Motorschaden 2.0 Diesel bei 28.500 Km

  • Zitat

    Wegen eines Ersatzteils was +- 20€ kostet haben die mir einen Motorschaden beschert.

    Ist da jetzt an meinem Motor am Zahnriemen gearbeitet worden oder nicht. Bin jetzt durcheinander.

    Nein, wohl nicht, das war nur eine "Schnellschusstheorie" von mir, ich hatte irrtümlich angenommen dass die Hochdruckpumpe beim Zahnriemen mit drinhängt wie bei anderen Motoren.

    Hier ist diese Hochdruckpumpe aber auf der anderen Seite, weswegen dass "eigentlich" damit nichts zu tun haben sollte.

    Zitat

    Beim Reifenwechsel wurde Öl an der Unterseite des Wagens entdeckt, daraufhin wurde die Motorabdeckung abgenommen und ein Ölverlust festgestellt.

    Der Ölverlust müsste dann vorne rechts, Fahrerseite gewesen sein, richtig? Warum hat deine freie Werkstatt nicht die Reparatur gemacht sondern du bist zu Opel wenn die Garantie schon abgelaufen war?


    Das der Fehler kurz nach der Reparatur auftritt das ist jedenfalls "seltsam". Die Werkstatt die da dran gearbeitet hat, ist dieselbe wo das Auto jetzt steht?


    -


    Was mich auf dem Foto die ganze Zeit wundert ist dieser "Dreck" sieht fast aus wie Haare.


    Das ist vermutlich der Abrieb vom "Zähne verlieren". Warum verliert der Riemen Zähne? Er könnte von irgendetwas blockiert worden sein. - Aber was? die Wasserpumpe? Die ist weiter unten. Das ganze ist oben am Nockenwellenrad. Da müsste ja irgendwas am Rad oder gar die Welle fest bzw. gebrochen sein.


    Der Zahnriemen macht bei dem Motor eigentlich keinen Ärger, aber es gab vereinzelt Fälle bei älteren Baujahren dass dieses Rad Probleme gemacht hat.


    Unter Kaufberatung hatte ich das Video schonmal verlinkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 1:50 siehst du wo die Pumpe sitzt

    Bei 2:50 siehst du Modelle der Pumpe in der der Dichtring getauscht worden sein sollte

    Bei 9:39 dann der Zahnriemen. Bei dem Motor ist der Stift in dem oberen Rad gebrochen/blockiert was den Zahnriemen erledigt hat. Anschließend wird der Ventildeckel geöffnet, und man sieht dann die gebrochenen Kipphebel/Schlepphebel.

    Bei weiterer Zerlegung sind die Ventile, Kolben etc. alles in Ordnung.

  • Lassen wir mal die "Persönlichkeiten" weg, dass bei nem "fast neuen" so teuren Auto, und soviel Ärger die Nerven stark strapaziert werden ist ja wohl für jeden Verständlich.


    Die ganzen Umstände sorgen ja auch nicht für viel "Vertrauen", und mit ein paar Euro Rabatt auf Teile die bei Opel nicht nur doppelte und dreifache Lieferzeit wie woanders haben, sondern auch das doppelte und dreifache Kosten ist einem nicht wirklich geholfen.


    Zitat

    Endsumme liegt dann bei ca. 4.700€

    Für einen neuen Motor? Inklusive Arbeitszeit? Das wäre für eine Opelwerkstatt aber geradezu unglaubwürdig billig. :rolleyes:

    Was steht denn auf dem Kostenvoranschlag? :/ Das "stinkt" schon alles ein bisschen.

  • Naben zusammen,


    Du hast dich gegen eine Investition in den Hersteller bzw. seine Vertragswerkstätten entschieden? Warum sollte Opel Automobile dann jetzt eigenes Geld in deinen kaputten Motor investieren? Verstehe deine Logik nicht.

    @dugi117

    Irgend wie werde ich das Gefühl nicht los das Du die Meinung vertrittst "geschieht dir recht" wenn du nicht zum Birnchenwechsel zu OPEL gehst.?.?
    Ich habe sogar in OPEL "Investiert" und die Reparatur durch OPEL machen lassen. Einen einfachen Ölwechsel bekommt ja wohl jeder Affe hin und ich muss nicht das vierfache bezahlen. Und das Du die Logik nicht verstehst ist ja in Ordnung, mußt Du ja nicht. Denn wenn Du findest das es ok ist das ein Motor bei knapp 30.000 Km kaputt geht weil man nicht zum Ölwechsel beim Vertragshändler war dann ist es ja auch ok, ist ja deine Meinung, nur hilft es mir nicht weiter.

    Ich bin in diesem Forum um Erfahrungen zu sammeln, um etwaige Parallelen zum Motorschaden zu finden oder einfach zu erfahren das ich ein Pechvogel bin weil es ein Einzelfall ist. Derweilen kommt von dir kein Sinnvoller Beitrag. Nur Vorwürfe und Zustimmung für Beiträge von anderen Mitgliedern.

    Der Ölverlust müsste dann vorne rechts, Fahrerseite gewesen sein, richtig? Warum hat deine freie Werkstatt nicht die Reparatur gemacht sondern du bist zu Opel wenn die Garantie schon abgelaufen war?


    Ja der Ölverlust trat vorne links ein und hat sich nach unten verteilt....

    Habe ihn nicht in der freien Werkstatt machen lassen weil ich davon ausgegangen bin das die das aus Kulanz machen da wie gesagt Ölaustritt bei so einem jungem Wagen mit knapp 30.000 Km nicht normal sein sollte. Aber Pustekuchen... Als er dann schon bei denen stand dachte ich mir wäre es nicht fair den Wagen dann durch eine andere Werkstatt machen zu lassen.



    Für einen neuen Motor? Inklusive Arbeitszeit? Das wäre für eine Opelwerkstatt aber geradezu unglaubwürdig billig. :rolleyes:

    Ne, habe mich unglücklich ausgedrückt. Für die Reparatur. Einen Neuen Motor gibt es nicht. Der ist laut dem Händler nicht einmal lieferbar bis Februar.

  • Grand de Luxe


    Ich möchte vorweg schicken, dass ich keine Ahnung von Motorentechnik habe und ich wünsche dir, dass du dein Motorschadenproblem möglichst glimpflich für dich lösen kannst. Es hat auch wahrscheinlich jeder Verständnis für deinen Ärger und Frustration aber bei allem Negativen, was man über die Opel Werkstätten liest, sollte man trotzdem fair bleiben.

    In deinen Beiträgen lese ich folgende Dinge heraus:


    1. Bei deinem Fahrzeug ist die Herstellergarantie seit ca. einem halben Jahr abgelaufen.

    2. Den Service hast du in der Zwischenzeit nicht bei Opel machen lassen.

    3. Wegen des geschilderten Ölverlustes hast du dein Fahrzeug nur zu Opel gebracht um trotz abgelaufener Herstellergarantie die Reparatur auf Kulanz zu bekommen.


    Das ist zwar rechtlich nicht zu beanstanden aber Ich finde die Einstellung unfair, nach dem Kauf aus eigenem Willen keinen Service bei Opel machen zu lassen und dann, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist, wieder zurück zu kommen um Reparaturen auf Kulanz haben zu wollen. Das passt irgendwie für mich nicht zusammen. So verstehe ich auch die Aussage von @dugi117 . Das hat nichts mit einer "geschieht dir recht" Einstellung zu tun.


    4. Zwei Tage nach der Reparatur wegen des Ölverlustes (nicht auf Kulanz) bekommst du einen Motorschaden.


    Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass dies etwas mit dem vorangegangenen Werkstattbesuch und der dortigen Reparatur zu tun haben könnte.

    Das läßt sich im Nachhinein nur noch mit anwaltlicher Hilfe und eines Gutachters klären, ob die Opel Werkstatt den Schaden verursacht hat oder einen bereits eingetretenen Schaden nicht erkannt hat bzw. diesen hätte erkennen müssen. Hier ist mit Sicherheit der Werkstattauftrag wichtig, in dem steht, was gemacht werden sollte und der Werkstattbericht, was tatsächlich gemacht wurde bzw. an welchen Stellen gearbeitet wurde und ob dies einen Zusammenhang mit dem eingetretenen Motorschaden erkennen oder nachweisen läßt.

    Dafür drücke ich dir die Daumen, dass dies vollständig und korrekt geklärt werden kann. Wenn die Opel Werkstatt einen Fehler gemacht hat, soll sie auch den Schaden auf eigene Kosten reparieren.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Zitat

    Grand de luxe: Ne, habe mich unglücklich ausgedrückt. Für die Reparatur.


    Ja, aber was wollen die für das Geld denn genau machen? Für nur "neuer Zahnriemensatz und alle Kipphebel" wär das natürlich viel zu teuer.

  • Aber da OPEL ja sterben soll ist es den Leuten von PSA nur recht so...

    bla bla bla.


    Lese nochmal in aller Ruhe den Beitrag von RoScho (Motorschaden 2.0 Diesel bei 28.500 Km).

    Vielleicht verstehst Du dann was @dugi117 und ich meinen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Leute, Grand de Luxe wäre jetzt doch hier wirklich nicht der erste im Forum dem die Unterschiede zwischen

    -Opel als Autohersteller

    -Händler&Werkstätten die ein Opellogo an der Tür haben

    -Gewährleistung, Garantie und Kulanz

    nicht ganz klar sind. :m0010:


    Und selbst wenn die zwei Ölwechsel bei Opel gemacht worden wären, wäre da auch nicht zu erwarten dass hier einem irgendwas umsonst gemacht oder geschenkt wird. Kein Sinn in der Richtung sich anzugiften.

  • Ich klicke mich mal kurz hier rein, da ich alle Beiträge verfolge. Vorab, ich mache es aus meiner neutralen Sicht, wie ich diese Angelegenheit so sehe.


    Grand de Luxe Liegt dir mittlerweile einen schriftlichen Kostenvoranschlag vor, auf dem alle Teile aufgeführt sind? Auch die von Diesellotte genannten Teile wie z.B. Kipphebel und Zahnriemensatz? Sind da noch mehr Teile aufgeführt bzw. benannt?


    Ich finde, das Forum ist für jeden da, indem man miteinander austauschen kann und sachlich miteinander diskutieren kann, ohne dass man dabei persönlich werden muss. Es mag sein, dass der eine oder der andere die Situation falsch deutet, aber es ist wirklich niemanden geholfen, dabei persönlich zu werden. Deshalb werde ich zu den anderen Meinungen keine Kommentare abgeben, weil es sowieso zu nichts führen würde.


    Diesellotte , gibt es wirklich keine andere Explosionszeichnungen, als du die mir kürzlich gezeigt hattest? Mit diesen Explosionszeichnungen kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen oder ich schaue mich mal gelegentlich um, wenn ich dafür Zeit habe.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Ja, aber was wollen die für das Geld denn genau machen? Für nur "neuer Zahnriemensatz und alle Kipphebel" wär das natürlich viel zu teuer.

    Habe noch kein Detaillierten KV bekommen. Nur eine Aussage das die Reparatur ca. 4.700€ kosten würde. Ich soll überlegen ob ich es machen lasse oder nicht.

    Werde natürlich nach einem detailliertem KV fragen wenn wir uns das nächste mal hören.