Motoröl Kontrollleuchte

  • Zitat

    Das ist der Standard Spruch der Serviceberater, das 0,6 Liter auf 1.000 km normal sind.


    Sagt ja nicht wirklich was aus. Zumal das ja für "alle Motoren" und "alle Fahrweisen" als Faustregel gelten soll.


    Mein 2.0 HDI hat z.B. den ersten Sommer bei Hitze über die Autobahn ganz schön was weggeschluckt an Öl, aber kein Wunder wenn man mal den ganzen eingetragenen Dieselkraftstoff rausgekocht, und das Öl war schon länger als 13.000tkm drin. Musste über nen Liter nachschütten.


    Mit weiterhin W40er Öl und Ölwechsel jetzt spätestens alle 15tkm den zweiten Sommer nicht mehr so krass. Hatte aber beim letzten Wechsel leichten Ölverlust festgestellt, aber nur am Ladeluftschlauch.


    Hat mit den Benzinern technisch aber nicht wirklich was zu tun.

    1.2 und 1.6 haben selbe Kolben und Ringe, beim 1.6er schon bei Mini und Peugeot um die 60-70tkm, wenn man lange Ölwechselintervalle hatte, ging die Ölsauferei los. Link

    Allerdings wird das schnell zum Teufelskreis wenn das verbrannte Öl wieder oben über Ventile und Kerzen in den Motor geblasen wird.

    Im Anfangsstadium kann man noch was machen, (Ölspülung und danach Drosselklappenreiniger) später wird's teuer.

    Die BMW-Fahrer nutzen wohl gern Turmalin, aber die Anlösung "von unten" scheint mir beim 1.2/1.6 sinnvoller.


    Keine 200ml kurz nach Ölwechsel sind jetzt keine große Sache, aber wenns schlimmer wird besser nicht verschleppen.

  • Meine Ölwechselintervalle habe ich laut Serviceplan durchführen lassen, also bei jeder Inspektion.

    Früher das 5W-30 Dexos1 GEN2 und ab dem letzten mal das 0W-30 von Peugeot B71 2312.

    Hatte schon mit dem 5W-30 das Vergnügen immer etwas nachzukippen.


    Mit den Additiven bin ich vorsichtig!

    In meinen vorherigen Autos habe ich es gern mal benutzt aber beim GLX wo der Riemen durch das Öl läuft, lass ich es lieber bevor sich da was auflöst.

    Oder was meint ihr?

    Gerade in meinem Fall wäre so ein Zusatz wie von Liqui Moly 2427 gar nicht mal so abwägig und vielleicht rediuziert es den Ölverbrauch?

    Kann ich ja nachkippen das Zeug wenn der Ölstand Richtung Mitte geht oder?

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Ach ich lese gerade das man das Liqui Moly 2427 direkt vor dem Ölwechsel einfüllen muss, 15 min im Leerlauf laufen lassen,

    dann den Ölwechsel vornehmen...

    Ich glaube das wenn ich mit dem Zeug zur nächsten Inspektion beim FOH ankomme und verlange dieses vor dem Ölwechsel durchzuführen, dieses nicht erwünscht ist und ich wahrscheinlich irgendwo unterscheiben soll, das ich mit Additiven rumgespielt habe und bei einem Motorschaden keine Haftung mehr über Opel läuft bzw. kein Garantieanspruch -_-

    Müsste theoretisch zu einer freien Werkstatt und das da durchführen lassen mit Ölwechsel, ohne Vermerk ins Servicebuch o.ä.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Letzteres hilft nicht, da bei einem Motorschaden eine Ölanalyse durchgeführt wird. Damit wird das Additiv zweifellos identifiziert.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zitat

    und bei einem Motorschaden keine Haftung mehr über Opel läuft bzw. kein Garantieanspruch -_-


    Wie schaut es mit der nach 4 Jahren denn überhaupt noch aus?


    Zitat

    Ach ich lese gerade das man das Liqui Moly 2427 direkt vor dem Ölwechsel einfüllen muss, 15 min im Leerlauf laufen lassen,

    dann den Ölwechsel vornehmen...


