Motoröl Kontrollleuchte

  • Wie auf Seite 3 beschrieben,

    Wenn da keine massiveren Leckagen oder was am Turbo ist...


    werden das Verkokungen an den Kolbenringen sein. Mehr Öl hineinschütten bringt hier nichts, das wird nur wieder verbrannt als Dreck zurück in den Motor geblasen was das ganze verschlimmert. Bei dem Kilometerstand jetzt wäre das ganz typisch.




    Zitat

    Er meinte wenn wir wieder diesen Verbrauch haben, dann geht es weiter an die Garantieabteilung für einen brandneuen Motor

    Wenn dies eintreffen sollte, müsste ich bei meinem KM-Stand (68.800) 10% selber tragen, nur für den Motor, also bei 4000€ Motor zahle ich 400€.

    Dichtungen, Schläuche, Flüssigkeiten zahlt die Garantie nicht, sondern kämen auch auf mich zu.


    1000€ Rechnung, wäre aber für ganz neuen Motor immernoch Ok. Der neue Motor inklusive neuem Kopf sollte 2 Jahre Gewährleistung haben. Ist ja ein neues Teil.


    Zitat

    Anbauteile werden mit neu getauscht was am Motor sitzt

    Die Riemen und die Wasserpumpe, wenn der nicht schon fertig mit Zahnriemen montiert geliefert wird...

    die Kerzen. Kupplung Lima, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Turbo etc. wirds nicht neu geben.


    Wenn Opel sagt ne, Motor gibts nicht, Ölverbrauch ok... kann man nur Ölspülung versuchen, und die in kürzen Abständen wiederholen. Blick mit Endoskop in die Zylinder würde aber auch nicht schaden, wenn die Verkokungen schon den Hon weggeschliffen haben brauch man mit Spülen und Additiven auch nix mehr anfangen.

  • Sonntagsfahrer


    Sage mal, in welchen Intervallen machst du den Ölwechsel??

    Alle 25.000 km und nach Anzeige und welches Motoröl wird eingefüllt??

    Ich vermute mal bestimmt das von Opel das DEXOS1 GEN2 statt das von empfohlene Peugeot B71 2312.

  • Den Ölwechsel immer laut Wartungsplan bzw jährlich beim FOH.

    Bis zur 3. Inpsektion das DEXOS1 GEN2 5-W30 und seit diesem Jahr ab der 4. Inspektion das B71 2312 0-W30

    Knappe 69.000KM und etwas mehr als 4 Jahre alt der GLX

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Sonntagsfahrer


    Was heiß nach Plan??

    Also weniger als 25.000 km von Ölwechsel zu Ölwechsel??

    Und bis zur 3. Inspektion das 5W-30 DEXOS1 GEN2, könnte das Problem sein in Verbindung wenn alle 25.000 km das Öl gewechselt wurde.

    Ich wechsel das Öl alle 15.000 km spätestens, egal was Opel im Wartungsplan stehen hat.

    Vor allem bei nur 3,5 Liter Ölmenge wird das Öl verdammt heiß.

    Denn so groß ist der Ölkühler nun auch nicht wenn einer vorhanden ist.

    Über 120° Celsius Motoröltemperatur ist zu hoch.

    Habe bisher nur einen gesehen und meine das ist der vom AT- Getriebe.


    Kannst du mal ein Foto von der Stelle machen, wo der FOH das Teil am Ventildeckel erneuert hat??

    Und wenn der FOH dir keinen neuen Motor einbaut, würde ich es mal mit der Ölspülung versuchen.

    Wenn es keine andere Ursache gibt, defekte KGE.

  • Diesellotte


    In dem Beitrag steht aber auch nicht, in welchen Intervallen das Motoröl gewechselt wurde.

    Nach Vorschrift alle 25.000 km??

    Ich finde es eh schon grenzwertig, das nur 3,5 Liter Motoröl vorhanden sind und die Öltemperaturen möchte ich nicht wissen beim Grandland.

  • Zur Vorgeschichte seines Autos finden wir nicht viel, außer das er häufig bergauffahrten hatte, Er empfiehlt alle 10.000km Ölwechsel, aber wer weiß wenn er das Auto gebraucht gekauft hatte.


