Fernlichtassistent zickt bei Kälte

  • Vorausgesetzt, daß die LED-Module von Osram, für das jeweilige Modell zugelassen sind! Da ist ja die Auswahl z.Zt. noch ziemlich überschaubar.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Es gibt auch LEDs von Philips, Kompatibilität halt auch überschaubar (H4 und H7 Fahrzeuge, aber u.a. Opel Astra J, Mokka A und Zafira Tourer FL: https://www.philips.de/c-e/au/…/ultinon-pro6000-led.html)

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Jetzt war monatelang Ruhe mit der Disfunktion des Fernlichtassistenten.

    Dieses Wochenende war die "A" Kennung wieder einmal weg und konnte durch Drücken der zustängigen Taste am Blinkerhebel nicht aktiviert werden.

    Erst nach einem Neustart ließ sich die Fernlichtautomatik wieder aktivieren.

    Wer hat immer auch noch das selbe Problem, bzw. konnte jemand dies Problem dauerhaft lösen?

  • Also bei mir ging das damals an Opel. Diese wiederum schickten eine Liste was der Opel Händler zu tun hat. Zum Beispiel wurde das Karosseriesteuergerät auf Auslieferungszustand gesetzt und alles neu angemeldet. Ausserdem wurde eine neue Fernlichtassistentensoftware aufgespielt. Seither läuft er finde ich viel flüssiger und reibungsloser. Ich hatte das Problem seither nur 2x und da war aber entweder die Linse oder das Glas von innen dezent beschlagen. Da konnte er quasi nicht gehen. Allerdings war das beschlagene so leicht, dass man es im Dunkeln nur gesehen hat, wenn man mit der Handykamera (Blitzlicht) draufgeleuchtet hat. Sonst hat man da nix gesehen. Aber sonst ist seither bei mir Ruhe.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Habe auch noch was Neues zum Thema zickender Fernlichtassistent. Das mit den niedrigen Temperaturen und Disfunktion kann ich inzwischen auch bestätigen. Habe mit einem Opel-Insider drüber gesprochen. Der hat, nach einigem Überlegen, gemeint es könnte auch das Steuergerät im Motorraum sein. Es gibt wohl andere Opel's die haben im Steuergerät einen Temperatursensor drin (*), der alle Funktionen erst unter einer bestimmten Temperaturkurve freischaltet. Könnte ich mir auch so vorstellen, da es ja erst geht, wenn der Motor langsam warm wird.


    *) Er hat das so erklärt, dass teilweise billigere Steuergeräte mit billigerem und nicht so temperaturfesten Lötzinn auf den Platinen eingebaut werden. Die haben dann den Fühler samt Abschaltung drin. Kommt wohl auch beim Cupra vor, da hatte ein Bekannter schon eine Komplettabschaltung bei längerem "heizen" auf der Autobahn. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Aber da schaltet dann wirklich alles ab.


    Ob das so wie berichtet bei uns zutrifft, kann ich natürlich nicht bestätigen und der Opel-Insider lehnt sich da nicht aus dem Fenster, meinte aber: es könnte hinkommen.


    Gruß Sigi

  • Der Fernlichtassistent reagiert wohl sehr eng auf das was er für Nebel hält oder er denkt er ist in der Stadt (wie gesagt der Asiistent muss nicht real so sein!).


    Eigentlich soll bei Kälte ja alles besser leiten als bei Hitze. Wäre schon arg herbeigeholt vom Insider. Es müsste da ja dann eine Sperre geben, wenn das Steuerugerät unterhalb einer Schwelle ist (Verkühlung) und nicht nur oberhalb (Überhitzung). Eigentlich sind bei Kälte doch die Bauteile der limitierende Faktor als Lötstellen. Beim "Heizen" mit dem Cupra ist ja sicher eher irgendwas zu warm geworden und abgestürzt. Das hatte ich mal bei Zafira mit der Klimaautomatik, der zu lange in der Sonne stand. Da hat alles verrückt gespielt aber zum Glück nicht die Motorsteuerung. Sachen gibt's...


    Einfach weiter beobachten was der Winter bringt.

    Gruß

    Harald

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • @hari800


    Das mit Nebel oder dem Beschlagen kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei.


