Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Nach den Updates am 12.01.21 kurzfristig auch elektrischer Start möglich, danach wieder nur Benzinmotor im Modus Hybrid. Vorgestern Messung der Hilfsbatterien: Die im Motorraum war nur noch bei rund 350 von 6xx A. Sie soll ausgetauscht werden. Laut Techniker war die Batterie beim Update noch ok.


    Wenn man sich die Batterien anschaut sehen sie aus wie solche aus Spielzeugautos und nicht wie für ein teilelektrisches Auto!


    Übrigens Technikeraussage, daß die Batterie im Kofferraum nur eine Backup-Batterie sei, die nichts mit der Startproblematik zu tun habe. Jetzt könnte eigentlich Opel für Grandland-Fahrer mal Technikseminare einführen, denn was man da alles in den Werkstätten laut den Einträgen hier im Forum so erzählt bekommt ist unglaublich.

  • sehen sie aus wie solche aus Spielzeugautos und nicht wie für ein teilelektrisches Auto!

    Beide Baterien, die Du sehen kannst (Motorraum und Kofferraum) haben mit dem elektrischen Fahren nur sehr indirekt zu tun. Sie befeuern die Fahrmotoren nicht. Dafür ist ein größerer Klotz (wahrscheinlich am Wagenboden unter der Rücksitzbank) verantwortlich.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Diese "grosse" Batterie ist die Traktionsbatterie. Beim GLX H4 mit einer Kapazität von 13.2 kWh und einer Leistung von 90 kW.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Ich hatte die beiden Batterien nach dem Auftreten des E-Problems voll aufgeladen, hat aber bei meinem GLX nix genützt

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hallo,


    habe heute morgen bei meinem FOH angerufen, er hat heute einen Grandland Hybrid mit dem gleichen Problem (nur Hybrid-Modus möglich) in der Werkstatt, also kommt es wohl häufiger vor (siehe auch hier die zahlreichen Beiträge, dto. im Peugeot 3008 Forum).


    Haben vereinbart, das erst das andere Auto "behandelt" wird und dann die gleiche Lösung bei meinem Auto angewendet wird.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl