Kabel lang genug ist.

  • Möglicherweise müsste man den freiliegenden Kabelbogen etwas großzügiger gestalten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde die Werkstatt das Kabel durch eine der vorhandenen 'Ziehharmonikaschläuche' zur Heckklappe führen (oder das jedenfalls versuchen).

    Am Freitag erfahre ich bestimmt mehr dazu und dann entscheide ich auch ob, oder ob nicht ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)