    Das mit der (Temperatur)Untergrenze ist wohl eine Möglichkeit. Da werden wohl nicht alle Funktionen freigeschaltet. Ob es auch eine Obergrenze geben könnte, weiß ich nicht.


    Das mit dem Cupra ist Tatsache und bisher zweimal vorgekommen und eindeutig auf den Verbau von billigen Steuergeräten mit limitiertem Lötzinn-Temperatur-Bereich mit "Sicherheits"-Abschaltung zurückzuführen. Da gehen dann ohne Vorwarnung auf der Autobahn alle Lichter samt Servolenkung aus. Und das bei einem Auto, das ja eigentlich für die "Renner" konzipiert ist.


    Diese Billig-/Teuer-Elektronik-Varianten gibt es auch bei Elektrogeräten (Werkzeug) und bei (Werkzeug)-Akkus. Hatte ich selbst schon mal bei einer Bosch Oberfräse.


    Ich kenne das Elektronikproblem auch aus eigener Recherche. Zu den Anfängen des ABS wurde die Elektronik doppelt mit Basic-Prozessoren (Mercedes) ausgelegt und hatte bei Kälte immer Probleme. Dann zog die Bremse auf eine Seite und die Kiste landete im Graben. Ich bin Hard- und Softwareentwickler und damals die Elektronik zu begutachten.


    Ja, schauen wir mal nach dem Winter. ;)


    Gruß Sigi

  • Das mit der (Temperatur)Untergrenze ist wohl eine Möglichkeit. Da werden wohl nicht alle Funktionen freigeschaltet.

    Das ist dann so wie wenn das Lötzinn ab einer bestimmten niedrigen Temperatur kristallisiert und das sowas wie eine "kalte Lötstelle" gibt, die kaum oder keinen Kontakt mehr hat. Deswegen wird dann aus "Sicherheitsgründen" erst ab einer bestimmten Temperatur freigegeben. Habe ich gerade aus dem "Osten" bestätigt bekommen, wo solche Sachen hergestellt werden. Manchmal wird auch der Teilbereich der Prozessoren mit Kommunikationsschnittstelle mit "gutem" Lötzinn verarbeitet um sicherzugehen, dass nicht alles ausfällt, wie bei dem Cupra.


    Wie schon gesagt, kann ich nicht sagen ob das bei unserem Steuergerät so ist. Dies ist nur eine Möglichkeit, die man bei der Fehlersuche in Betracht ziehen könnte.


    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass "günstige" LEDs bei den Scheinwerfern verbaut sind. LEDs enthalten neben den eigentlichen "leuchtenden" Dioden zusätzliche elektronische Bauteile. Diese sind häufig nicht für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt geeignet. Eventuell wird deswegen erst ab einer bestimmten Temperatur im Lampengehäuse freigeschaltet. Vielleicht könnte man mal selektieren ob das Problem nur bei LED Beleuchtung auftritt.


    Gruß Sigi

  • Also das mit den Temperaturen kann ich nicht bestätigen. Mein Fernlichtassistent läuft bei jeder Temperatur. Allerdings kann es sein, dass er bei einem Wetter, wo gern die Scheibe beschlägt, die ersten Minuten nicht funktioniert, da da gern die Kameralinse oder der kleine Teil der Scheibe vor der Kamera beschlägt. Das lustige ist, dass man das teilweise nicht sieht. Erst wenn man mit dem Handyblitzlicht auf die Scheibe leuchtet, kann man nen Schleier erkennen. Sobald der Film weg ist, was meist nicht lang dauert, läuft er problemlos. Aber ich hab den Eindruck, dass er seit dem Update durch Opel nimmer so extrem empfindlich ist wie früher.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Hatte diesen Bug auch vor ca. 2 tagen abends das erste mal.

    Fernlichtassistent war deaktiviert und die Scheinwerfer standen sehr tief.

    Beim nächsten Halt nach kurzer Strecke, Zündung aus, Motor wieder gestartet und alles Ok.

    Fernlichtassistent wieder aktiv und Scheinwerfereinstellung wieder erhöht und die Straße war ohne Fernlichtassistent weiter ausgeleuchtet, innerorts.

    So langsam habe ich das Gefühl, dass das Problem im CANBUS liegt, was eh bei meinem Grandland X Buggy ist, so viele Fehlercodes ich habe manchmal beim auslesen per OBD habe.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4