Fernlichtassistent zickt bei Kälte

  • So ganz bin ich mit Deinem Beitrag nicht einverstanden und auch nicht mitgekommen wie Du das einordnest. Ich kenne andere namhafte Marken die noch viel Schlimmeres für den Eigner "bauen".


    Das habe ich auch nie infrage gestellt bzw. behauptet Opel wäre schlechter als ALLE anderen, aber Opel spielt wie gesagt was Kompetenz in KFZ Elektronik betrifft nicht im oberen Teil der Tabelle, Schon mal einen Engländer gefahren ? dann weisst Du was wirklich schlecht ist ;)


    Mein Nachbar hat einen brandneuen Golf 8 , bzw. schon den 2.ten da der Erste wegen zahlreicher "Elektronik-Features" nach 6 Monaten gewandelt wurde da VW das nicht in den Griff bekommen hat die Fehler zu beheben.

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • In einem Peugeotforum berichtet ein Teilnehmer von einer Aussage seiner Werkstatt zu seinem 3008er dass die Abschaltung bei Minusgraden normal sei, "da die Streuung der LED Scheinwerfer nicht sicher ist" bzw spezifiziert als "Die Led Scheinwerfer sind voll Eis. Und Kamera kann auch nicht 100% alles auf Grund von beschlagenen oder gefrohrener scheibe sehen. Und somit schaltet das System ab. So wurde es mir erklärt.".

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • die Fehler zu beheben.die Fehler zu beheben.die Fehler zu beheben.Schon mal einen Engländer gefahren ? dann weisst Du was wirklich schlecht ist

    Nicht gefahren aber kenne jemand, dem ist mitten beim Fahren der Himmel über den Kopf gefallen. Vollbremsung. Knallt einer hinten drauf. Ist zwar nicht elektrisch aber betrifft sichert die Qualität. ;)


    ... da VW das nicht in den Griff bekommen hat ...

    Das kenne ich jetzt schon eher von Firmenfahrzeugen.


    Das habe ich auch nie infrage gestellt bzw. behauptet Opel wäre schlechter als ALLE anderen, aber Opel spielt wie gesagt was Kompetenz in KFZ Elektronik betrifft nicht im oberen Teil der Tabelle

    Naja, hat sich (für mich) ein bißchen so angehört. Aber sicher sind wir heute die Tester der Automobilhersteller. Und gerade bei der Elektronik sind alle keine Leuchten. Die Fahrzeuge müssen raus, sonst ist nichts verdient (meinen die). Ist doch bei der Software nicht anders. Elektronik ohne Software gibt es heute (fast) nicht mehr. Und da kommt eben beides zusammen. Ist leider ein kurzfristiges Denken, meine ich.


    Gruß Sigi

  • In einem Peugeotforum berichtet ein Teilnehmer von einer Aussage seiner Werkstatt zu seinem 3008er dass die Abschaltung bei Minusgraden normal sei, "da die Streuung der LED Scheinwerfer nicht sicher ist" bzw spezifiziert als "Die Led Scheinwerfer sind voll Eis.

    Danke für die Quer-Info. Aber wen stört denn die Streuung, Fernlicht hat man ja nur, wenn niemand da ist, den es stört. Ach die meinen, dann rufen zig Leute an: "Mein Licht scheint die Tannenspitzen an aber nicht die Strasse". ;)


    Gruß Sigi

  • ... spezifiziert als "Die Led Scheinwerfer sind voll Eis. ...

    Hmmm, jetzt komme ich doch ins Grübeln. Bei mir schaltet das nach wenigen Kilometern wieder ein (auf Automatik) egal ob 0 Grad oder -23 Grad (schon getestet). So schnell könnten die LED "Abblendlichter" durch ihre Eigenerwärmung aber sicher nicht die Plastikhaube vom Scheinwerfer eisfrei machen, oder.

    Gruß Sigi


    Nachtrag: Aber die Elektronik der LEDs vorheizen, könnten sie schon, womit meine Theorie von Beitrag #68 doch passen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von der-sigi ()

  • In einem Peugeotforum berichtet ein Teilnehmer von einer Aussage seiner Werkstatt zu seinem 3008er dass die Abschaltung bei Minusgraden normal sei, "da die Streuung der LED Scheinwerfer nicht sicher ist" bzw spezifiziert als "Die Led Scheinwerfer sind voll Eis. Und Kamera kann auch nicht 100% alles auf Grund von beschlagenen oder gefrohrener scheibe sehen. Und somit schaltet das System ab. So wurde es mir erklärt.".


    Der Fehler tritt bei uns auch schon bei 15 Grad auf. Manchmal auch nach 30 Minuten fahrt.

  • Alle Jahre wieder,.....was über die milderen Jahreszeiten völlig problemlos funktioniert, ist gestern Abend wiedereinmal ausgefallen. Beim Wegfahren funktionierte die Lichtautomatik noch ganz ok, plötzlich war das "A" Symbol weg und konnte auch nicht durch den Knopf am Blinkerhebel aktiviert werden. Also war manuelles Auf.- und Abblenden notwendig. Am nächsten Tag schon in der Garage alles wieder ok. Anruf heute beim FOH brachte nichts. Fehler wird zwar von einigen Kunden(auch Insignia) gemeldet, aber es gibt keine bekannte Lösung.

    Wer weiß hier etwas?

  • Das ist normal. Da reicht ein minimales Beschlagen der Kamera oder der Scheibe vor der Kamera. Teilweise sieht man das von außen gar nicht. Wollte mal für den FOH ein Foto machen und ich habe von aussen nichts gesehen. Aber auf dem Foto, sah man, dass es minimal in dem Feld vor der Kamera beschlagen war. Das hat man übers Kameralicht gesehen. In solchen Fällen schaltet der Fernlicht Sensor ab. So wie auch teilweise bei Nebel. Sobald das Beschlagene wieder weg ist, geht's wieder. Lässt sich leider nicht ändern. Hab ich auch.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()