    Gibt noch paar andere Ölspülungsadditive aber im Prinzip funktionieren die alle ähnlich, ein anderes war 200km vor dem Ölwechsel einfüllen. -

    In welchen Abständen waren denn deine Ölwechsel?

  • Bei mir ist es jetzt nicht ganz so aber bei mir ging vor dem Urlaub und im Urlaub die Ölkontrollleuchte an.

    Ich hatte meinen Serviceberater vorher informiert, das die Leuchte mehrmals beim starten anblieb mit dem Hinweis im Display "Ölstand korrigieren". Nachdem ich das Auto ausgemacht habe und und neu gestartet hatte blieb der Fehler weg. Ölstand war ca. 3/4 voll.

    Nachdem Urlaub habe ich meinen Berater mitgeteilt, das es in 8Tagen noch 4x vorkam.

    Mein Granni geht am 15.08 für eine Woche in den OP. Leihwagen wird vom Autohaus gestellt.

    Verdacht auf Auflösen des Zahnriemens (im schlimmsten Fall Austausch Motor) bei 48500km. Kulanzantrag wurde durch meinen Berater gestellt und durch Opel/PSA genehmigt.

    GLX Innovation 1,2l, Diamant Schwarz-Metallic, 6-Gang-Automatik, EZ. 10/2018, Keyless Go, Vollleder mit AGR Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung Vorne + Belüftet, Frontscheibe heizbar (ThermaTec), Lederlenkrad - 3 Speichen, Lenkrad heizbar, Ambiente Beleuchtung, Dachreling Silber, Navi 5.0 IntelliLink + Onstar, Notbrems-Assistent, Totwinkel- Assistent, Regensensor, Adaptives Kurvenlicht, Dynamisches Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, Bi-Xenon Scheinwerfer, Kollisionswarner, Klimaautomatik-2-Zonen

  • Denis1983


    Ein Blick am Öleinfülldeckel auf den Zahnriemen, sagt dir aber schon alles inwieweit der Zahnriemen sich schon aufgelöst hat.

    Bei mir sah es so aus bei ca. 45.000 km und die Öllampe ging nicht an.

    Habe auf einen neuen Zahnriemen bestanden, der auch erneuert wurde auf Kulanz mit einer kleinen Nebenstory.

    Aber in deinem Fall würde ich mit dem Granni nicht mehr fahren bzw. nicht bis zum 15.08. warten.

    Was machst du wenn ein Lager frisst und der Motor Schrott ist??

    Mein FOH war so sensibel das er sofort fragte ob die Ölkontrollleuchte schon mal angegangen ist!!

  • Denis1983

    Also ich würde auch keinen Meter mehr fahren mit dem Auto.

    Hätte nur Öl mal auf voll aufgefüllt, wenn es nur 3/4 voll angezeigt hat, was dann passiert wäre mit der Kontroll-Leuchte.


    Grüße aus der Oberpfalz

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Kann sein das der Riemendreck Ölsieb/Ölpumpe verstopft, gab aber auch das Problem dass die das mit dem Bremskraftverstärker gemacht haben. Wäre eigentlich mehr zu machen als nur den Zahnriemen zu tauschen wenn man so will...


    Ich würd das Auto mit frischem Zahnriemen auf Kulanz aber wohl verkaufen. Preise sind ja momentan nicht so schlecht,

    Ein gleichwertiger 1.6er Benziner oder Diesel sollte da für kaum aufpreis schon zu finden sein, und gibts ja noch andere Autos als den GLX..

  • Melde mich mal wieder zur Wort bezüglich Hoher Ölverbrauch.

    Einige haben hier und dort über meine Problematik gelesen, dass des Öfteren bei mir die Motorölkennleuchte angeht und ich gefühlt jeden zweiten Monat etwas Öl nachkippen muss.

    War etliche male beim FOH und mir wurde immer gesagt, das laut Opel (auch im Handbuch) ein Verbrauch bis 0,6 l Motoröl auf 1000 KM im Normbereich wäre.

    Das letzte mal war ich ziemlich sauer als diese beschissene Leuchte wieder aufleuchtete und fuhr direkt zum FOH.

