Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Nun wollte ich mich noch einem meiner "Vorredner" anschließen bzw. ihm zustimmen. Der Hybrid 4 ist kein Elektrofahrzeug, das für dauerhaften Elektrobetrieb ausgelegt ist.

    Und das ist, wenn man sich Fahrzeuge anderer Hersteller anschaut, schlicht nicht richtig!


    Ich hatte das an anderer Stelle schonmal geschrieben, aber ich habe hier Hybriden im Unternehmen, die mit deutlich unter einem Liter Spritverbrauch fahren, weil sie fast ausschliesslich auf Strecken innerhalb der elektrischen Reichweite bewegt werden und so ungefähr einmal im Jahr "auf Reisen" gehen wo der Benziner dann aktiviert wird.


    Ob es da dann sinnvoll ist einen Hybriden zu nehmen ist die Frage, zugegeben - das es bei anderen Herstellern aber möglich ist, so einen Eimer ausschliesslich als E-Fahrzeug zu nutzen ist eine Tatsache!


    Wenn Opel dazu schreiben würde: Nicht ausschließlich für den Elektro-Antrieb geeignet, muss zu soundsoviel Prozent konventionell betrieben werden wüsste man an was man ist. Aber so ist es schlicht verarsche!


    ...wobei ich mir ehrlichgesagt fast sicher bin, das das Problem eher ein nicht fehlerfreier / nicht durchentwickelter Antriebsstrang aufgrund Zeit und/oder Kostendruck ist. Das es möglich ist, wie gesagt, zeigen andere Hersteller. Auch in dieser Preisklasse und sogar darunter.

    Und das bei Opel lauter Dödel in der Entwicklungabteilung hocken die es halt einfach nicht hinbringen ist auch nur sehr schwer zu glauben!

  • Die Hybridtechnik im GLX ist Imho mindestens eine Generation zurück zur Konkurrenz, und gerade der Hybrid 4 scheint mir vom Konzept überhaupt nicht als Ökokiste, sondern als ein "Fiskalhybrid", der einen V6 ersetzen soll, erdacht worden zu sein.

  • Die Hybridtechnik im GlX ist Imho mindestens eine Generation zurück zur Konkurrenz, und Grade der Hybrid 4 scheint mir vom Konzept überhaupt nicht als Ökokiste sondern ein "Fiskalhybrid" der einen V6 ersetzen soll erdacht worden zu sein.

    Ja, ich glaube, das dies der Wahrheit recht nahe kommen könnte...

  • Muss ja nichts schlechtes sein, aber wenn ein Auto das


    "Jeah 300PS und Allrad, voll geil" liefern soll, dann von Leuten die mit Styroporhelm radfahren gekauft wird....dann sind Zielsetzungskonflikte da irgendwie vorprogrammiert.


    Vom Konzept ist ja klar das der so mehr als ein "Spaßmobil" gedacht für Leute die gern mal aufs Gas steigen, neue Sperenzchen im Auto haben wollen, und im Alltag dann doch nicht 13 Liter auf die 100 verheizen. Das der auch nicht "ewig halten" wird und soll ist auch klar..


    Wenn das dann von Leuten gekauft wird, die bei einem Auto mit über 50.000€ UVP, dann wegen einem halben Liter Benzin rumknausern, vollelektrisch ihre Kurzstrecken rumgurken, und jedesmal wenn sich der Motor einschaltet ;(|| frustriert ins Lenkrad beißen....Da wird man doch nicht glücklich. kauft nen Prius oder gleich ein Elektroauto.





    ---------------------------------------


    Zitat

    Dipoe:

    ich weiß nicht, ob das "gesund" für den Verbrenner ist, auch in Bezug auf die vielbeschriebene Ölverdünnung .....Ist er innerhalb der letzten 4 km 2 x kalt gestartet....


    Der Motor scheint mir für den Hybrideinsatz eigentlich denkbar ungeeignet, aber - man hat schlicht keinen anderen.

    Wer ein Batterieauto kauft, der kauft ein Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum, und das sind die 8 Jahre der Batterie.

    So lange wird der Verbrenner halbwegs gewartet wahrscheinlich auch überleben. Aber nochmal solange?

    Eher nicht, bei Toyota und Ford hat man großvolumige robuste Saugbenziner, wo das Problem der Ventilverkokung auch bereits gelöst ist.

    Bei dem 1.6 noch nicht, also ab 50.000km bissel Leistungsverlust leben (man hat ja ein paar mehr, und die Elektromotoren), und hoffen das der Turbolader den höheren Ladedruck den er zum Ausgleich liefern muss dauerhaft bringt.

    Der "Prince" im Opel hat die meisten seiner Kinderkrankheiten erledigt, aber wenn man den fast nur Kurzstrecken und Stadt benutzt..

    Direkteinspritzung im Kaltlauf funktioniert ungefähr so wie Vergaser mit gezogenem Choke und das Gemisch ist dann die ganze Zeit angefettet und logisch dass man da "Ölverdünnung" bekommt. Mit oder ohne Hybrid.

    Ständiges Start/Stop geht dann noch auf Anlasser und Kurbelwellenlager. Diese sind zwar beschichtet damit das nicht schnell passiert, aber die Beschichtung wird irgendwann mal auch abgerockt sein, und warum man einen Hybrid baut der dann noch immer mit 12V Anlasser gestartet wird... naja.


    Das Auto regelmäßig im "Sportmodus" zu bewegen ist eigentlich genau das richtige für die verbaute Technik.

  • Sportmodus, wenn ich speziell und oft in der Stadt fahre ist halt schwierig ....

  • Ich habe, als es drum ging welcher Grandland in Frage kommt, auch kurz an den Hybrid gedacht (wegen der Förderung). Gott sei Dank aber wirklich nur kurz. Wenn ich lese was hier abgeht und mit welchen halbseidenen Argumenten die Händler dann um sich werfen, bin ich heilfroh dass ich mich für den klassischen Diesel entschieden habe. Und zum Glück noch die 2 Liter Maschine.

    Wie heißt es doch so schön: "Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch mehr Hubraum!"

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Update:

    Anruf von meinem FO, der zum 2 mal wegen verweigertem Elektromodus das ein Jahr alte Fahrzeug zur Nachbesserung in der Werkstatt hat. Er hat technischen Rat in der Opelzentrale eingeholt. Dabei ist herausgekommen, dass das Auto noch im "Showroom-Modus" läuft und so gar nicht an den Kunden hätte ausgeliefert werden dürfen. Jetzt wird ein umfangreiches Update (mind. 6 Std. Downloaddauer) gemacht.

    Werde weiter berichten.

  • Showroom-Modus?

    Was ist das und woran kann man diesen Modus erkennen?

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021