Beiträge von Grisu

    Du irrst dich. Das ist generell so, nicht nur bei größeren Anhängern und LKW.
    Insbesondere bei abnehmbaren Anhängerkupplungen besteht die Gefahr das die Kupplung nicht korrekt eingerastet ist und abfällt.


    Gruß Acki

    Ja. Ich kenne das bei gebremsten Anhängern um es mal anders zu definieren. Kleinere Anhänger haben meistens keine Handbremse. LKW normalerweise ein Druckluftbremssystem, da gibt es sowas auch nicht.


    Gruß Ralf

    Ups, so weit war ich noch garnicht unten um das zu sehen. Darauf wird auch nicht in den Dokus eingegangen oder habe ich das auch übersehen?

    Gruß Sigi

    Nein, ich glaub in der Anleitung steht das nicht. Können das nur von größeren Anhängern, z. B. Boote oder teilweise vom LKW. Dort darf man aus alter Gewohnheit auch nicht mehr einfach über die Kupplung werfen, wird zwar oft noch gemacht, aber eigentlich nicht mehr zulässig. Dort müssen diese Bremsseile, sie lösen die Handbremse aus, an einem festen Fixpunkt des Rahmens angehängt werden.


    Gruß Ralf

    Gut, dass wir drüber gesprochen haben ...

    Wir haben die Anleitung so verstanden, dass die Steckdose durch bewegen dieses Hebels ausgerastet wird, so dass man sie dann drehen kann.


    Nur zur Sicherheit noch die Frage: man kann die Steckdose also einfach so drehen, ohne vorher irgendwo eine Raste zu bedienen?

    Ja. Die Steckdose wird nur von bildlich rechts oben nach links unten gedreht.

    Den Hebel wirst du nur schwer bewegen. Er dient bei gebremsten Anhängern zum einhängen des Bremsseils falls der Hänger sich selbstständig macht. Die Steckdose musst du drehen.


    Die Pfeile sind ein wenig schwer zu deuten. Der eine ist für die Drehbewegung der Steckdose, die beiden anderen sind für den Deckel wo die AHK reinkommt



    Gruß Ralf

    Die Steckdose wird wie beschrieben Haio einfach nach unten gedreht. Wenn man sich die Mühe macht und sich hinlegt sieht man die Verbindung wie es gedreht werden soll / muss

    Hallo,


    Gleiches Problem hatte ich auch schon. Bei mir hatte sich durch Nässe, Schmutz,... die Leichtgängigkeit auch verabschiedet. Darauf hab ich die Drehverbindung gereinigt und mit Silikonspray wieder leicht gangbar gemacht. Eventuell hat sich auch wenig Flugrost gebildet. WD40 hilft da gelegentlich auch.