Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Habe nur die Zwischenmeldung des FOH unkommentiert weitergegeben. War selbst einigermaßen erstaunt. Hatte das Fzg. , das 6 Monate auf Opel zugelassen war, von auswärtigem FOH erworben. Kann nur vermuten, dass Vorführfahrzeuge, die halt auch ggfs. lange nur im Showroom zum betatschen, probesitzen etc. rumstehen, steuerungsmäßig evtl. anders konfiguriert werden. Egal, umfassendes Steuergeräte-Update hat ja schon bei einigen Leidensgenossen was gebracht. Werde weier berichten, wenn ich Fzg. zurückhabe.

  • Wenn das dann von Leuten gekauft wird, die bei einem Auto mit über 50.000€ UVP, dann wegen einem halben Liter Benzin rumknausern, vollelektrisch ihre Kurzstrecken rumgurken, und jedesmal wenn sich der Motor einschaltet ;( || frustriert ins Lenkrad beißen....Da wird man doch nicht glücklich. kauft nen Prius oder gleich ein Elektroauto.

    nö, warum soll ich 'n Prius kaufen? Ich verstehe den Grund nicht...... ach geht nicht wie beschrieben also verkaufen wir den wieder und nehmen 'n anderes auch wenn's 'ne Gurke ist?

    Und was ich auch nicht verstehe: Warum tut das Fahrzeug nicht das, was es soll? Was ist schlecht daran Kurzstrecken (und das ist das Fahrprofil für 80-90% der Fahrten) rein elektrisch fahren zu wollen? So hab ich mir das Fahrzeug ausgesucht, hätte auch den kleineren genommen, aber der hat kein Allrad (wie wohl auch die meisten rein Elektrischen), was ich in unserer Gegend aber eigentlich nicht mehr missen möchte.

    Es geht erst mal nicht um den Spritverbrauch sondern um's Prinzip. Das Fahrzeug wird beworben von wegen Kurzstrecken rein elektrisch zurücklegen zu können und für längere Strecken (oder auch Akku leer) dann den Verbrenner nutzen zu können. Technisch undenkbar ist doch sowas auch nicht. So wird er von Opel angeboten, so hab ich ihn gekauft und so will ich ihn auch haben

  • Wenn man sich die einzelnen Beiträge zum ELEKTRISCH fahren durchliest bekommt man den Eindruck

    das einige sich zu wenig informiert haben was der Hybrid an Vor-und Nachteile hat.


    Zugegeben mein Händler hatte auch nicht viel an Info‘s zu bieten da bis zu dem Zeitpunkt keine Schulungen

    zum Hybrid 4 durchgeführt wurden.
    Wenn man den Hybrid Nachts laden kann und auf langen Strecken mit e‘save auch mal die Akku‘s lädt kann man

    sparsam fahren und auch mal den Spaß im Sportmodus nutzen.

    Für mich persönlich ist der H4 ein geiles Auto. Ich habe die Vorteile (auf Kurzstrecken) eines Elektroautos ohne

    dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • ch habe die Vorteile (auf Kurzstrecken) eines Elektroautos ohne

    dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

    Und GENAU DAS ist der Grund, bzw. die "Existenzberechtigung" für nen Hybriden.

    Die Förderungen sind IMHO kein Argument - die werden durch den höheren Fahrzeugpreis reichlich aufgefressen.

    Und die halbe Fahrzeugversteuerung bei der Dienstwagenregelung - Ok, isn Thema, keine Frage, aber das wär mir jetzt z.B. auch egal.


    Ich finde aktuell Hybridfahrzeuge ein sehr spannendes Konzept - ich habe ne recht potente Photovoltaik aufm Hausdach und fahre sehr viel Kurzstrecke. Zudem geniesse ich dieses ruhige, Elektrische dahingleiten. Wenn ich aber überraschend zu nem Mandanten muss der 300km entfernt ist brauch ich mir auch keine Gedanken machen wie ich dort hin komme.


    Und da wenn Du halt denn nen Hybriden hast, der die halbe Zeit nicht tut was er soll oder auch nur unzuverlässig tut was er eigentlich soll, dann ist das halt in meinen Augen ne verdammt nervige Gschicht ;)

  • Update:

    Anruf von meinem FO, der zum 2 mal wegen verweigertem Elektromodus das ein Jahr alte Fahrzeug zur Nachbesserung in der Werkstatt hat. Er hat technischen Rat in der Opelzentrale eingeholt. Dabei ist herausgekommen, dass das Auto noch im "Showroom-Modus" läuft und so gar nicht an den Kunden hätte ausgeliefert werden dürfen. Jetzt wird ein umfangreiches Update (mind. 6 Std. Downloaddauer) gemacht.

    Werde weiter berichten.

    Das sind doch volldeppen, dies ist eines der ersten Dinge, die auf der Liste stehen, die vor der Lieferung an den Kunden vorbereitet und überprüft werden müssen.


    Es gibt ein Verfahren dafür, kein Auto verlässt den Ausstellungsraum, ohne dieses Protokoll durchlaufen zu haben.

  • Interessant ist, wie hier die grundverschiedensten Verständnisse was ein 300-PS-Allrad-PHEV zu leisten hat, aufeinander treffen: Diesellotte und New4x4 (meine Ecke) versus die Sprittspar-Kompanie hinter C.M.Burns und peter_fischmac.

