Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Bleiben wir doch bitte bei den Fakten.

    Es gibt zur Zeit keine Einschränkungen für Hybride im Verbrennermodus in Umweltzonen und auf Umweltspuren.

    Es gibt im Rheinland keine rein elektrisch zu befahrenen Umweltzonen.

    Die Umweltspuren in Düsseldorf sind noch unter dem 2020 abgewählten OB Thomas Geisel (SPD) entstanden.

    Der jetzige düsseldorfer Stadtrat aus einer Koalition von CDU und Die Grünen möchten die Umweltspuren aufheben.


    Zitat Tageszeitung NRZ vom 8. Januar 2021:


    "Die umstrittenen Düsseldorfer Umweltspuren nennen die beiden Parteien „gescheitert“. Sie sollen noch im ersten Quartal aufgehoben werden."


    Die aktuellen Umweltzonen sind für Benzin/Hybrid angetriebene Grandland im Verbrennermodus mit grüner Umweltplakette und Euro 6d kein Problem.

    Kann sein, dass in Zukunft weitere Restriktionen für Verbrenner (Benzin wie Diesel) kommen werden aber das wird mindestens noch Jahre dauern.


    Solange ist die Diskussion um Plug-In Hybride, die zeitweise nicht oder nicht rein elektrisch fahren im Zusammenhang mit öffentlichen/staatlichen Restriktionen in Form von verschärften Umweltzonen und Umweltspuren reine Makulatur.


    In meinen Augen sollte man bei der aktuellen Diskussion nicht vergessen, dass es sich bei der Hybridantriebstechnik um eine Brückentechnologie handelt und speziell der Grandland Hybrid, den wir fahren oder manche bald fahren die "Bauserie A" ist.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • nicht viel anderes habe ich auch geschrieben (wenig ausgeprägt, aber in Zukunft....). Einfach mal googlen (z.B. Innenstadt nur noch für Elektroautos)

    Da gibt es genug Links.


    Wir haben uns dieses Auto nicht nur für heute , sondern auch für die nächsten Jahre gekauft

    und so argumentiere ich dann auch.


    Insbesondere , wenn die Grünen im nächsten Parlament (hoffentlich) in der Regierung sitzen, kann das ganz schnell gehen mit mit Privilegien für Elektroautos..


    Ein Hauptargument (auch für viele in diesen oder anderen Foren) war der Umweltgedanke / Umweltbilanz. Und da habe ich mich voll auf die

    Werbeaussagen / technischen Daten , insbesondere Durchschnittsverbrauch und Elektrobetrieb verlassen (egal, ob es eine Bauserie "A" oder "X" ist).

    Und als Kunde muß ich das nicht technisch hinterfragen, der Hersteller ist hier in der Informationspflicht.

    Er muß auf diese Einschränkungen eindeutig hinweisen.


    Wenn ich aber jetzt regelmässig im Hybridmodus (fast nur Verbrennermodus ) fahren muß, ist das für mich eindeutig ein Mangel, der zu einen deutlichen

    höheren Durchschnittsverbrauch als angegeben führt (in Amerika könnte ich das Auto problemlos zurückgeben) .

    Selbst mein FOH musste das zugeben, kann mir aber momentan keine Lösung anbieten.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Wir haben uns dieses Auto nicht nur für heute , sondern auch für die nächsten Jahre gekauft

    und so argumentiere ich dann auch.


    Insbesondere , wenn die Grünen im nächsten Parlament (hoffentlich) in der Regierung sitzen, kann das ganz schnell gehen mit mit Privilegien für Elektroautos..

    Du hast dir aber kein Elektroauto gekauft sondern einen Plug-In Hybriden.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • ... wie sollte ich sonst den beworbenen Verbrauch erreichen??? .......

    ... Wie soll ich das erreichen, wenn der Verbrenner IMMER !!!!!!!!!!!!! läuft, egal, welchen Modi ich fahre ????????????

    Deine Tastatur klemmt, jedenfalls bei Verwendung von Satzzeichen.

    Und Großschreibung wird als Schreien wahrgenommen. Davon bitte ich Abstand zu nehmen. Ist mir zu laut.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Richtig , aber die meisten Diskussionen / Vorschläge schließen Hybride mit elektrischer Reichweite > 40 km mit ein, wenn sie dann elektrisch in der Innenstadt betrieben werden .


    Ob ich jetzt mit einem Elektroauto oder einen Hybriden (elektrisch betrieben) fahre, ist dann kein Unterschied.


    Nirgendwo hat Opel eindeutig oder ansatzweise beschrieben, das zeitweise der Elektrobetrieb nicht möglich ist.


    Daher ist es vollkommen gerechtferigt, das ich , auch andere Grandland Besitzer, damit absolut nicht einverstanden sind

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Zitat

    Und da habe ich mich voll auf die

    Werbeaussagen / technischen Daten , insbesondere Durchschnittsverbrauch und Elektrobetrieb verlassen (egal, ob es eine Bauserie "A" oder "X" ist).

    Und als Kunde muß ich das nicht technisch hinterfragen, der Hersteller ist hier in der Informationspflicht.


    :D Aus Verkäufersicht kenn ich es schon, aber das ist glaube ich die erste Variante von "Die Welt will betrogen sein, sie sei betrogen" die ich aus Käufersicht gehört habe. ^^

  • Und da ist , in meinen Augen, in Hinsicht auf Verbraucherschutz Deutschland dank ausgeprägter Lobby-Arbeit, noch ein Entwicklungsland.


    Man kann nicht alles in den technischen Angeben erwähnen, aber in den USA hätte jetzt Opel ein erhebliches Problem.


    Aber warten wir jetzt erst Mal ab, wohin die Reise geht, liest man die Beiträge im Peugeot- / DS-Forum, aber auch hier, ist das Problem , aber auch die Lösungen sehr verschieden

    (wann tritt das Problem auf und wie behoben : Ölwechsel, 12V-Batterie, Elektrommotor ausgetauscht, Software-Update, lange Strecken im Hybrid-Modus, ....).


    Diese Unklarheit deutet eher darauf hin, das Opel / Peugeot das Problem(e) gar nicht kannte und auch nicht die Lösung(en) kennt.



    Trotz Ärger mit der Stützlast und Elektro-Modus macht uns das Fahren mit dem Grandland X Hybrid immer noch sehr viel Spaß

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Deine Tastatur klemmt, jedenfalls bei Verwendung von Satzzeichen.

    Und Großschreibung wird als Schreien wahrgenommen. Davon bitte ich Abstand zu nehmen. Ist mir zu laut.

    Nee, Tastatur klemmt nicht, wollte nur etwas betonen weil ich hatte das Gefühl, es schien überlesen worden zu sein ;)


    Habe nächste Woche Donnerstag wieder Abgabetermin, mal schauen, was dann passiert.

    Fahre derzeit im Sportmodus und habe festgestellt, daß der Motor in diesem Modus eine wesentlich höhere Drehzahl fährt und die Gangumschaltung erst sehr spät erfolgt, auch wenn keine Leistungsanforderung da ist, d.h. eher ruhig gefahren wird. Sportmodus mach ich deshalb, damit der Motor, wenn er denn schon immer an ist, auch was macht als nur im Leerlauf mitzutuckeln (Hybrid-Modus). Hab mir auch mal sagen lassen, daß ein Dauerleerlauf (also dauerhaft niedrige Drehzahl) ohne Leistungsanforderung auch nicht wirklich gut für den Motor ist, wegen der Schmierung, die in diesem Fall nicht wirklich in Gang kommt

  • Im Forum "Motortalk" wird das Gleiche diskutiert...


    https://www.motor-talk.de/foru…tand-3200km-t7033986.html


    Beim ersten Beitrag mit dieser Info:

    https://www.motor-talk.de/bild…-heic-jpg-i210097662.html

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux