Beiträge von Hochsitzer

    Unsere Dienst-Octavias hatten dagegen VW-typisch nach 50.000 Km das Lenkrad so glattgelutscht, dass es mir zu pervers war es anzufassen.

    Na ja glattgelutscht ist unschön, bei Opel löst sich die oberste Lederschicht ab und das ist weder schön noch so prickelnd für die Haptik,

    Die menschl. Haut hat einen SÄUREMANTEL, der oft mit Handcremes aufrecht erhalten wird. Wenn es eine Creme mit Duftstoffen o.ä. ist, überträgt sich das aufs Lenkrad und anderes. Insbesondere wenn morgens nach der Handcare gleich ins Auto gesprungen wird. :)

    Tja und wenn man niemals Handcreme benutzt ;) und warum dann keinerlei Problem bei 2 anderen Autos mit Lederlenkrad ( Skoda und Ford)

    Das Lenkrad im Ultimate ist ein anderes als auf deinen Fotos oben, das meiste ist perforiert.

    Nein , die Ultimate zumindestens aus 2018 und 2019 haben gar nix perforiert


    Und das Problem ist generell ein Opel Problem , genau wie Balboa schon geschrieben hat das selbe seinerzeit im Mokka und auch im Grandland

    So ganz bin ich mit Deinem Beitrag nicht einverstanden und auch nicht mitgekommen wie Du das einordnest. Ich kenne andere namhafte Marken die noch viel Schlimmeres für den Eigner "bauen".


    Das habe ich auch nie infrage gestellt bzw. behauptet Opel wäre schlechter als ALLE anderen, aber Opel spielt wie gesagt was Kompetenz in KFZ Elektronik betrifft nicht im oberen Teil der Tabelle, Schon mal einen Engländer gefahren ? dann weisst Du was wirklich schlecht ist ;)


    Mein Nachbar hat einen brandneuen Golf 8 , bzw. schon den 2.ten da der Erste wegen zahlreicher "Elektronik-Features" nach 6 Monaten gewandelt wurde da VW das nicht in den Griff bekommen hat die Fehler zu beheben.

    Kommt immer mal wieder vor das der Fernlichassistent rumzickt, hat aber nichts bzw. nur mit den Temperaturen zu tun , schade ist , das nicht mal eine Fehlermeldung kommt warum der nicht funktioniert, das gleiche bei der Lenkradheizung die auch manchmal ,warum auch immer nicht funktioniert, auch spassig der Totwinkelassistent der bei Regen gerne mal spontan anspringt, dafür aber beim langsamen !!! Überholen von LKW überfordert ist und nicht funktioniert (denkt wahrscheinlich man fährt an einer Wand vorbei :) ) langsames überholen von PKW dagegen ist problemlos, nicht zu vergessen die undurchsichtige Regelung der Start-Stop Automatik die ohne sichtliche Logik mal funktioniert und mal nicht.


    Gerne genommen wird auch das unvermittelte "mitfahren" des Spurhalte-Assistenten der ohne jedes optische oder auch akkustische Signal gerne mal leicht korrigierend eingreift.


    Und am besten ist das der Wagen bei o.g. Dingen auch keinerlei Fehlermeldungen im Speicher ablegt, also quasi "alles so wie es sein soll"


    Alles in allem muss man diese Elektronik-Kapriolen akzeptieren , "Don´t worry it´s an Opel" und im Endeffekt mag ich meinen Grandland sehr, bevor jemand meint ich wolle den Hobel oder die Marke schlecht machen.


    Bei mir tollen noch ein brandneuer Ford Ecosport und ein Skoda Fabia über den Hof und die sind rein elektrisch gesehen um längen zuverlässiger.


    Insgesamt muss man sagen das Opel (auch schon vor PSA/Stellantis) in Sachen Elektrik nicht gerade führend ist... ;-).

    Vor dem Granny war es ein Mokka und der spielte elektrisch genau wie der Grandland allerhöchstens "Kreisklasse" und keineswegs Champions-League.


    Gruss


    Hochsitzer