    Er konnte nur erahnen weswegen ich wieder bei ihm bin, doch diesmal habe ich ordentlich Dampf abgelassen, das mir die Herstellervorgaben scheiß egal sind!

    Ich habe vor 4 Jahren einen Neuwagen gekauft und bis jetzt mehr Öl nachgekippt als bei allen Gebrauchtwagen zusammen!

    Er meinte das wir auf meinen Wunsch hin eine Ölverbrauchsanalyse durchführen müssten, welches aber nicht von Opel getragen würde, weil unter 0,6 l Verbauch...

    Das würden mir 200-300€ kosten. Ist mir Kack egal sagte ich, irgendwo muss man anfangen, es verbessert sich auch nicht sondern kann nur schlimmer werden, hab vor den Wagen länger zu Fahren.

    Gesagt, Getan...Es wurde erst eine Sichtkontrolle durchgeführt bevor man mit dem Auslitern beginnt, wo Öl bis Max nachgekippt wird und ich 1000 KM fahre und mich wieder vorstelle wo das Öl komplett entleert wird um genau zu sehen wieviel Öl ich verbraucht habe, dieser Vorgang wird 2-3 mal durchgeführt, um bei Garantiefall Beweise zu haben.


    Bei der Sichtkontrolle wurde schon ein Mängel gesehen und beseitigt, undzwar wurde der Ventildeckel gewechselt, da aus einem Schlauch normalerweise nur Luft raus soll, bei mir war zuviel Öl an dem Flansch vom Ventildeckel zum Schlauch zu sehen, und das darf nicht sein also nicht in so nem Zustand. Im Ventildeckel sitzt eine Membrane welches dies verhindern soll, tat es anscheinend nicht.

    Bevor dann die ersten 1000 KM gefahren wurde, wurde dies ausgetauscht in der Hoffnung das wird den Übeltäter gefunden haben.

    Gestern dann beim FOH gewesen zum ersten mal Auslitern, und siehe da,...immer noch Hoher Ölverbrauch undzwar knappe 0,5 l.

    Diesmal sagte der Meister, das wir über dem Normbereich wären...ich so..Wie Bitte?? Dachte 0,6l...

    Er sagte das die von Opel endlich mal nachgedacht haben und nach Motortyp den Normverbrauch angepasst haben, sprich bei meinem GLX 1,2 l ist der Normverbrauch von 0,6 l gesunken.

    Man kann kein 1,2 liter Maschine mit 130 PS vergleichen wie mit einem 2 liter Maschine...

    Bin vom Glauben gefallen...DAS SAGTE ICH SCHON SEIT JAHREN!!!! Wurde aber immer an die 0,6 l verwiesen :cursing:

    Habe leider vergessen nachzufragen bei welchem Normverbrauch der 1,2 l GLX nun läge..

    Wieder Öl aufgefüllt für die nächsten 1000 KM.

    Er meinte wenn wir wieder diesen Verbrauch haben, dann geht es weiter an die Garantieabteilung für einen brandneuen Motor

    Wenn dies eintreffen sollte, müsste ich bei meinem KM-Stand (68.800) 10% selber tragen, nur für den Motor, also bei 4000€ Motor zahle ich 400€.

    Dichtungen, Schläuche, Flüssigkeiten zahlt die Garantie nicht, sondern kämen auch auf mich zu.


    Zum Glück habe ich im März 2022, nachdem meine 4 Jahre Garantie abgelaufen waren, um 1 Jahr Garantie verlängert :D :D

    Wenn ich ein neuen Motor bekommen sollte, kommen Fragen meinerseits wie:

    - Garantie für den neuen Motor oder die üblichen 1 Jahr Gewährleistung? Oder wie verhält es sich mit meiner Verlängerten Garantie auf das gesamte Auto, müsste der neue Motor auch drinn sein?..

    - Welche Anbauteile werden mit neu getauscht was am Motor sitzt also Zündkerzen sowas glaube ich schon, aber Wasserpumpe, Riemen, LiMa, LMM, Drosselklappe, Kupplung bzw. Nehmerzylinder oder doch ganze Kupplung mit Geberzylinder und Schwungrad, Starter, Klimakompressor usw :/

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o