Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Habe heute ein Update für Firmware und eu-maps erfolgreich im ersten Versuch aufgespielt.

    Trotz des neuen Kartenmaterials fehlen immer noch dieselben Straßen wie vorher. Straßen, die ich schon vor 26 Jahren gefahren bin.

    Woran kann das liegen, wie kann man dies korrigieren?

  • Magst Du die Straße, den Ort nennen?

    (warum? - Ich habe fast ein Jahrzehnt im Pocketnavigation Forum mitge"spielt" und manche technisch eigenartige Dinge erlebt u kommentiert u getestet )

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Karlo:

    hab mal recherchiert:

    sowohl Garmin (oh wie ich ihn vermisse ;)

    als auch google maps finden den Mühlenweg.

    Auch unser Navi (Tomtom) findet manuell den Mühlenweg - aber nur *eingezeichnet*, wenn man eine benachbarte Strasse - die *Ulzburger Strasse* suchen läßt und manuell nach rechts scrollt.


    Man kann übrigens im Navi ohne Ortsangabe bei ABC Suche (da steht meist "POI"- das lässt sich überschreiben ohne Ortsangabe - die Strasse "Mühlenweg" suchen lassen- Fehlanzeige.


    Woran liegt es nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit Navis vieler Marken u. mehr als 500 TKM über fast 15 Jahre:

    die Datenbank, welche den Strassennamen mit der Anzeige verknüpft - weist mindestens eine Lücke auf.


    Abhilfe? auch Tomtom kauft nur Kartenmaterial zu - dort gibt es sicher eine Meldestelle - aber da mache ich mir kaum Hoffnung.

    Garmin hat "Here" als Kartenanbieter - wird mW von Mercedes u BMW verwendet Tomtom hat Teleatlas.

    Die Karten werden dann noch für die Intellilink konfiguriert.

    Vielleicht hat jmd ein externes Tomtom u kann checken, ob der Datenbankfehler bei der Migration zum Intellilink oder bei Tomtom Teleatlas liegt.


    Praxistipp für Ortsunkundige:

    (gilt auch allgemein)

    a) querende wichtige Strasse suchen (Ulzburger-Str) - mit Navi hinfinden, Strasse durch "Abfahren u Schauen" suchen

    b) am Bildschirm suchen u mit Klick auf Mühlenweg "Favoriten" setzen u benennen - Navigation nun nach "Favoriten"

    oder

    c) am Zielort mit Android Auto u google maps hinlotsen lassen

    d) hoffen, dass die Datenbank bald ergänzt wird


    Vielleicht hatte die Strasse vor 25 Jahren anders - "allgemeiner" geheissen zb Oststrasse (gibts - ich weiß)

    oder Norderstedt SüdWestOst

    oder hatte es eine andere, ältere Ortsbezeichnung, weil der Mühlenweg in Irgendwas-Stedt lag?





    thats all ;)

    Genug von meinem alten Hobby! entschuldigt den langen Text

  • Vielen Dank für die detaillierte Antwort.

    Der Mühlenweg ist nur 1Beispiel von mehreren.

    Das Gleiche habe ich auch beim Distelweg in Norderstedt.


    Da muss ich wohl in Zukunft immer den Umweg überGoogle Maps und dann über eine benachbarte Straße gehen.


    Danke nochmals für die Unterstützung.

  • Garmin hat mich auf eine Idee gebracht -

    es schreibt "Norderstedt- Segeberg"

    Plz 22844 - 22851

    Probier mal selbst:

    nach Plz 228xx-irgendeine von denen - suchen und Mühlenweg/Distelweg -

    oder "Segeberg"?

    - eventuell klappt eine davon?

    (das Problem hatte ich schonmal in europ. Großstädten mit anderer PLZ gelöst)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ich behaupte, besser als Google Maps gibt es nicht. Muss man halt mit Kabel verbinden.


    Am Wochenende wurde ich von der A1 zur A31 aufgrund eines Staus umgeleitet. Das war goldrichtig.


    Ich freue mich, dass ich die über 1.000 € für das Navi nicht ausgeben habe...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Das ist jetzt wahrscheinlich wieder eine dumme Frage:

    wo kann ich denn sehen, welche Firmware-Version bei mir installiert ist?


    Für die Karten habe ich die Angabe gefunden (die zum Download angebotene Version ist aber bereits installiert).

    In der MyOpel-App wird mir angezeigt, auch ein Firmware-Update sei nötig. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, ob es sich dabei möglicherweise nicht auch um die bereits installierte Version handelt.

    Den Download habe ich zwar gemacht, aber den langen Updatevorgang würde ich mir gern ersparen, wenn ich nachher die gleiche Version habe, wie vorher.


    Danke für eure Tipps im Voraus.

    Grüßle,

    Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)