Motorschaden 2.0 Diesel bei 28.500 Km

  • Haben die beim FOH für die Schadensfeststellung überhaupt mal reingeguckt bzw. teilweise aufgemacht?


    Hallo Zusammen,


    auf meine Frage hin was genau beim Motor schief gelaufen ist bzw. was ist der Grund des Motorschadens war kam folgende Antwort:

    "

    Sehr geehrter Herr Sandalj,



    wir können nur sagen das vom Zahnriemen Zähne ab geschert sind und dadurch die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.


    In der Drehbewegung des Motors dann die Ventile mit den Kolben Kollidieren und sich dadurch verbiegen.



    Eine Genaue Verursachung konnten wir hier nicht herausfinden.


    Wir sollte ja laut Hersteller versuchen es Heraus zu finden, was uns aber nicht gelang.



    Wir können auch nur Prüfen ob irgend eine Welle oder Rad was von Zahnriemen angetriebene wird Freigängig ist oder Blockiert ist.


    Hier war aber nichts Festzustellen, weiteres kann dann nur der Hersteller im Labor herausfinden.

    "


    Kann nur mit dem Kopf schütteln. Wollen knapp 5.000€ für den Ersatzmotor ohne mir sagen zu können was der Grund für den Motorschaden ist....

  • Zitat

    In der Drehbewegung des Motors dann die Ventile mit den Kolben Kollidieren und sich dadurch verbiegen.


    Wie gesagt, sofern nichts schlimmeres oder besonderes passiert können sich die Ventile eigentlich nicht verbiegen weil diese Kipphebel vorher kaputtgehen. Bei nem 16V Opelmotor gibts sowas nicht, da sind nach nem Zahnriemenriss immer die Ventile kaputt.

    Eine Opelwerkstatt die sich in der Regel aber nur mit Ölwechseln und dem Austausch von Teilen auf Garantie beschäftigt hat in der Hinsicht heute zumeist aus der betrieblichen Praxis keine Ahnung. - Und der Grandland ist ein "Fremdfahrzeug". - Um das Auto reparieren zu lassen wenn wirklich etwas dran ist, ist eine 08/15 Opelwerkstatt leider der ganz falsche Ort.


    Wäre auch ein ganz großer Blödsinn den Motor "wegzuschmeißen" mit nichtmal 30.000km wenn der Grundmotor noch in Ordnung ist.


    Zitat

    ohne mir sagen zu können was der Grund für den Motorschaden ist....

    Naja, die sagen dass der Zahnriemen gerissen ist, und "wenn gerissen dann ist (für uns) immer kaputt und wir tauschen", mehr wird da nicht gemacht.

    Um rauszufinden wie es drin aussieht müssten sie zumindest den Zylinderkopf runternehmen, dazu aber den Motor ausbauen etc. das dauert alles Stunden und kostet bei denen alleine schon 600€, auf denen sie nicht sitzenbleiben wollen. Ob die den Motor wieder zusammen bekommen wenn sie vmtl. schon an der Einspritzpumpe gescheitert sind? :/


    Wie gesagt, zum Motorinstandsetzer bringen/holen lassen. Der wird dann einen Kompressionstest machen, wenn der positiv ist auf allen 4 Zylindern ist die gute Chance dass es mit dem Tausch der Kipphebel und nem neuen Zahnriemenkit erledigt ist. -

    Und für den Fall das doch mehr kaputt sein sollte, dann kann der Instandsetzer immernoch den Motor reparieren oder austauschen.













  • Ist das der Originaltext? Wenn ja würde ich alleine aufgrund der Rechtschreibung den Wagen in eine andere

    Werkstatt bringen.

  • Ist das der Originaltext? Wenn ja würde ich alleine aufgrund der Rechtschreibung den Wagen in eine andere

    Werkstatt bringen.

    Ja Originaltext ... Aber da lege ich jetzt nicht großen Wert auf Rechtschreibung. Die sollen gute Mechaniker einstellen und nicht zwingend auf korrekte Satzstellung und Rechtschreibung achten

  • Da wird es doch bestimmt Motoreninstandsetzer geben. Nix übers Knie brechen, Informationene einholen und dann weiter sehen. Bei dem Händler wo der GLX jetzt steht würde ich den nicht reparieren lassen, da droht vertuschung falls die merken das der Schaden etwas mit der ersten Reparatur zu tun hat.

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Da wird es doch bestimmt Motoreninstandsetzer geben. Nix übers Knie brechen, Informationene einholen und dann weiter sehen. Bei dem Händler wo der GLX jetzt steht würde ich den nicht reparieren lassen, da droht vertuschung falls die merken das der Schaden etwas mit der ersten Reparatur zu tun hat.

    Habe bereits einen Motorenbauer in meiner Nähe empfohlen bekommen an den ich mich wahrscheinlich wenden werde. Allerdings wird erstmal ein Gutachter den Motor ansehen um die genaue Schadensursache zu klären und dann sehen wir weiter.

    Kann ja sein das die vorherige Reparatur mit dem Schaden jetzt ja nix zu tun hat, wie gesagt möchte niemanden vorverurteilen aber das es einen faden Beigeschmack hat weil der wagen 2 Tage vorher zur Reparatur am Motor selbst bei OPEL war ist schon so...