    Ein Teil führt der Besitzer auch auf die Zündkerzen und schlechten Sprit zurück. Bin mir nicht ganz sicher ob der Blogger in Frankreich oder im Libanon lebt.

    https://www.nomaallim.com/iridium-spark-plugs-early-wear.html

  • Zitat

    die Benziner von BMW, seit mind. 15 Jahren allesamt Schichtlader, laufen eigentlich problemlos


    Naja, schau in die BMW Foren, der 1.6er ist ja eigentlich auch ein "BMW Motor", und konstruktiv hast du hier dieselben Geschichten dort. Kerzen sind ja sogar identisch.

    Richtig ist aber das viele Langstreckenfahrzeuge einfach mehr Wartung bekommen und auch weniger "zusulzen" als jahrelang Stadt und Kurzstrecke,

    Und zumindest die BMW Erstbesitzer wissen heute auch das LongLife ne dumme Idee ist, und der BMW Fahrer der ihn selbst bezahlt bereit ist häufiger das Öl zu wechseln als beim ungeliebten Kleinwagen wo einem die Zündkerzen schon zu teuer sind.


    Aber natürlich, diese Probleme lassen sich durch Öl und Kerzenwechsel in nem technisch vernünftigen Rahmem reduzieren, predige ich ja seit 2 Jahren :D

  • Hallo zusammen,


    vorerst wünsche ich Euch allen gesundes & erfolgreiches Jahr 2023.


    Schreibe hier meinen ersten Post bezüglich Ölverbrauch.


    Seit dem 5.August 2022 bin ich stolzer Besitzer eines GLX 1,2l Turbo Schaltgetriebe mit Ultimate Ausstattung. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, wenn nicht der doch sehr hohe Ölverbrauch

    wäre. Den GLX habe ich mit 21200 km abgeholt. Bevor der GLX in den Verkauf kam, wurde nach Aussage des Verkäufers der Zahnriemen gewechselt, da beim Ölwechsel feine Gummi Teilchen gefunden. Ist doch ok vom FOH. Nach ca. 2000 km (überwiegend Autobahn in den Urlaub) kam die Meldung " Ölstand korrigieren" . Als ich zuhause angekommen bin, fuhr ich zum örtlichen FOH. Gekauft wurde der GLX in der Nähe der Niederländischen Grenze, beim FOH. Bei meinem FOH wurde dann 1l Shell Helix Ultra aol- 0W-20 nachgefüllt. Das Öl wurde mir aus Kulanz vom Verkäufer FOH erstattet. Nach 3000 km ( 1/3 Stadt, Land, Autobahn) kam erneut die Meldung mit "Ölstand korrigieren" . Erneut zum örtlichen FOH, und wieder 1l Shell Helix Ultra aol 0w-20 nachgefüllt. Nach einer hilfsbereiten Diskussion haben wir uns auf den Verbrauchstest geeinigt. Es wurde bis Ölstand max. aufgefüllt. 1000 km fahren und wiederkommen. Gesagt,getan.

    Als ich dann nach 1000 km zum FOH gefahren bin, war der Peilstab nicht mehr auf max. Wir einigten uns darauf, dass ich bei der Meldung "Ölstand korrigieren" nochmal vorbei schauen soll.

    Nach langer Recherche, auch hier im Forum, werde ich in den nächsten Tagen, mich bei dem Verkäufer des GLX beim FOH an der Niederländischen Grenze tel. melden und ihm mal die Sache schildern. Habe noch bis August Garantie. Da ich bereits auch einiges in den GLX investiert habe, Keramikbeschichtung und kleine Schönheitsfehler korrigiert, wäre es doch sehr schade,

    wenn doch etwas größeres auf mich zukommt. Der Ölverbrauch ist ca. 0,333l bei 1000 km.


    Muss ich eigentlich jedesmal zum Verkäufer FOH fahren, oder kann der örtliche FOH da auch was unternehmen? Ist doch beides Opel Niederlassungen.


    Bin sehr gespannt, auf Eure Meinungen.


    Lieben Gruß aus dem Rheinland

    tommy69

    Grandlandx Ultimate, 1.2 l Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6 Gang Schaltgetriebe, Vollleder schwarz, Diamant Schwarz, EZ: 1/20, gekauft 5/22 mit 21200 km, z.T. 28200 km, Reifen Winter BRI Blizzak LM-80 225/55 R 18 auf Alu,

    Sommer MIC Primacy 3 205/55 R 19 auf Alu,

    Keramikbeschichtung am 12.09.22 mit Servfaces Coat Ultima, Servfaces Vitro Ultima & Servfaces Plastic Ultima :thumbup: