Fernlichtassistent zickt bei Kälte

  • Hatte diesen Bug auch vor ca. 2 tagen abends das erste mal.

    Fernlichtassistent war deaktiviert und die Scheinwerfer standen sehr tief.

    Beim nächsten Halt nach kurzer Strecke, Zündung aus, Motor wieder gestartet und alles Ok.

    Ist die Frage ob es nicht auch nach ein paar Kilometer selbst wieder aktiviert werden würde ohne alles aus und wieder einzuschalten, wie es bei mir und anderen ist. Vielleicht könntest Du das beim nächsten Mal probieren?

    Fehler hatte ich bis dato noch keine im Speicher.

    Gruß Sigi

  • Kommt immer mal wieder vor das der Fernlichassistent rumzickt, hat aber nichts bzw. nur mit den Temperaturen zu tun , schade ist , das nicht mal eine Fehlermeldung kommt warum der nicht funktioniert, das gleiche bei der Lenkradheizung die auch manchmal ,warum auch immer nicht funktioniert, auch spassig der Totwinkelassistent der bei Regen gerne mal spontan anspringt, dafür aber beim langsamen !!! Überholen von LKW überfordert ist und nicht funktioniert (denkt wahrscheinlich man fährt an einer Wand vorbei :) ) langsames überholen von PKW dagegen ist problemlos, nicht zu vergessen die undurchsichtige Regelung der Start-Stop Automatik die ohne sichtliche Logik mal funktioniert und mal nicht.


    Gerne genommen wird auch das unvermittelte "mitfahren" des Spurhalte-Assistenten der ohne jedes optische oder auch akkustische Signal gerne mal leicht korrigierend eingreift.


    Und am besten ist das der Wagen bei o.g. Dingen auch keinerlei Fehlermeldungen im Speicher ablegt, also quasi "alles so wie es sein soll"


    Alles in allem muss man diese Elektronik-Kapriolen akzeptieren , "Don´t worry it´s an Opel" und im Endeffekt mag ich meinen Grandland sehr, bevor jemand meint ich wolle den Hobel oder die Marke schlecht machen.


    Bei mir tollen noch ein brandneuer Ford Ecosport und ein Skoda Fabia über den Hof und die sind rein elektrisch gesehen um längen zuverlässiger.


    Insgesamt muss man sagen das Opel (auch schon vor PSA/Stellantis) in Sachen Elektrik nicht gerade führend ist... ;-).

    Vor dem Granny war es ein Mokka und der spielte elektrisch genau wie der Grandland allerhöchstens "Kreisklasse" und keineswegs Champions-League.


    Gruss


    Hochsitzer

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Hochsitzer


    Also so viele Bugs wie der Grandland X hat, kenne ich von Opel nicht.

    Und habe ich einige Modelle gefahren in den letzten 40 Jahren.

    Aber der Grandland X schießt hier schon den Vogel ab.

    Hatte vor einiger Zeit beim FOH den Grandland auslesen lassen bzw. Update Motorsteuergerät.

    Ja es gibt ein Update, aber der KFZ Elektriker und der Serviceberater zicken sich da rum, nur auf Anweisung von R'heim.

    Möchte nicht wissen wie viele Probleme damit behoben werden können.

    Werde es mal bei einem andere FOH versuchen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hochsitzer

    Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen.

    Der Mokka ist ein Daewoo und der Grandland (X) ist ein Peugeot.


    Grand-Opel

    Und Du vergleichst wahrscheinlich Opel (GM) mit Peugeot. Auch nicht zielführend.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @Hochsitzer


    So ganz bin ich mit Deinem Beitrag nicht einverstanden und auch nicht mitgekommen wie Du das einordnest. Ich kenne andere namhafte Marken die noch viel Schlimmeres für den Eigner "bauen".


    Der Fernlichtassistent: Liegt wohl, laut bisherigen Erfahrungen, irgendwie an der Temperatur (von was und warum?). Genau ist das noch nicht bekannt.


    Die Lenkradheizung brauch ich nicht, kann ich nichts zu sagen.


    Der Totwinkelassistent: Auf den achte ich nicht, weil er einfach zu unauffällig ist. Wenn die Sonne oder das Licht entsprechend steht, sieht man das eh nicht. Blöd finde ich, daß das manchmal piepst und bis man auf die kleine Anzeige guckt, nichts mehr da steht. Ich bringe den nachvollziehbar zum Leuchten und Piepsen, wenn ich schnell um eine 90 Grad Kurve fahre, also einbiege.


