Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Ladegerät im Kofferraum anschließen, kein Problem. Allerdings sollten 13,6 V reichen, aber probier es doch mal aus.

  • So, habe den GLX4 Hybrid gerade beim Händler In Zahlung gegeben, bin gespannt ob der VW Arteon Shooting Brake Hybrid seine Sache besser macht. Muss nur 3 Monate warten. Allerdings läuft der Opel nachdem beide Batterien gewechselt wurden, so wie ich das möchte.

  • Die Frage hatte ich schon mal gestellt:

    wie laden -> Vorher Akku vom Bordnetz abklemmen oder nicht?


    Aber anderer Seits, der hat 13,6V, wenn des net reicht, dann weiß ich auch net

    100 % ige Aussage eines geschulten Mitarbeiters : Akku NICHT abklemmen. Dran lassen beim Laden.


    selbst getestet bei der alten Batterie - passt.

  • Servus,


    13,4 V ist zwar gut. aber wie hast du gemessen? Wahrscheinlich mit einem Voltmeter. Leider ist diese Messung nicht aussagefähig. Wichtig ist was die Spannung unter Last macht.

    Da ist bei meiner Batterie rausgekommen, das die nur noch 30% Leistung hat.

    Zur Zeit läuft meiner wie er soll. Voll elektrisch und Strecke mit Hänger fahr ich sowieso auf Sport.

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB

  • Servus,


    13,4 V ist zwar gut. aber wie hast du gemessen? Wahrscheinlich mit einem Voltmeter. Leider ist diese Messung nicht aussagefähig. Wichtig ist was die Spannung unter Last macht.

    Da ist bei meiner Batterie rausgekommen, das die nur noch 30% Leistung hat.

    Zur Zeit läuft meiner wie er soll. Voll elektrisch und Strecke mit Hänger fahr ich sowieso auf Sport.

    Leerlaufspannung hätte ich ja nur, wenn ich die Akkus vom Bordnetz trenne, oder?

    Ja, gemessen mit geeichtem Voltmeter aber eben im angeschlossenem Zustand. Ok, später noch mal gemessen: 13,16V die hintere und aber der Starter-Akku mit 12,22V meines Erachtens zu wenig. In Werkstatt dann abgeklärt..... von Opel nach Tel-konf. die Freigabe bekommen neue Akkus einzubauen (mein Verkäufer hängt sich da schon richtig rein :thumbup: :thumbup:). Wurden bestellt und nächste Woche werden sie eingebaut (sprich: Akkutausch Starter- und Hilfsakku).

    Dann mal weiter schauen....

  • Leerlaufspannung hätte ich ja nur, wenn ich die Akkus vom Bordnetz trenne, oder?

    Ja, gemessen mit geeichtem Voltmeter aber eben im angeschlossenem Zustand. Ok, später noch mal gemessen: 13,16V die hintere und aber der Starter-Akku mit 12,22V meines Erachtens zu wenig. In Werkstatt dann abgeklärt..... von Opel nach Tel-konf. die Freigabe bekommen neue Akkus einzubauen (mein Verkäufer hängt sich da schon richtig rein :thumbup: :thumbup:). Wurden bestellt und nächste Woche werden sie eingebaut (sprich: Akkutausch Starter- und Hilfsakku).

    Dann mal weiter schauen....

    Scheint ein riesen Problem zu sein. Mein FOH hat die Dinger schon reichlich getauscht. Hoffentlich bekommen die das in den Griff, sonst werden die Gebrauchtwagenpreise für den Hybrid in den Keller gehen, wenn sich herausstellt das es ein Batteriefresser ist.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier relativ neu und habe meinen GLX Hybrid 4 wie der eine oder andere hier seit Ende November 2020.

    Das genannte Problem mit dem "Elektromodus wg. externer Bedingungen nicht möglich" hatte ich bisher einige male. Ich war auch beim fOH

    und habe einige Punkte angesprochen, die ich hier im Forum aufgenommen habe. Hier nun diie Aussagen zu den versch. Punkten:


    - Bei "übermäßigem" reinen Elektrobetrieb erkennt das Fahrzeug eine mögliche Gefahr der Ölverdünnung durch Sprit und wird über den Verbrennerbetrieb

    das Motoröl soweit erhitzen, dass die Spritreste verdampfen.


    Ich fahre seither (habe nun ca. 2500km drauf) immer im Sportmodus ein paar Km gemäßigt los bis der Motor richtig warm ist und schalte dann auf Hybrid oder

    rein elektrisch. (Auch im Sportmodus läuft zumindest bei mir der Verbrenner eine ca. Minute im Leerlauf bevor er mit antreibt).


    - Die Batterie im Kofferraum wird automatisch mitgeladen, wenn die Bordbatterie im Motorraum geladen wird.

    - Die Batterien werden nur im Hybrid- oder Sportmodus automatisch geladen.

    - Die Batterie im Kofferraum ist wohl für die Spannungsversorgung beim Ladevorgang des "Fahrakkus" verantwortlich (Türöffnung, Licht, etc.)


    Das sind die Info´s, die ich bekommen habe.


    Ich kann dazu sagen, dass ich seit dem Starten im Sportmodus für ein paar KM keine Probleme mit einem nicht zur Verfügung stehenden Elektromodus mehr hatte.

    Das Thema des erhöhten Spritverbrauchs im Sportmodus ist schon da, allerdings überstimme ich das Getriebe immer wieder durch mein manuelles Eingreifen zum

    Hochschalten. Bei mir liegt der Verbrauch bei knapp 5 Liter pro 100Km, die reine elektrische Reichweite liegt aktuell praktisch bei ca. 40km (+-5°C). Angezeigt werden

    im Display aber immer nur 28-32Km!?


    Nun wollte ich mich noch einem meiner "Vorredner" anschließen bzw. ihm zustimmen. Der Hybrid 4 ist kein Elektrofahrzeug, das für dauerhaften Elektrobetrieb ausgelegt ist.

    Der eine oder andere (so wie ich) hat sich für den Hybrid 4 entschieden, dass man beide Antriebsarten sinnvoll nutzen kann und auch mal flotter unterwegs sein kann.

    Dass auf Grund der komplexen Technik dann ggf. mit technischen Besonderheiten wie gelegentlichem Warmfahren des Verbrenners "gelebt" werden muss, kann zumindest ich

    verschmerzen.

    Meiner Ansicht nach sollte die Beschreibung im Prospekt da etwas anders formuliert werden und spätestens bei der Beratung durch den Verkäufer ein Hinweis darauf erfolgen,

    dass dies eben kein reines Elektrofahrzeug ist und gelegentliches Warmfahren unbedingt notwendig ist.


    Auch ist mein Eindruck, dass bei vielen Verkäufern einfach auch das Wissen um die Eigenschaften des Hybrid´s (noch) gar nicht da ist. Ich hoffe das wird sich noch ändern und

    erspart dann ggf. auch die eine oder andere Diskussion.


    Gute Fahrt allen, mit was auch immer Ihr euch fortbewegt!;)