Austausch Lenkrad

  • Das Lenkrad im Ultimate ist ein anderes als auf deinen Fotos oben, das meiste ist perforiert.


    Macht eigentlich nen recht dicken Eindruck der Bezug, aber vermutlich ist es eine Art Spaltleder.


    Spaltleder – www.leder-info.de - Das Lederlexikon


    Der Rest vom Lenkrad ist völlig unbeschädigt. Es ging auch ganz schnell, scheint also nicht am mechanischen Verschleiss zu liegen.

    Habe das auch nur an einer Stelle die eigentlich gar nicht sooviel gegriffen wird, (ca 3-4 Uhr).


    Scheinbar gab es irgendeine chemische Reaktion mit etwas was ich an der Hand hatte, (hatte vor paar Wochen auf ner Baustelle zu tun) und diese Oberschicht wurde plötzlich weich/feucht und ist weggebröselt.

    Auch der Gummi vom Lautstärkeknopf hat jetzt ein kleines Loch.

  • Scheinbar gab es irgendeine chemische Reaktion mit etwas was ich an der Hand hatte, (hatte vor paar Wochen auf ner Baustelle zu tun) und diese Oberschicht wurde plötzlich weich/feucht und ist weggebröselt.

    Auch der Gummi vom Lautstärkeknopf hat jetzt ein kleines Loch.

    Wenn du sowas agressives an der Hand hattest, dann zähl mal schnell noch deine Finger durch. Nicht dass da auch welche fehlen.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Das Lenkrad im Ultimate ist ein anderes als auf deinen Fotos oben, das meiste ist perforiert.

    Nein , die Ultimate zumindestens aus 2018 und 2019 haben gar nix perforiert


    Und das Problem ist generell ein Opel Problem , genau wie Balboa schon geschrieben hat das selbe seinerzeit im Mokka und auch im Grandland

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Nein , die Ultimate zumindestens aus 2018 und 2019 haben gar nix perforiert

    Richtig, bei meinem (aus Sochaux) ist auch nix perforiert am Lenkrad.

    Seitdem ich Autos mit Lederlenkrad habe, wird eben dieses regelmässig mit farbloser Schuhcreme behandelt und poliert. Auch der andere Lederkram (Schalthebel z.B.) wird gepflegt.

    Die menschl. Haut hat einen SÄUREMANTEL, der oft mit Handcremes aufrecht erhalten wird. Wenn es eine Creme mit Duftstoffen o.ä. ist, überträgt sich das aufs Lenkrad und anderes. Insbesondere wenn morgens nach der Handcare gleich ins Auto gesprungen wird. :)

    In Japan werden deshalb gebrauchte Autos vor dem Verkauf mit NEUEN Lenkrädern versehen. :S

    (hat auch noch andere Gründe, von wegen Karma des Vorbesitzers !!!)

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Die menschl. Haut hat einen SÄUREMANTEL, der oft mit Handcremes aufrecht erhalten wird. Wenn es eine Creme mit Duftstoffen o.ä. ist, überträgt sich das aufs Lenkrad und anderes. Insbesondere wenn morgens nach der Handcare gleich ins Auto gesprungen wird. :)

    Tja und wenn man niemals Handcreme benutzt ;) und warum dann keinerlei Problem bei 2 anderen Autos mit Lederlenkrad ( Skoda und Ford)

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Unsere Dienst-Octavias hatten dagegen VW-typisch nach 50.000 Km das Lenkrad so glattgelutscht, dass es mir zu pervers war es anzufassen.

    Na ja glattgelutscht ist unschön, bei Opel löst sich die oberste Lederschicht ab und das ist weder schön noch so prickelnd für die Haptik,

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Die Reparatur hat der Sommerhitze jetzt nicht mehr standgehalten und die Stelle sich vergrößert. weil sich auch der Lautstärkeknopf auflöst (den man nicht einzeln kaufen kann), und weil es halt weil "ständig benutzt" doch nervt,

    mich gegen neu beziehen entschieden, und jetzt ein ganz neues Lenkrad bestellt.