Motorschaden 2.0 Diesel bei 28.500 Km

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich einen kapitalen Motorschaden aufgrund eines fehlerhaften Zahnriemens. Ich habe da eine Frage.

    Hat sonst jemand einen Motorschaden oder von einem gehört der diesen Motor betrifft? Ich bin echt fassungslos da der Motorschaden bei 28.500 Km eingetroffen ist aufgrund eines fehlerhaften Zahnriemens (ist auf ca. 10 cm Länge ohne Zähne geblieben). OPEL gibt mir 20% auf Teile als Kulanz sonst nix!!!


    Fahrzeugdaten:
    Opel Grandland X

    1997 ccm

    Diesel

    Bj. 07 / 2018

    Km: 28.500


    Kenne die genaue Bezeichnung des Motors nicht also die Motorkennung. Vielleicht kennt diese ja jemand und kann mir diese mitteilen.


    Danke vorab :thumbup:

  • Kenne die genaue Bezeichnung des Motors nicht also die Motorkennung. Vielleicht kennt diese ja jemand und kann mir diese mitteilen.

    D20DTH

    natürlich ohne Gewähr!

  • Grand de Luxe

    Motorkennzeichnung: D20DTH

    Entwicklungscode: DW10


    Baujahr 07/18 könnte auch ein B20DTH sein. Einfach mal in der Bedienungsanleitung unter den technischen Daten nachlesen.


    Mich wundert ein bisschen die geringe Beteiligung, die Opel anbietet. Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei Opel?



    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei Opel

    würde mich auch intesessiern. Wenn es noch der Orginalzahnriemen ist sollte mehr wie 20% betragen. Was ist unter Teile zu verstehen, hat es auch die Ventile und die Kolben zerrissen?

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Ja das wird dann der Y20DTH sein. Scheckheft gepflegt ja, aber nicht bei Opel. Bei Opel habe ich die Reparaturen machen lassen. Für einen Öl- Bremsflüßigkeitswechsel war ich in einer freien Werkstatt. Was aber nicht bedeutet das der Wagen somit keine Wartung erhalten hat. Die erste richtige Inspektion kommt ja erst bei 30.000 Km wo der Zahnriemen zur Sichtprüfung soll. Alles andere waren die Jährlichen "Pflichtwechsel". Da gibt es keine Angriffspunkte wo man über die Qualität der ausgeführten Arbeiten einer nicht OPEL Werkstatt sprechen dürfte.

  • würde mich auch intesessiern. Wenn es noch der Orginalzahnriemen ist sollte mehr wie 20% betragen. Was ist unter Teile zu verstehen, hat es auch die Ventile und die Kolben zerrissen?

    Laut Opel ist der Motor Matsch. Sollte ein Austauschmotor werden aber der ist nicht lieferbar.... also die Ersatzteile die man dafür benötigt das er wieder läuft.

  • würde mich auch intesessiern. Wenn es noch der Orginalzahnriemen ist sollte mehr wie 20% betragen. Was ist unter Teile zu verstehen, hat es auch die Ventile und die Kolben zerrissen?

    Ja alles noch original vom Werk.

    Ich habe 2 Tage / 250 Km vorher den Wagen aus einer OPEL Werkstatt abgeholt wo ein Dichtring wegen Ölverlust getauscht wurde abgeholt, und die haben auch nichts bemerkt. In der Zeit hat mein Wagen aufgrund der Produktverbesserungsmaßnahme einen komplett neuen Partikelfilter bekommen samt neuer Motorsteuerung und Software...
    Ob da ein Zusammenhang besteht will ich herausfinden und versuche es über dieses Forum. Nächster Schritt werden wohl die Medien und der ADAC werden.

  • Ist hier nicht entscheidend, bei welchem Km-Stand der Zahnriemen getäuscht werden soll?


    1980 war bei meinem Ford Escort bei 30.000 Km der Zahnriemen gerissen. Der sollte bei 40.000 gewechselt werden.

    Von 1.000 DM Reparaturkosten (Ventile waren krumm) hat Ford 800 DM aus Kulanz übernommen.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hallo Grande de Luxe.


    Vorweg, echt schei.....was dir da passiert ist.


    Dass du überhaupt Kulanz bekommen hast ist schon positiv. Wenn das Fahrzeug nie beim Hersteller gewartet wurde, bekommen die Wenigsten Kulanz, also fast keiner. Da nützen dir auch keine Stempel im Wartungsheft, weil sie nicht von Opel sind. Mit der Wartung liegst du auch einwenig falsch, Wartung immer dann, was zuerst eintritt, das Jahr um, oder die km. du hättest 07/2020 die 1 Wartung gehabt, nicht nur Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, 07/2019 den Ölwechsel. Habe gerade die Wartung nach 2 Jahren hinter mir.

    Du kannst dich vielleicht direkt an Opel wenden, aber wahrscheinlich wirst du da auch abblitzen.

    Mit den Medien, Adac etc. mußt dir dir genau überlegen. Falsche Tatsachen oder Halbwarheiten zu verbreiten wird nach hinten losgehen. Da es u.U. ein Einzelfall ist, wird meist gar nicht beachtet. Nur wenn du nachweisen kannst, dass hier ein Materialfehler vorliegt, kannst was erreichen oder wenn sich bei anderen die Schäden häufen (siehe Steuerkettenproblem VW)


    Übrigens D20DTH stimmt, bei PSA heisst der Motor DW10 und wird ansich schon recht lange verbaut, ohne Probleme, ZR Wechselintervall mittlerweile 180tkm oder 10 Jahre


    Kopf hoch

  • Scheckheft gepflegt ja, aber nicht bei Opel.

    Dann verstehe ich die geringe Übernahme durch Opel. Vielleicht gewährt Dir Deine freie Werkstatt Kulanz?

    Ist hier nicht entscheidend, bei welchem Km-Stand der Zahnriemen getäuscht werden soll?

    Leider nein. Maßgeblich für die Kulanz, die Opel anbietet, ist die Wartungstreue.


    Ehrlich gesagt wundert mich vor dem Hintergrund der Wartung ein einer freien Werkstatt, dass Opel überhaupt eine Kostenbeteiligung anbietet.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang