Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Samina So wie hier im Video, ca. ab 0:30 :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (nur die SET Taste gibt es ja im Hybrid nicht....)

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Samina


    Ich habe folgende Erfahrung beim "normalen" Grandland gemacht: Wenn du in der MyOpel-App ein Update angezeigt bekommst, so ist dieses nicht in deinem Fahrzeug installiert.


    Spätestens 24 Stunden nach einer durchgeführten Installation wurde das entsprechende Update in der MyOpel-App nicht mehr angeboten.


    Die momentan aktuellen Versionen kannst du auf der Seite vom Peugeot-Talk-Forum finden.

    NAC und SMEG Updates Datenbank - Navigations- und Telematik-Systeme - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren (peugeottalk.de)


    Für die Grandland Hybrid-Fahrzeuge sind die Updates unter NAC WAVE 4 (und NAC WAVE3 mit 4x.xx Firmwareversion) zuständig.

    Die aktuelle Firmware ist: version_42-03-33-42 (03.06.2021) – 6,1 GB --- Update ID: 001315031622725679

    Das aktuelle Kartenmaterial ist eigentlich die version 10.0.0 (28.04.2021) - 17,4GB --- Link down!

    Anscheinend gab es mit der Version 10 jedoch Probleme und sie wurde wieder zurück genommen.


    Gruß, Hans


    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Methusalem


    Danke für die Tipps.


    Die MyOpel Software sagt mir, es wären Updates vorhanden, aber die angebotenen Versionen sind bereits in meinem Auto installiert.

    Das habe ich inzwischen dank dem Tipp von kalleh in Posting #1952 auch für die Firmware kontrollieren können.

    Den Download habe ich zwar gemacht und auch auf einen USB-Stick spielen lassen, aber im Auto werde ich sie nicht einspielen. Wenn man hier so liest, wie lange das dauert, ist mir dafür meine Zeit zu schade.

    Da warte ich lieber, bis irgendwann eine wirklich neue Version angeboten wird.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Vielleicht hat man da von Opel/PSA etwas geändert und die Installation von Updates wird nicht mehr "überwacht" bzw. beim Hybrid ist es anders.

    Ich würde auch kein Update installieren wenn es schon im Grandland vorhanden ist.

    Hast du die Abfrage mit der "MyOpel-Smartphone-App" oder mit dem Programm "Opel Update" gemacht?


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Methusalem,


    der Hinweis auf die Updates erschein bei mir in der 'Opel Update' Software für Windows auf dem PC.

    Die MyOpel-App auf meinem Android-Handy sagt nichts zu Updates (oder ich habe es noch nicht gefunden, was auch sein kann, denn wie diese App tickt, habe ich noch nicht so richtig verstanden).

    Tut mir leid, wenn ich mich in meinen Postings missverständlich ausgedrückt habe. Ich möchte euch nicht mehr Arbeit machen, als nötig.


    Grüßle, Sami


    Nachtrag:

    Wenn man die Augen aufmacht ...:w0018:

    Also in der MyOpel-App für Android werden mir im Bereich 'Infotainment des Fahrzeuges' Schaltflächen für 'Kartenmaterial aktualisieren' und für 'Update für Ihren Infotainmentsystem' (kein Schreibfehler von mir!) angeboten.

    Nach dem Anklicken kommt der Hinweis auf die 'Opel Update' Software und ich kann mir selbst einen Download-Link zusenden.

    Die Versionsangaben stimmen mit denen in der Windows-Software - und mit denen im Intellilink 5.0 überein.

    Die Infotainment-Abteilung der App hatte ich noch nicht geöffnet. Sorry für meine Nachlässigkeit ...

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Hallo, ich hatte Version 20 aufgespielt. Und trotzdem nach einem halben Jahr immer noch ein Update per Opel App angeboten bekommen. Leider weiß man erst nach dem runterladen, welche Version angeboten wird! Woher soll Opel auch wissen welche Version auf dem GLX ist. Wäre nur gut wenn man die Version schon bei der Opel App ablesen könnte.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • ....ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer dann, wenn Android Auto genutzt wurde,

    myopel über meine aktualisierten Daten informiert war.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hallo, ich habe mir nach der Liste "

    NAC und SMEG Updates Datenbank - Navigations- und Telematik-Systeme - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren (peugeottalk.de)"

    die letzte Firmware geholt. Leider finde ich nirgens die Lizenzdatei/key. (PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-87-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2 )

    Kann mich Jemand aufklären?

    Gruß

    Topwelt

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^