Beiträge von Jessigrandland4

    Sportmodus, wenn ich speziell und oft in der Stadt fahre ist halt schwierig ....

    Nach den Updates am 12.01.21 kurzfristig auch elektrischer Start möglich, danach wieder nur Benzinmotor im Modus Hybrid. Vorgestern Messung der Hilfsbatterien: Die im Motorraum war nur noch bei rund 350 von 6xx A. Sie soll ausgetauscht werden. Laut Techniker war die Batterie beim Update noch ok.


    Wenn man sich die Batterien anschaut sehen sie aus wie solche aus Spielzeugautos und nicht wie für ein teilelektrisches Auto!


    Übrigens Technikeraussage, daß die Batterie im Kofferraum nur eine Backup-Batterie sei, die nichts mit der Startproblematik zu tun habe. Jetzt könnte eigentlich Opel für Grandland-Fahrer mal Technikseminare einführen, denn was man da alles in den Werkstätten laut den Einträgen hier im Forum so erzählt bekommt ist unglaublich.

    Stimmt schon alles, auf französisch könnte ich die Beschwerde auch heraus hauen, das Auto wurde aber in Eisenach produziert.


    Mir geht es am Ende um das Hochpoppen dieser Probleme auf die Vorstandsebene bzw. den Werksleiter in Eisenach. Man soll diese Beschwerden dort einfach zur Kenntnis nehmen, zumal ich ja nicht der einzige "Nörgler" bin. Wer große Konzerne kennt weiß wie das funktioniert. Etwas geht dann immer, selbst wenn der arme Referent sich einen Wolf schreibt bei der Antwort ist das Thema mal dort abgesetzt.


    Ich ärgere mich dermaßen über diese Fehlfunktionen, zumal Opel beim Grandland mit "höchster deutscher Ingenieurskunst" gelobt wurde. Das ist ein Mangel, der nach BGB nach Nichterfüllung .. usw. schreit. Mal sehen was geschieht. Auch überlege ich, das Auto nach der Fördersperrfrist von 6 Monaten wieder zu verkaufen. Diejenigen die den Grandland als Dienstwagen fahren ist es ja am Ende egal ob er auf Benzin oder Strom läuft. Als privater Nutzer, der im Nahbereich damit ökologisch vernünftig fahren wollte, ist das nicht hinnehmbar.

    Hallo, technische Erläuterungen bringen KFZ-/Elektrolaien wie mich nicht weiter (siehe z.T. oben). Es geht hier um den Verkauf eines Plug-in-Hybrid bei dem seitens des Verkaufs oder der Prospektierung keinerlei einschränkende Hinweise bzgl. des elektrischen oder auch zwangsverbrennerartigen Betriebs gegeben wurden. Das ist ansich nicht hinnehmbar.


    In der vergangenen Woche (12.01.2021) gab es bei meinem GLX4 das berühmte Update. Alles sollte jetzt gut sein und laut Werkstatt sollte ich häufig mit dem Verbrenner fahren!? Nach drei Tagen in der Garage erster Startversuch bei ca. 5 Grad: Start nur mit Verbrenner möglich, allerdings ganz neu mit einer erhellenden Meldung sinngemäß: " Elektrisch geht nicht wegen der Witterungsbedingungen". Jetzt scheint auch noch eine Wettervorhersage eingebaut zu sein (Spaß)?


    Ich neige dazu weitere Abklärungen herbeizuführen wobei ich allerdings den Händler überspringen werde und gleich an den Vorstand in Rüsselsheim und das Werk in Eisenach herantreten werde. Die Tester von E-Fahrer usw. kommen dann in den Verteiler.


    Vielleicht kann ma ja eine Gruppe von Leidensgenossen bilden um dem Ganzen mehr Gehalt zu verleihen?

    Wenn das Update nichts bringt überlege ich die gesamten Beiträge in Kopie an den Opel-Vorstand und an das Werk in Eisenach, wo mein Wagen herkommt, zu schicken.


    Ferner stelle ich fest, daß es beim größten Opel-Händler in Nürnberg nur einen (!) geschulten Elektro-Experten gibt. Alle anderen Techniker können nur etwas vom Hörensagen erzählen!

    Geht bei mir auch nur zufällig elektrisch beim Start und sonst nur Benzinmotor.


    Bekomme jetzt einen Termin für ein SW-Update aller (ich glaube 17) Steuergeräte. Ausserdem, wenn er denn elektrisch läuft, erfolgt der Antrieb über den Hinterachsmotor was laut Anleitung nur bei 4WD oder bei Sport funktionieren sollte.


    Wenn das nicht nachgebessert werden kann versuche ich den Wagen, Grandland X Hybrid 4, mit 2.500 km wieder zurück zu geben. Ich wollte ökologisch korrekt vor allem in der Stadt elektrisch fahren!