    Die StartStoppAutomatik ist bei mir aus, sowas brauche ich nicht, macht eh nur die Klimaanlage kaputt. Die ist eigentlich nur drin um positivere Durchschnittswerte des Verbrauches "erzeugen" zu können. Also quasi eine "Gesetzesvorgabe".


    Der Spurhalteassistent ist bei mir aus. Ich finde das lebensgefährlich, weil er bei engen Strassen das Auto in die Mitte drückt wo gerade ein Brummi (Bauer oder LKW) kommt. Auf der Autobahn mag er ja nett und brauchbar sein.


    Der Geschwindigkeitsregler ist unbrauchbar, weil er nicht ab 30 km/h funktioniert.


    Ich denke nicht, dass man manch fragwürdige Funktion einfach akzeptieren muss. Aber ich würde zumindest gerne verstehen, warum das so (dusselig) funktioniert. Deswegen beschwere ich mich schon bei Opel, schließlich habe ich das mitbezahlt. Aber das Warum wird ja nicht publiziert, das muß man selber oder nette Forummitglieder rausbekommen.


    Soweit mein Standpunkt.


    Gruß Sigi

  • Wenn der Fernlichtassistent nicht will, liegt das meistens an der Kamera, die das "an" und "aus" steuert.

    Manchmal hilft, das Abblendlicht von Hand anzuschalten - das setzt den Assistenten ausser Funktion, und vor dem nächsten Start von Hand wieder auf "auto" stellen.

    Gerade ist morgens Nebel, das versteht die Kamera/der Assistent auch nicht. Also von Hand Licht an und aus.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Wenn der Fernlichtassistent nicht will, liegt das meistens an der Kamera, die das "an" und "aus" steuert.

    Manchmal hilft, das Abblendlicht von Hand anzuschalten - das setzt den Assistenten ausser Funktion, und vor dem nächsten Start von Hand wieder auf "auto" stellen.

    Gerade ist morgens Nebel, das versteht die Kamera/der Assistent auch nicht. Also von Hand Licht an und aus.

    Tut mir leid, aber ich kann das so nicht nachvollziehen. Bei mir passiert das NUR wenn es vor Abfahrt zu kalt war. Nach ein paar Kilometer (mit Licht) funktioniert die Automatik wieder. Und da ist es egal wie oft man vorher hin- und herschaltet. Und ich habe noch die Kiste aus und wieder ein gemacht um zu sehen ob es dann wieder geht. Es kam immer nach geraumer Zeit von selbst wieder. In der ganzen warmen Zeit ist da kein einziger Fehler vorgekommen.

    Gruß Sigi

  • WolfgangN-63


    Ich kenne die Opels in und auswendig.

    Nur was Peugeot da programmiert hat, lässt zu wünschen übrig. Ich sage nur das ist Buggy.

    Selbst die FOH Werkstätten haben da ihre erheblichen Probleme, da es noch keinen einheitlichen Standard gibt.


    Und ja der Mokka wurde in Thailand gebaut bei, aber dort wurde auch der Zafira A gebaut um die 2000.

    Denn das Werk in Rayong gehört zum GM Konzern.


    https://gmauthority.com/blog/gm/gm-facilities/gm-thailand-plants-facilities/gm-rayong-plant-rayong-thailand/gm-rayong-assembly-plant-rayong-thailand/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute fertig GM in Korea.


    GM KOREA

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Mokka ist ein Daewoo


    Ich meine einen Mokka A und der ist kein Daewoo, gefertig in Spanien


    Und mir ist auch egal wo was wie auch immer gebaut wird ich fahre Opel und keinen Peugeaot , Deawoo oder sonstwas


    Ach ja vor dem Mokka hatte ich einen Zafira A, der elektrisch auch vom "Feinsten" war.

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Hochsitzer


    Der Mokka A (X) wurde von 2012-2019 gebaut in Koerea.

    Einige werfen die Modelle durcheinander mit dem Mokka (X) und den aktuellen Mokka von Peugeot produziert.

    Aber egal, geht ja hier um was anderes.

    Tatsache aber ist, die DNA von Opel ist ausgestorben.

    Das ganze Know How ist tot was es mal gab und habe es geliebt.

    Wer einmal in Dudenhofen war, weiß was ich meine oder das Opel Performance Center kurz OPC genannt.

    Die waren mit Leid und Seele bei der Sache.

    Es ist nur noch die Hülle übrig geblieben.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4