Motoröl Kontrollleuchte

  • tommy69

    Das richtige Öl kannste dir auch im Internet bestellen und selbst nachfüllen.

    Welches Baujahr hat er denn?

    Klingt aber so als macht man lieber eine Motorspülung vor dem nächsten Wechsel.

    Wer weiß wie viel Kurzstrecken beim m Vorbesitzer, vermutlich sind die Kolbenringe bereits gut verdreckt.


    Die Zündkerzen kann man auch gleich wechseln falls es noch die ersten sein sollten.

  • Diesellotte

    Baujahr 2019, Angemeldet im Januar 2020

    Der Vorbesitzer, ein Opel Mitarbeiter, hat 21000 km in 15 Monaten gefahren, denke mal überwiegend Autobahn

    Das Öl habe ich im KFZ Laden bestellt und auch schon bekommen, das Öl selber ist ja nicht das Problem. Bei meiner jährlichen Fahrleistung vom ca. 12000 km wären es ja 4l zum nachfüllen.

    Grandlandx Ultimate, 1.2 l Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6 Gang Schaltgetriebe, Vollleder schwarz, Diamant Schwarz, EZ: 1/20, gekauft 5/22 mit 21200 km, z.T. 28200 km, Reifen Winter BRI Blizzak LM-80 225/55 R 18 auf Alu,

    Sommer MIC Primacy 3 205/55 R 19 auf Alu,

    Keramikbeschichtung am 12.09.22 mit Servfaces Coat Ultima, Servfaces Vitro Ultima & Servfaces Plastic Ultima :thumbup:

  • surferla

    Mir ging es in der Frage nicht um das Öl, bestellen auffüllen etc.

    Es geht mir mehr darum, ob ich jedesmal 120 km zum FOH zwecks rep. etc fahren muss, oder geht es auch bei meinem FOH nur 2 km entfernt.

    Grandlandx Ultimate, 1.2 l Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6 Gang Schaltgetriebe, Vollleder schwarz, Diamant Schwarz, EZ: 1/20, gekauft 5/22 mit 21200 km, z.T. 28200 km, Reifen Winter BRI Blizzak LM-80 225/55 R 18 auf Alu,

    Sommer MIC Primacy 3 205/55 R 19 auf Alu,

    Keramikbeschichtung am 12.09.22 mit Servfaces Coat Ultima, Servfaces Vitro Ultima & Servfaces Plastic Ultima :thumbup:

  • Das Shell Helix Ultra 0W20 hat KEINE Freigabe für den Grandland.
    Lass unbedingt das Öl nochmal gegen welches mit der Freigabe für den 1.2L Grandland tauschen.

    Und wenn da schon Gummiteilchen zu finden waren sollte auch eine komplette Spülung gemacht werden. Wer weiß wo die Krümel schon überall rumschwimmen.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Acki


    Also, ich habe im Forum bereits gelesen, dass das Shell Helix Ultra 0W20 ab September 2021 für den kleinen Motor die Freigabe hat.

    Der örtliche FOH hat mir dies bereits 2x bestätigt und auch 2x nachgefüllt. Steht so auf Rechnung. Ist schon alles komisch irgendwie.

    Grandlandx Ultimate, 1.2 l Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6 Gang Schaltgetriebe, Vollleder schwarz, Diamant Schwarz, EZ: 1/20, gekauft 5/22 mit 21200 km, z.T. 28200 km, Reifen Winter BRI Blizzak LM-80 225/55 R 18 auf Alu,

    Sommer MIC Primacy 3 205/55 R 19 auf Alu,

    Keramikbeschichtung am 12.09.22 mit Servfaces Coat Ultima, Servfaces Vitro Ultima & Servfaces Plastic Ultima :thumbup:

  • Laut Shell hat das Helix Ultra die Freigaben ACEA C5, API SN, VW und Porsche.

    Der 1.2L Grandland braucht aber Freigabe B71 2312.


    Das ist wichtig wegen dem im Öl laufenden Zahnriemen.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Mir ging es in der Frage nicht um das Öl, bestellen auffüllen etc.

    Es geht mir mehr darum, ob ich jedesmal 120 km zum FOH zwecks rep. etc fahren muss, oder geht es auch bei meinem FOH nur 2 km entfernt.

    Ich habe mein Auto ca. 300 Km entfernt gekauft und lasse jetzt alle Service- und Garantie Arbeiten bei meiner ca. 3Km entfernten Opel-Werkstatt machen. Kein Problem.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Bevor es zu chaotisch wird bringen wir wieder etwas System rein.


    tommy69

    - Alles was an "Gewährleistung" an dem Auto zu machen wäre, dafür wäre der verkaufende Händler verantwortlich,


    - Garantieleistungen/Rückrufe (sofern das Auto nach 3 Jahren noch welche hat) können bei jedem Opelhändler gemacht werden


    - Hoher Ölverbrauch ist beim 1.2 und 1.6 immer ein Warnsignal, das wird nämlich nicht besser sondern nur noch schlimmer und dann wirds teuer.

    Das "verbrannte Öl" muss nämlich irgendwohin und die Öldämpfe sauen einem dem Motor immer weiter zu bis die Kolbenringe nicht mehr abdichten und man permanent mit dem 5 Liter Kanister rumfahren kann. - Von den Einlassventilen, Direkteinspritzung und drohendem Frühzündungen mal abgesehen. Öl


    - "Steht so auf Rechnung. Ist schon alles komisch irgendwie." Viele Opelwerkstätten gehen scheinbar nur nach der Viskosität und schütten dann ihr Opelöl rein, dass diese Öle nicht für die Peugeotmotoren gedacht und freigegeben sind peilen die nicht. Ist nicht unbedingt ein Kompetenzbeweis. Wenn das Auto nicht mehr in der Garantie ist, fahr vielleicht lieber gleich zu Peugeot als zu Opel wenn du keine gute freie Werkstatt kennst.


    Zitat

    hat 21000 km in 15 Monaten gefahren, denke mal überwiegend Autobahn

    Ist nicht sonderlich viel, war ja schließlich Corona.

    Der Zahnriemen wurde höchstwahrscheinlich im Rahmen der Rückrufaktion erneuert. Wann wurde das gemacht und war dazwischen nochmal ein Ölwechsel?

    Wenn das Auto mit so geringem Kilometerstand bereits soviel Öl schluckt ist das eher ein Warnsignal, und wenn da jetzt die falsche Ölsorte drin ist kann der neue Zahnriemen gleich wieder zur Zeitbombe werden.

  • Also was ich weiß und auch schon gesehen habe auf Youtube ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.

    Aber was auch möglich ist, das der Motor von tommy69 einen gerissenen Zahnriemen hatte.

    Normal ist das nicht das bei ca. 21.000 km schon Krümmel vom Zahnriemen vorhanden waren und immer noch in der Ölwanne liegen.

    Und ja ich würde auch auf das 0W-30 nach der Norm B71 2312 bestehen, denn so ist es auch bei Peugeot vorgeschrieben.

    Würde eine Endoskopie machen lassen um die Zylinderlaufflächen zu begutachten bzw. den Brennraum.

    Muss einen Grund haben, das der Motor so viel Öl verbraucht.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4