    Hm... Sag mir einen Hybriden, bei dem "was geht", bzw. wo die Auslegung wirklich sportlich ist (...Supersportler die den E-Motor nur als booster haben mal aussen vor...).

  • Interessant ist, wie hier die grundverschiedensten Verständnisse was ein 300-PS-Allrad-PHEV zu leisten hat, aufeinander treffen: Diesellotte und New4x4 (meine Ecke) versus die Sprittspar-Kompanie hinter C.M.Burns und peter_fischmac.


    Wisst ihr was? Ihr habt alle recht!


    • Der Sinn eines 300-PS-Allrad-PHEV's besteht darin, beim Abruf der 300 PS und Allrad den Verbrauch im einstelligen Bereich zu halten. Eigentlich sagt Diesellote's Post #234 alles.
    • Der Sinn einer 150-PS-PHEV-Limusine ist es sprittsparend von A nach B zu kommen.

    Das einzige was man als Benutzer tun muss: nich am Verwendungszweck vorbei kaufen.

    Meiner hat 224 PS (kein Allrad) und ich habe ihn u.a. gekauft , um Kurzstrecken elektrisch zu fahren und längere im Hybrid-Modus . Nicht um Spritgeld zu sparen, sondern um die Umwelt zu schonen (eigene Solaranlage, Solarspeicher, Zukauf Greenpeace Solarstrom plus) .


    Und ich "beisse ins Lenkrad", weil ich mich ärgere , das ich unnötig Benzin verbrauche und Abgase in die Umwelt gebe, die Kosten für Benzin sind mir da absolut schnuppe.


    Verwendungszweck wurde auch klar beim Verkaufsgespräch diskutiert und passte auch zu den Angaben von Opel (keine Einschränkungen).


    Daher sehe ich auf meiner Seite keinen Fehler, technisches Grundlagenwissen will ich und muß ich auch nicht haben.


    Verfolge jetzt seit Wochen im Peugeot und Opel Forum die ganzen Diskussionen und eins wird auf jeden Fall klar, selbst Opelhändler und erfahrene Werkstattmitarbeiter fischen im Trüben, hier ist ganz klar Opel als Hersteller gefragt.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Meiner hat 224 PS (kein Allrad) und ich habe ihn u.a. gekauft , um Kurzstrecken elektrisch zu fahren und längere im Hybrid-Modus . Nicht um Spritgeld zu sparen, sondern um die Umwelt zu schonen (eigene Solaranlage, Solarspeicher, Zukauf Greenpeace Solarstrom plus) .

    Und ich "beisse ins Lenkrad", weil ich mich ärgere , das ich unnötig Benzin verbrauche und Abgase in die Umwelt gebe, die Kosten für Benzin sind mir da absolut schnuppe.

    Verwendungszweck wurde auch klar beim Verkaufsgespräch diskutiert und passte auch zu den Angaben von Opel (keine Einschränkungen).

    Daher sehe ich auf meiner Seite keinen Fehler, technisches Grundlagenwissen will ich und muß ich auch nicht haben.

    Verfolge jetzt seit Wochen im Peugeot und Opel Forum die ganzen Diskussionen und eins wird auf jeden Fall klar, selbst Opelhändler und erfahrene Werkstattmitarbeiter fischen im Trüben, hier ist ganz klar Opel als Hersteller gefragt.

    So geht es mir auch, allerdings wollte ich auch etwas Spritverbrauch sparen, da mein vorheriges Auto, KIA Sportage mit 167 Ps und Allrad, auf den zu 90 % gefahrenen Kurzstrecken (1,5 -4 km) bei ca.10 l/100 km lag. Hier auf dem Lande und zuden noch bei Schichtarbeit ist kein ÖPV nutzbar. Und die Zeiten, mit dem Fahrrad zum Einkauf zu fahren, um dann mit 2 Taschen am Lenker und 1 auf dem Gepäckträger zurückzukehren sind in unserem Alter auch vorbei !!! Der GLX mit den 224 Ps ist auch nicht aus Prestigegründen (den Preis sieht man dem sowieso nicht an), Steuergründen oder um mal die Sau rauszulassen gekauft worden, sondern weil er einige Dinge wie die selbstöffnende Heckklappe, oder die Spiegelabsenkung, oder das Vorklimatisieren an der Steckdose hat und uns zudem in der Farbe gefallen hat. Nach einer Probefahrt mit anderen Plug in Hybrid Modellen und dem günstigen Angebot die nächsten 3 Monate noch auf FOH Zulassung zu fahren, damit das AH den ganzen Schreibkram mit den Prämien übernehmen kann, ist die Entscheidung dann letztendlich für den GLX gefallen.

    Das da zwischen den Herstellern so große Qualitätsunterschiede bestehen wird erst jetzt langsam klar. Das fängt mit der Opel App an, den unterschiedlichen Aussagen zum Sachmangel E-Modus und zieht sich mit dem Updaten fort. Ich habe noch bei keinem Fahrzeug soviel Zeit aufgewendet, um festzustellen ob ich der einzige Betroffene bin. Es sind die vielen Betroffenen mit meist den selben techn. Problemen und den Reaktionen der Werkstätten, aus denen ich meine persönlichen Schlüsse ziehe.


    Bleibt gesund...

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0