Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • fwolf15


    Das ist mir schon klar, dass das Update Programm den Stick nochmals formatieren will.

    Nur um auszuschließen das der Stick nicht defekt ist, vorab einmal formatieren.

    Denn über 30 Minuten deuten auf einen defekt des Stick hin.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • fwolf15


    Das ist mir schon klar, dass das Update Programm den Stick nochmals formatieren will.

    Nur um auszuschließen das der Stick nicht defekt ist, vorab einmal formatieren.

    Denn über 30 Minuten deuten auf einen defekt des Stick hin.

    der bzw die Sticks sind ok, einer ist neu aus der Packung, der andere funktioniert ansonsten auch problemlos.

    ich teste es morgen mal noch auf nem anderen Rechner

  • Ja die Updates.

    Ein Buch mit 7 Siegeln, warum es mal klappt, dann ja, dann wieder auf Umwegen oder mit Tricks. <X

    Kann ich so nicht bestätigen.

    FW und Karte auf einen vorher in FAT32 formatierten Stick entpacken (manuell, ohne Opel Update Tool).

    Stick in den hinteren Port einstecken, Fahrzeug starten und schon geht das los.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also ich nehme immer den gleichen Stick, mache alles mit dem Opel Update Tool über meinen PC und stecke den Stick dann am hinteren Port an.

    Die beiden letzten Male während der Fahrt gemacht, als ich sowieso weitere Strecke fahren musste.

    Kommt zwar am Anfang eine komische Meldung, als ob er Medium nicht erkennen würde, fängt dann aber an zu installieren. :/

    Der GLX braucht halt ein bisschen Zeit um zu reagieren........ist halt doch ein bisschen Franzose :saint: ;)


    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    FW und Karte auf einen vorher in FAT32 formatierten Stick entpacken (manuell, ohne Opel Update Tool).

    Stick in den hinteren Port einstecken, Fahrzeug starten und schon geht das los.

    Kann ich so nicht bestätigen. ?(

    Bei meinem GLX funktionieren Updates nur an der USB-Schnittstelle im 'Ablagefach' vorne.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    Ich auch nicht, ich nehme eine Micro-SD-Karte (32GB) im USB3 Kartenleser und stöpsel das ganze am vorderen USB-Port an.

    Das klappt sowohl mit Karten- als auch Firmwareupdates problemlos, hinten übrigens auch.

    Gerade macht er das komplette Europakartenupdate alleine in der Garage, "Zündung" an, Gurt im Schloss, Schlüssel im Auto, Fahrerfenster

    sicherheitshalber offen und Garage geschlossen.

  • Gerade macht er das komplette Europakartenupdate alleine in der Garage, "Zündung" an, Gurt im Schloss, Schlüssel im Auto, Fahrerfenster

    sicherheitshalber offen und Garage geschlossen.

    Lass uns bitte später mal wissen, ob das tatsächlich so durchgelaufen und nicht vom ECO-Modus gekillt worden ist.


    Der hintere USB-Port ist bei mir nur ein Ladeanschluss.

    Ich hab das schon auf meine Prüfliste gesetzt. Wenn mein Auto in vier Wochen zur ersten Inspektion geht, werde ich das als Garantiemangel beanstanden. Mal sehen, ob es etwas nützt. Wir hatten ja schon an anderer Stelle spekuliert, dass es beim Zusammenbau keine Kabel mehr in ausreichender Länge gab ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    FW und Karte auf einen vorher in FAT32 formatierten Stick entpacken (manuell, ohne Opel Update Tool).

    Stick in den hinteren Port einstecken, Fahrzeug starten und schon geht das los.

    Wie schon von mir geschrieben und berichtet.

    Ich habe es im 10 oder 15 Anlauf geschafft die Update installiert zu bekommen.

    Selbst der KFZ Elektriker beim FOH hatte es nicht hinbekommen und hatte es aufgegeben.

    War aber überrascht, als ich Ihm berichtete das es dann doch geklappt hatte.

    Fragte aus Neugierde wie und teile es Ihm mit.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Lass uns bitte später mal wissen, ob das tatsächlich so durchgelaufen und nicht vom ECO-Modus gekillt worden ist.

    Er ist jetzt fertig mit dem Update. ECO-Modus war mittlerweile aktiv, hat das "Radio" aber erst beim fälligen Neustart interessiert.

    Anhand der Länderliste konnte ich auch sehen daß das Update vollständig durchgeführt wurde, statt nur DACH sind jetzt alle Länder

    vorhanden.

  • Hallo Wolfgang,


    genau so ging es mir auch. Sollte ja auch die logische Reihenfolge sein, aber: Weder Firmwareupdate als auch Firmware- und Kartenupdate in einem hat funktioniert. Erst als ich zuerst nur die Kartenupdates auf den Stick geladen und installiert habe, konnte ich das Firmwareupdate (nochmals auf den Stick mit der App geladen) ohne Probleme machen.


    Ich verstehe es nicht, aber das war für mich die Lösung.


    Danke an denjenigen, der das hier geschrieben hatte - finde den Beitrag gerade nicht :D

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022