AFL LED Licht GXH

  • Hallo zusammen,


    in diesem Zusammenhang mal die Frage / Überlegung hinsichtlich Linksverkehr. Obwohl die Briten sich geext haben, sind Linksfahrziele schon noch im Fokus, wenn der Bewegungsradius wieder > 15 km sein kann.


    In der Betriebsanleitung hatte ich beim überfliegenden Lesen gefunden, dass wir Normalfahrer (was ist schon normal) bei Linksverkehr keine Einstellungen vornehmen oder gar ooldscool Antiblendaufkleber anbringen müssen.


    Das AFL wird sich dann auf Basis was das GPS sagt oder auf Basis der Kameraauswertung automatisch einstellen???


    Daher auch die "Disco" nach dem Anlassen, das war zumindest mein Gedankengang als ich die Show das erste mal im Dunklen erlebte. Was sonst sollte diese Initialisierung sonst als Hauptursache haben?


    Was meint ihr zur Umstellung bezüglich Links-/Rechtsfahrverkehr?


    In Erwartung auf größere Fahrten 8)


    Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Warum hat Stefen123 das geschrieben? In einen Video bei einer Nachtfahrt sieht man das aber auch mit dem Flackern.

    OK, ist mir so noch nie aufgefallen, in der Garage ist das nicht zu erkennen.

  • nicht verwechseln mit AFL =automatische Fernlichtkontrolle ??? da geht es zum Anfang nur 1 x hoch und stellt sich ein. Das Fernlicht reagiert auf Gegenverkehr (keine Fahrradfahrer und Fußgänger) , vorausfahrende Fahrzeuge (keine Fahrradfahrer und teilweise auch nicht Mopped) und fahren in der Ortschaft. Die im Video gezeigte Lichtshow habe ich nicht, auch das Kurvenlicht ist wohl nur mit dem Nebelscheinwerfer zusätzlich.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Was meint ihr zur Umstellung bezüglich Links-/Rechtsfahrverkehr?

    Die Bedienungsanleitung hilft da weiter: Opel Betriebsanleitungen | Opel Deutschland

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • N-63@Wolgfgang,


    vielen Dank für den Hinweis und den Link.


    Ich zitiere mich selbst:


    "In der Betriebsanleitung hatte ich beim überfliegenden Lesen gefunden, dass wir Normalfahrer (was ist schon normal) bei Linksverkehr keine Einstellungen vornehmen oder gar ooldscool Antiblendaufkleber anbringen müssen."


    S121in der Betriebsanleitung steht, dort habe ich obige Info her:

    "Scheinwerfer bei Auslandfahrt: Beim Wechseln zwischen Ländern mit Links- bzw. Rechtsverkehr ist keine Justierung der Scheinwerfer erforderlich."


    Ein nochmaliger Verweis auf die Betriebsanleitung ist da nicht hilfreich.

    _________________________________________________________


    Daher die konkrete Frage an die Gemeinde:


    War von Euch schon mal eine(r) von Euch im links fahrenden Ausland unterwegs:?:


    Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Ein nochmaliger Verweis auf die Betriebsanleitung ist da nicht hilfreich.

    Doch.


    BDA 20.5 Seite 115:


    Screenshot 2021-02-03 175244.jpg


    BDA 20.5 Seite 116:

    Screenshot 2021-02-03 175311.jpg


    BDA 20.0 (bei Opel verfügbar) Seite 120:


    Screenshot 2021-02-03 175715.jpg

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @WolfgangN-63


    Danke!!!


    Na toll, da kann ich meine BA in die Tonne treten...

    Wo ich doch nicht der BA Leser bin, jetzt auch noch DAS.


    Diese Licht-Info muss ich mir gleich mal abspeichern.


    Also nochmals vielen Dank!


    8)

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • nicht verwechseln mit AFL =automatische Fernlichtkontrolle ??? da geht es zum Anfang nur 1 x hoch und stellt sich ein. Das Fernlicht reagiert auf Gegenverkehr (keine Fahrradfahrer und Fußgänger) , vorausfahrende Fahrzeuge (keine Fahrradfahrer und teilweise auch nicht Mopped) und fahren in der Ortschaft. Die im Video gezeigte Lichtshow habe ich nicht, auch das Kurvenlicht ist wohl nur mit dem Nebelscheinwerfer zusätzlich.

    Laut der Beschreibung hat er eine Variable Lichtverteilung.


    LED Scheinwerfer

    variable Lichtverteilung für Stadt, Landstraße und Autobahn

    Dynamische Kurvenlichtfunktion und statische Abbiegelichtfunktion

    Schlechtwetterlichtfunktion

    Ich merke da aber eben gar nichts davon.

  • variable Lichtverteilung für Stadt, Landstraße und Autobahn

    Dynamische Kurvenlichtfunktion und statische Abbiegelichtfunktion

    Schlechtwetterlichtfunktion

    Nur bei Lichtschalterstellung "auto". Ferner kann man das in der Fahrzeugpersonalisierung deaktivieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang