Fernlichtassistent zickt bei Kälte

  • Gab es denn beim Mokka überhaupt LED mit AFL? Meiner hatte BI-XENON mit AFL und soweit ich mich erinnere, gab es LED erst beim Mokka X, aber ohne AFL (also ohne die fette Glaslinse, wie beim BI-XENON):m0003:

    Yep, haste recht. Da habe ich mich jetzt "mitreissen" lassen. ;)

    Gruß Sigi

  • Alles gut. Ich war mir ja auch nicht ganz sicher. Denn daß es z.B. beim GLX auch eine Version mit LED aber ohne AFL gibt, wußte ich ja auch nicht:m0003:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Alles gut. Ich war mir ja auch nicht ganz sicher. Denn daß es z.B. beim GLX auch eine Version mit LED aber ohne AFL gibt, wußte ich ja auch nicht:m0003:

    Ich lange Zeit auch nicht. Da hatte ich schon mal nen Threat dazu. Es waren etlieder Meinung, dass es nur Halogen Scheinwerfer oder AFL gibt. Bis mir dann mal einer mit Halogen entgegenkam. Und mein Scheinwerfer sieht von der Licht Farbe her ganz anders aus. Beim Halogen hast du das weisses Tagfahrlicht und einen gelben Hauptscheinwerfer von der Lichtfarbe her. Und mein Hauptscheinwerfer ist von der Farbe wie das Tagfahrlicht. Zudem sieht man auch keine Halogenbirnen im Scheinwerfer. Hab dann beim Opel Händler nachgefragt und der meinte, dass es im Jahr 2020 einen Modellwechsel gab und da die Halogen durch fest verbaute LED Lichter ersetzt wurden. Also wenn mein Licht kaputt geht ist da nix mit Birne wechseln. Da muss aut FOH der Scheinwerfer gewechselt werden. Als ich in nem anderem Autoprofi war, wo ich meine neuen Felgen bestellt hatte und montieren hab lassen hab ich mich nochmal auf doof gestellt und den Mechaniker gefragt ob er mir sagen kann was das für ein Scheinwerfer ist. Seine Antwort promt: ein LED. Das sieht man an den Reflexionsflächen. Die sind anders als beim Halogen. Ausserdem fehlt die Birne in der Mitte. ?

    Und auch in dieser Liste wo die ganze Ausstattung vom Auto drauf steht mit diesen Nummern aufgeschlüsselt (mir fällt der Name nimmer ein, wie man diese Nummern nennt) da steht die Nummer vom Halogen Scheinwerfer nicht drin. Im Gegenteil. Es steht die Nummer von intellilux Scheinwerfern drin. Aber die Nummer fürs AFL fehlt wiederum logischerweise bei mir in der Ausstattungsliste. Hab ich ja auch nicht.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Daß es beim GLX nur Halogen oder AFL gibt, habe ich letztes Jahr, als ich meinen gekauft habe, auch gedacht und deshalb drauf geachtet, daß ich den mit AFL bekomme. Schon allein, weil ich AFL vom Mokka her kannte und auf jeden Fall wieder drin haben wollte. Und nach BI-XENON beim Mokka wollte ich auch nicht mehr zurück zun Halogen:m0037:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Daß es beim GLX nur Halogen oder AFL gibt, habe ich letztes Jahr, als ich meinen gekauft habe, auch gedacht und deshalb drauf geachtet, daß ich den mit AFL bekomme. Schon allein, weil ich AFL vom Mokka her kannte und auf jeden Fall wieder drin haben wollte. Und nach BI-XENON beim Mokka wollte ich auch nicht mehr zurück zun Halogen:m0037:

    Ja das glaube ich dir. Ich hatte vorher Halogen und jetzt meine ersten LED. Und zu denen ist auch schon ein riesen Unterschied. Aber wie heisst so schön: was der Bauer nicht kennt vermisst er nicht. Momentan reichen mir die LED, weil ich das AFL nicht kenne. Aber mir geht's trotzdem auch wie dir. Zurück zu Halogen würde ich auch nicht mehr wollen, jetzt wo ich die LED kenne. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Genau das hat ja damals meine Verkaufsberaterin beim Mokka gesagt:" Wenn Sie einmal BI-XENON-Scheinwerfer hatten, dann wollen Sie danach keine Halogenscheinwerfer mehr!"

    Und wiegesagt, neulich habe ich mal einen Wagen gefahren, der hatte bloß Standard-Halogenbirnen drin und der Unterschied war echt so kraß, daß ich zuerst dachte, ich habe bloß Standlicht an. Aber als ich auf den Lichtschalter schaute, stand der auf Abblendlicht:m0037:


    Ok, da kann man natürlich auch was machen, mittels dieser hochgezüchteten Halogenbirnen. Aber mehr Licht erkauft man sich mit teilweise deutlich kürzerer Lebensdauer (worauf die Hersteller aber auch hinweisen). Der Vorteil ist, wenn eine Halogenbirne defekt ist, kann man sie austauschen. Einen Xenonbrenner auch. Aber eine LED nicht, denn da muß der gesamte Scheinwerfer getauscht werden und das wird teuer:m0033:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Aber eine LED nicht, denn da muß der gesamte Scheinwerfer getauscht werden und das wird teuer:m0033:

    Man könnte schon , wenn die Autohersteller wollten...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Korrekt:m0006::m0006::m0006: Aber werden die niemals freiwillig machen, denn so kann man besser Ersatzteile verkaufen. Muß da erst wieder so eine EU-Verordnung kommen, wie damals, als die EU per Verordnung vorgeschrieben hat, daß die Halogenscheinwerfer von Neuwagen so beschaffen sein müssen, daß es dem Fahrer bzw. Besitzer möglich ist, ohne großen Aufwand, d.h. ohne Werkzeug benutzen zu müssen und ohne die ganze Front zu zerlegen (wie z.B. beim Renault Modus), eine Halogenbirne wechseln zu können.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Also LED Scheinwerfer mit AFL und automatischer Fahrsituationsanpassung haben ja einen ganz anderen Hintergrund. Da gehört zu mehreren "Scheinwerfern" (LEDs) auch die entsprechenden Steuergeräte, also Rechner die das Licht so super machen und mit der Kurve "mitlaufen" lassen. Das kostet natürlich. Und bildet eine Einheit.


    Ansonsten kann man ein Auto mit Halogen kaufen und die neuen zugelassenen LED (Ersatz)Lampen einbauen. Damit hat man auch schon besseres Licht und kann selbst austauschen.


    Grüße Sigi

  • Vorausgesetzt, daß die LED-Module von Osram, für das jeweilige Modell zugelassen sind! Da ist ja die Auswahl z.Zt. noch ziemlich überschaubar.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: