Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin hier relativ neu und habe meinen GLX Hybrid 4 wie der eine oder andere hier seit Ende November 2020.
Das genannte Problem mit dem "Elektromodus wg. externer Bedingungen nicht möglich" hatte ich bisher einige male. Ich war auch beim fOH
und habe einige Punkte angesprochen, die ich hier im Forum aufgenommen habe. Hier nun diie Aussagen zu den versch. Punkten:
- Bei "übermäßigem" reinen Elektrobetrieb erkennt das Fahrzeug eine mögliche Gefahr der Ölverdünnung durch Sprit und wird über den Verbrennerbetrieb
das Motoröl soweit erhitzen, dass die Spritreste verdampfen.
Ich fahre seither (habe nun ca. 2500km drauf) immer im Sportmodus ein paar Km gemäßigt los bis der Motor richtig warm ist und schalte dann auf Hybrid oder
rein elektrisch. (Auch im Sportmodus läuft zumindest bei mir der Verbrenner eine ca. Minute im Leerlauf bevor er mit antreibt).
- Die Batterie im Kofferraum wird automatisch mitgeladen, wenn die Bordbatterie im Motorraum geladen wird.
- Die Batterien werden nur im Hybrid- oder Sportmodus automatisch geladen.
- Die Batterie im Kofferraum ist wohl für die Spannungsversorgung beim Ladevorgang des "Fahrakkus" verantwortlich (Türöffnung, Licht, etc.)
Das sind die Info´s, die ich bekommen habe.
Ich kann dazu sagen, dass ich seit dem Starten im Sportmodus für ein paar KM keine Probleme mit einem nicht zur Verfügung stehenden Elektromodus mehr hatte.
Das Thema des erhöhten Spritverbrauchs im Sportmodus ist schon da, allerdings überstimme ich das Getriebe immer wieder durch mein manuelles Eingreifen zum
Hochschalten. Bei mir liegt der Verbrauch bei knapp 5 Liter pro 100Km, die reine elektrische Reichweite liegt aktuell praktisch bei ca. 40km (+-5°C). Angezeigt werden
im Display aber immer nur 28-32Km!?
Nun wollte ich mich noch einem meiner "Vorredner" anschließen bzw. ihm zustimmen. Der Hybrid 4 ist kein Elektrofahrzeug, das für dauerhaften Elektrobetrieb ausgelegt ist.
Der eine oder andere (so wie ich) hat sich für den Hybrid 4 entschieden, dass man beide Antriebsarten sinnvoll nutzen kann und auch mal flotter unterwegs sein kann.
Dass auf Grund der komplexen Technik dann ggf. mit technischen Besonderheiten wie gelegentlichem Warmfahren des Verbrenners "gelebt" werden muss, kann zumindest ich
verschmerzen.
Meiner Ansicht nach sollte die Beschreibung im Prospekt da etwas anders formuliert werden und spätestens bei der Beratung durch den Verkäufer ein Hinweis darauf erfolgen,
dass dies eben kein reines Elektrofahrzeug ist und gelegentliches Warmfahren unbedingt notwendig ist.
Auch ist mein Eindruck, dass bei vielen Verkäufern einfach auch das Wissen um die Eigenschaften des Hybrid´s (noch) gar nicht da ist. Ich hoffe das wird sich noch ändern und
erspart dann ggf. auch die eine oder andere Diskussion.
Gute Fahrt allen, mit was auch immer Ihr euch fortbewegt!
Sportmodus, wenn ich speziell und oft in der Stadt fahre ist halt schwierig ....