Grandland X; 12V- Dauerstrom-Anschluss im Gepäckraum

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Grandland X (Edition) ist keine 12 V Steckdose im Kofferraum,
    es ist aber angedeutet wo diese normal ist (links). Wo bekomme ich den
    Strom für die 12V Steckdose. Ist eventuell hinter der Verkleidung Strom,
    wo ich die Steckdose anklemmen kann, oder muß eine neue Leitung verlegt
    werden. :?:

  • Hallo mumie53 (doofer Name),
    erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Nun zu deiner Frage: Ich glaube kaum das du darauf eine Antwort erhalten wirst, da in der Bedienungsanleitung eigentlich so gut wie nichts über die Elektrik steht.
    Ich kann dir nur ein Foto zeigen auf dem der Einbauplatz der Gepäckraumbeleuchtung und der 12V-Steckdose zu sehen ist (bei dem GLX den ich zur Probefahrt hatte).
    Wie die Verkabelung aussieht bleibt aber ein Rätsel.


    k-P1080608.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Danke Methusalem,
    für die INFO, aber mir wäre geholgen, wenn ich wüsste wo der Kabelbaum verläuft, damit ich nicht zuviel Verkleidung abnehme.

    Die Kofferraumbeleuchtung rausklipsen, dann kannst du gut hinter die Verkleidung schauen. Oder die Klappe durch die du an die Heckbeleuchtung kommst auf der linken Seite öffnen

    Grandland x Topas blau 1,6 Diesel Innovation 1. Generation div extras

  • Hat der Edition überhaupt eine
    Kofferraumbeleuchtung ?
    Früher waren die Kabel oft schon vorgelegt zu GM Zeiten. Könntest dich nur auf die Suche machen ob hinter der Verkleidung da zwei Stecker am Kabelbaum hängen


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Ich glaube, da hilft Dir nur ein Blick hinter die Verkleidung. Ich tippe mal darauf, dass die Kabel links verlaufen. Da dann einfach mal mit einem Multimeter auf der Suche nach Dauerplus bzw. Zündungsplus gehen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hat der Edition überhaupt eine
    Kofferraumbeleuchtung ?
    Früher waren die Kabel oft schon vorgelegt zu GM Zeiten. Könntest dich nur auf die Suche machen ob hinter der Verkleidung da zwei Stecker am Kabelbaum hängen


    Mit freundlichen Grüßen

    Der Edition hat keine Kofferraumbeleuchtung.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Was sind das für Einsparungen? Andere Felgen, Polster, Radio usw. ok aber die Kofferraumbeleuchtung bzw.. Steckdose :m0024:

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Die Steckdose brauch ich nicht unbedingt aber die Beleuchtung fehlt schon. Ich arbeite daran und werde das Ergebnis hier einstellen.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Es gibt doch im Baumarkt Unterschrankbeleuchtung bzw LED Streifen. Muß ja nur 12 Volt sein, Stecker dran, Polarität beachten, aufkleben, fertig.
    Vielleicht noch nen kleinen Schalter dazwischen dann brauch man nicht dauernd aus und einstöpseln. Ganz versierte bauen sich einen Neigungsschalter ein.
    Das ganze natürli h quer unter die obere Ablage montiert oder geklebt und man hat den gesamten Laderaum beleuchtet und nicht nur die linke Seite :D

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008: