Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    FW und Karte auf einen vorher in FAT32 formatierten Stick entpacken (manuell, ohne Opel Update Tool).

    Stick in den hinteren Port einstecken, Fahrzeug starten und schon geht das los.

    Hab es jetzt auf nem anderen Rechner (Win 10) mit dem gleichen Stick gemacht, problemlos durchgelaufen, werde es dann morgen mal in Angriff nehmen zu aktualisieren. Das andere ist ein WIN 11 Rechner auf dem es auf zwei verschiedene Sticks fehlgeschlagen war




    bin noch auf der Suche nach dem 2. USB Port, hab bis jetzt nur den im ABlagefach entdeckt, hinten in der Mittelkonsole habe ich die 230V Steckdose, Aber ich schau gleich nochmal vielleicht ist die da doch noch irgendwo versteckt.




    Judith ähm EDIT: da gibt es keinen 2. USB Anschluss X( , eben mal noch gesucht. Dann extra gerade nochmal bei Opel geschaut: Also in den merkmalen der Ultimate Ausstattung stehen aber 2 drin. Muss ich mal bei Opel fragen ob die 2te Buchse vergessen wurde *lol

  • fwolf15


    Hallo,

    also ich denke, da du die 230V Steckdose in der Mittelkonsole hast, gibt es da keinen USB Anschluss.

    In der Preisliste ist auch nur von USB.Schnittstelle die Rede, und die 230V Ausstattung ist serienmäßig, beim Hybrid.

    siehe : http://www.opel-niedersachsen.de/grandland-x.html

    Da findest die ganzen Preislisten der einzelnen Modelle und Modelljahre.


    Bei meinem Verbrenner GLX Ultimate ist hinten in der Mittelkonsole noch anstatt der 230V Steckdose ein USB Anschluss, zusätzlich zum Anschluss im Ablagefach.

    Also zweimal USB Anschluss, aber kein 230V Anschluss bei mir.

    Bei neueren Modellen ist dann 1 USB Anschluss und eine 230V Steckdose verbaut. Habe darüber letztes Jahr mit meinem FOH schon mal gesprochen, weil ich eigentlich auch die 230V Steckdose haben wollte.


    Leider ist dies eine Folge der laufenden Modelländerungen. Jedes Modelljahr hat andere Ausstattungsdetails. :(


    Trotzdem viel Spaß mit dem Grandland :)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • fwolf15

    Sparifro


    Bei meinem Grandland X Ultimate, Erstzulassung 04/2018 befindet sich hinten in der Mittelkonsole eine USB-Schnittstelle

    über die ich in der Regel die Musikdateien einspiele oder bei Updates diese vom dort eingesteckten USB-Stick installiere.


    Außerdem befindet sich hinten in der Mittelkonsole noch eine 230V-Steckdose, welche ich jedoch erst einmal zu Testzwecken benutzt habe.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Beim insignia und auch beim Astra sind zumindest 1, beim insignia 2 usb anschlüsse im mittelarmlehnenfach. Da wäre die jetzt auch sinnvoll.


    Sparifro

    Die Opel niedersachsenseite kenn ich, aber die sind da dann wohl nicht ganz aktuell


    Wenn ich im Opel konfigurator aktuell einen zusammenstellen würde, heisst der immer noch mj22 und da steht dann folgendes unter der ultimate Ausstattung bei connectivity :

    Allgemein: Anzeigen und Vorlesen von E-Mails, 2 USB-Schnittstellen,

  • Methusalem

    Da hast du schon wieder Recht. Die ersten Grandland Ultimate hatten 2 USB Schnittestellen und eine 230V Steckdose. :thumbup:

    Die Ausstatttung wurde aber bei jedem Modelljahreswechsel abgeändert.

    Ich hatte auch mit der 230V Steckdose gerechnet, als ich da Auto kaufte. Hatte die falsche Preisliste von einem andren Modelljahr zu Rate gezogen. :(


    Noch einen schönen Abend

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • fwolf15


    Also die hinterlegten Preislisten auf der Opel Niedersachsen Seite sind normal die originalen Preislisten der einzelnen Modelljahre bzw. bei Preisänderungen erstellt.

    Der aktuelle Konfigurator auf der Opel Seite zeigt ja einen noch zu bauenden Grandland. Der kann andre Ausstattungsdetails haben als in der letzten Preisliste angegeben. Dank Stellantis.

    Bei der letzen Preisliste Stand 08.04.2022 vom Hybrid steht nur USB Schnittstelle und 230V Steckdose. Bei EZ 09.2022 dürfte diese Preisliste zu Grunde liegen.

    Allerdings, auf der Opel Niedersachsen Seite gibt es noch eine 2.Liste mit gleichem Datum. Da steht es anders. Da steht es so ,wie du schreibst.

    Habe soeben noch hier recherchiert : https://www.opel-infos.de/modelle/grandland_a2.html

    Diese Preisliste sagt auch 2 USB und 1 230V.

    Bin gespannt, was dein FOH spricht.

    Ich hätte auch Sachen im Auto haben sollen, die gar nicht verbaut wurden, aber in der Preisliste aufgeführt waren.

    Hoffe aber, du findest noch die 2. USB Schnittstelle. Bei meinem Astra K war sie im Innenfach der Mittelkonsole/Armauflage.


    Schönen Abend :)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Das mit dem noch zu bauenden über konfigurator ist mir schon klar, ich dachte nur ich schau da mal nach um evtl auszuschließen, dass es das evtl gar nicht mehr gibt.


    Ist halt nicht ganz einfach, in der Rechnung steht ja nur welches Navi /Radio verbaut ist. Die 2. USB ist da leider nicht aufgeführt, denke die wird auch nicht aufgeführt sein wenn es sie geben würde. Sie ist ja nur in den Preislisten drin als detail zu dem Navi /Radio.


    In der BDA steht wiederum nur eine drin, und ich meine es gibt den Satz kann ein 2. USB Anschluß vorhanden sein.


    Aber momentan überwiegt noch die Freude daß es nur 13 Monate Lieferzeit waren und ich ihn endlich habe :)

  • Meiner war ja einer der letzten 2021 gebauten GLX, darin ist an der Rückseite der Mittelkonsole ein 12V-Steckdose und ein USB-Port.

    Der USB-Port ist allerdings ein reiner Ladeanschluss. ich kann darüber weder Updates ein-, noch Musik abspielen. Weil das bei allen anderen funktioniert, will ich das bei der demnächst anstehenden Inspektion mal vortragen und als Garantiemangel beanstanden. Vielleicht ist da ja nur ein Stecker nicht richtig eingesteckt.


    Wenn ich eine 230V-Steckdose hätte haben wollen, wäre die im Kofferraum platziert worden. Dieses Extra habe ich mir aber gespart. Im Kofferraum befindet sich aber eine dritte 12V-Steckdose.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)