Motorschaden 2.0 Diesel bei 28.500 Km

  • Zitat

    Ehrlich gesagt wundert mich vor dem Hintergrund der Wartung ein einer freien Werkstatt, dass Opel überhaupt eine Kostenbeteiligung anbietet.


    Neuen Motor einbauen ist ja schöner Reparaturauftrag, den kann man sich ja mal sichern.



    Zitat

    eider habe ich einen kapitalen Motorschaden aufgrund eines fehlerhaften Zahnriemens. Ich habe da eine Frage.

    Hat sonst jemand einen Motorschaden oder von einem gehört der diesen Motor betrifft? Ich bin echt fassungslos da der Motorschaden bei 28.500 Km eingetroffen ist aufgrund eines fehlerhaften Zahnriemens


    1. Die Herstellergarantie ist leider schon abgelaufen.

    2. Würde NICHT erwarten dass eine Opel-Werkstatt in der Lage ist den Motor fachgerecht instand zu setzen, geschweige denn spezifische Ersatzteile dafür zu bestellen.


    Der Motor ist ein DW10 von Peugeot, wenn der Zahnriemen bei diesem Modell reißt ist das normalerweise auch gar nicht so schlimm aber einige der Kipphebel gehen dabei hinüber, die gibts im Zubehör von gleich mehreren Herstellern.

    Der Zylinderkopf kann für die Reparatur montiert bleiben. Solange der normal Kompression hat neue Kipphebel, neuer Zahnriemen und alle Spannrollen etc. zur Sicherheit und der sollte wieder schnurren.


    Zitat

    Ich habe 2 Tage / 250 Km vorher den Wagen aus einer OPEL Werkstatt abgeholt wo ein Dichtring wegen Ölverlust getauscht wurde abgeholt, und die haben auch nichts bemerkt.


    Ähem, welcher Dichtring? X/


    Ich würd mir an deiner Stelle ganz dringend ne andere Werkstatt (mit Abschleppwagen) suchen, und den Patienten da rausholen.

  • Hi Benniblume,


    ich sehe es natürlich ein wenig anders da der Wagen keine 30.000 Km geschafft hat sollte es keinen Unterschied machen wo der Wagen gewartet wurde. Denn es wurde nach Herstellerangaben gewartet, bedeutet jährliche Wartung. Davon gab es schon zwei bei mir die auch gemacht wurden. Jetzt im Sommer bei 30.000 Km wäre die dritte Inspektion gekommen.

    Und wie kommst Du denn darauf das ich hier oder sonstwo Halbwahrheiten erzähle???
    Ob es ein Einzelfall ist möchte ich ja herausfinden und habe dieses Forum gewählt um Informationen zu sammeln und nicht mich als Lügner beschimpfen zu lassen.

  • Hi Diesellotte,


    Ja die Karten stehen schlecht für mich keine Frage.... aber bin trotzdem übertrieben enttäuscht. Mein Vater hat einen alten Astra G der läuft schon seit fast 20. Jahren und wird bestimmt bis in die Unendlichkeit ohne Probleme laufen. Dann sowas. Jeder Hersteller sollte wohl in der Lage sein im 21 Jahrhundert einen Motor zusammenzubauen der 100.000 Km locker abspult. Und wenn es ein Einzelfall sein sollte dann sollte man erst recht dem "guten Ruf" zuliebe die Kosten übernehmen und den Vorfall genau untersuchen. Aber da OPEL ja sterben soll ist es den Leuten von PSA nur recht so...


    Zum Dichtring: Es ist laut Rechnung von OPEL der O-Ring mit der Teilenummer 9803284580 keine Ahnung wo der sitzt und auch nicht ob 185€ gerechtfertigt sind.

    Hast Du Erfahrung mit solch einem Schaden? Kann ich mich an dich wenden um detailliertere Fragen zu stellen?

    LG

  • https://www.robetas.lt/img/products/208/208854.jpg


    Das ist ne Dichtung in der Einspritzpumpe. Die wird vom Zahnriemen angetrieben. Die haben den Zahnriemen vermutlich runtergenommen, aber dann keinen neuen eingebaut. Oder der vorhandene wurde dabei geknickt oder durch ausgetretenes Öl beschädigt. Hätte die Werkstatt dann auch tauschen müssen.

    Dass das kurz nach der Reparatur von alleine passiert wäre ein seltsamer Zufall.


    Der Motor ist einer von den besten Dieselmotoren überhaupt die noch gebaut werden und den gibt's schon 20 Jahre. Hilft nichts bei Pfusch.


    Aber wie will man das als Kunde beweisen? Kann man nicht, Garantie ist nicht. Geht nur Schadensbegrenzung hol das Auto dort Weg, such Fachwerkstatt für Motoren die Erfahrung mit sowas hat (vielleicht deine freie Werkstatt).

  • Da schau mal einer an, welch Zufall... Das wird dann wohl vor Gericht landen. Anwalt wird eingeschaltet. Danke Diesellotte.

  • Die haben den Zahnriemen wohl runtergenommen, aber dann keinen neuen eingebaut. Oder der vorhandene wurde dabei geknickt

    Soweit ich die Explosionszeichnung interpretieren kann, sitzt der Zahnriemen auf der gegenüberliegende Seite von der besagten Einspritzpumpe. Insofern gehe ich mal davon aus, dass es nicht nötig ist, den Zahnriemen zu demontieren. Es muss, so weit ich es erkennen kann, nur zwei Schrauben und eine Mutter gelöst werden, um die Einspritzpumpe davon lösen zu können.


    Ob es tatsächlich zutrifft, steht es auf dem anderen Platz.


    Dem Geschädigten wünsche ich erdenklich alles Gute und dass sein Auto wieder normal laufen wird.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Zitat

    Das wird dann wohl vor Gericht landen. Anwalt wird eingeschaltet. Danke Diesellotte.


    Ja, mach zumindest mal ne Erstberatung, aber leider hat man da als Kunde zumeist eher schlechte Karten. Gutachter musste jedenfalls hinschicken usw. braucht es auch du musst selbst bei Rechtsschutzversicherung da erstmal paar hundert Euro für alles in Vorkasse und zieht sich alles mindestestens ein Jahr hin.


    Aus welcher Region bist du denn?


    Sobald die "Beweismittel gesichert sind".

    Rede mal mit deiner freien Werkstatt des "geringsten Misstrauens", und ansonsten wie gesagt einen Fachbetrieb für Motorinstandsetzung suchen. Wenn sonst nichts in der Umgebung ist zumindest eine Peugeotwerkstatt die viel mit Nutzfahrzeugen macht, da ist in der Regel auch mehr Kompetenz vorhanden.


    Die Peugeotdiesel sind im Prinzip "halbe Freiläufer", sofern der Riemen schlappmacht brechen im Regelfall wie gesagt nur die Kipphebel. Dann ist die Reparatur selbst mit teuren Ersatzteilen und Stundenlohn mit um die 1000€ zu erledigen.


    Neuer Motor mit Opel Ersatzteilpreisen usw. blasen die das 8-12.000€ auf, und wenn dieselben Leute das machen sollen wegen denen es kaputt ist steht das Auto danach gleich wieder in der Werkstatt. Lauf!


    Btw:

    Es gibt zwar sicherlich auch gute Opelwerkstätten, aber hier habe ich auch keine vor Ort wo ich meinen GLX ruhigen Gewissens abgeben würde sondern das macht meine freie "Stammwerkstatt".

    im Sommer läuft die Herstellergarantie ab, dann schließe ich eine Opel-Unabhängige Versicherung als "Anschlussgarantie" ab und dann wird das Auto *hoffentlich* keine Opelwerkstatt mehr sehen.



    Zitat

    Soweit ich die Explosionszeichnung interpretieren kann, sitzt der Zahnriemen auf der gegenüberliegende Seite von der besagten Einspritzpumpe.


    Ich schau mal nach ob ich irgendwo ne bessere für den Zahnriemenverlauf für genau den Motor finde.

  • https://cdn.euautoteile.de/thu…1&n=0&lng=at&ccf=94077802


    https://i0.wp.com/replace-timing-belt.com/wp-content/uploads/2017/05/Replace-timing-chain-on-Citroen-Xsara-Picasso-2-0-HDi-2001-06.jpg?resize\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\u003d242258


    @ Opelaner1970

    Ja, du hast recht, beim 2.0 sitzt diese Hochdruckpumpe auf der anderen Seite.

    Beim 1.5/1.6 Diesel ist es anders rum.


    @Grand de Luxe

    Kannst du uns mehr zur ganzen "Reparaturgeschichte" sagen? Bist du Erstbesitzer von dem Auto?

  • Aus welcher Region bist du denn?

    Das interessante ist das ich die OPEL Werkstatt die den O-Ring getauscht hat gebeten habe mir die Reparatur und den Ablauf zu erklären was bei dem Tausch des O-Rings gemacht wurde. Keine Reaktion! Das stinkt bis zum Himmel. Wegen eines Ersatzteils was +- 20€ kostet haben die mir einen Motorschaden beschert. Das macht mich wahnsinnig. :(


    in Der Tat blasen die natürlich die Kosten in die Höhe. Die Arbeitszeit soll ich zu 100% übernehmen, OPEL gewährt mir 10% auf die Teile und der Opel Händler in Frankfurt bei dem der Wagen steht 10% zusätzlich auf die Teile. Endsumme liegt dann bei ca. 4.700€


    Bin aus Frankfurt / M.

  • Kannst du uns mehr zur ganzen "Reparaturgeschichte" sagen? Bist du Erstbesitzer von dem Auto?

    Zur Reparaturgeschichte:


    Beim Reifenwechsel wurde Öl an der Unterseite des Wagens entdeckt, daraufhin wurde die Motorabdeckung abgenommen und ein Ölverlust festgestellt. Daraufhin bin ich zu OPEL und habe ihnen eine Reparaturauftrag gegeben. Diagnose war O-Ring undicht, den haben die getauscht. 2 Tage später Motorschaden.

    Ich habe den Wagen mit 3 Monaten und 10.000km als Vorführwagen direkt von OPEL gekauft.


    Ja, du hast recht, beim 2.0 sitzt diese Hochdruckpumpe auf der anderen Seite.

    Beim 1.5/1.6 Diesel ist es anders rum.

    Ist da jetzt an meinem Motor am Zahnriemen gearbeitet worden oder nicht. Bin jetzt durcheinander. ?