Beiträge von Grisu

    Hat schon mal jemand das Update mit Windows 11 runtergeladen?

    Bekomme auf dem PC eine neue Systemsoftware und Karten Version angezeigt. Starte ich über die Opel Software den Download wird diese runtergeladen. Nachdem der Stick formatiert wurde, geht nichts mehr. Auch ein manuelles Entpacken beginnt mit einer Fehlermeldung.

    In der App bekomme ich noch Version 20 gezeigt, den Link von Version 20 auf 22 ändern geht auch nicht.


    Bisher hatte alles immer funktioniert in den letzten 4 Jahren.


    Hat jemand die gleichen Probleme?

    Das Problem ist eigentlich relativ einfach zu erklären. Wenn es kälter wird beschlagen sie Scheiben automatisch, auch wenn man nicht das Gefühl hat, und wie beschrieben die Empfindung etwas anderes suggeriert. Fährt man eine gewisse Zeit erwärmt sich normalerweise der Fahrgastraum durch die Heizung, und somit auch die Windschutzscheibe wo sich der der Sensor befindet. Wenn er nicht durch äußerliche Verschmutzung eh belegt ist wird er frei und funktioniert dann wieder. Erklärt sich relativ einfach und wird sich auch nicht verhindern lassen. Durch den kalten Fahrtwind, höhere Luftfeuchtigkeit in der kalten Jahreszeit lässt sich das nicht verhindern, da der Sensor sehr sensibel eingestellt ist. Es gibt auch keine Möglichkeit an der Einstellung etwas zu verändern.

    Manchmal muss man etwas einfach akzeptieren und nicht immer den Fehlerteufel suchen ?

    Hallöchen,


    Nach genau 4 Wochen durfte ich heute Nachmittag meinen Grandland wieder abholen. Nach Austausch des Zahnriemens und der Ölpumpe, sowie einer Komplettreinigung des Ölkreislaufes läuft er endlich wieder Fehlerfrei.

    8)

    Bekomme jetzt nach 14 Tagen einen Werkstattwagen ersatzweise da der Zahnriemensatz nicht verfügbar ist. Mal gespannt wie lange das dauert. Hatte mich beim Rechtsanwalt schon informiert wie es da weitergeht. Er hatte mir zu einer Fristsetzung geraten und dann einen Leihwagen zu nehmen, Opel dann die Kosten in Rechnung zu stellen. Das hat sich ja nun erledigt da Opel selbst auf die Idee kam.

    Okay, warum ist es bei dem Benziner so teuer, wenn beim Diesel der Zahnriemenwechsel, sagen wir mal, "noch erschwinglich" ist, obwohl die Technik bei Diesel aufwendiger ist?

    Ich kann es nicht genau sagen, aber bei mir wird jetzt die komplette Ölwanne entfernt deswegen. Inwiefern dies bei einem normalen Zahnriemenwechsel auch der Fall ist, keine Ahnung. Aber das schraubt bei mir die Kosten, die zum Glück Opel übernimmt, extrem in die Höhe. Bei Opel im Entwicklungszentrum ist übrigens darüber nichts bekannt. Weiß dies von meinem Bruder der dort schon sehr lange bei der Motoren arbeitet. Seine Aussage war da es eine Motor der Franzosen ist haben Sie darüber keine Infos.

    Hallo Klara,


    Habe soeben die Rückmeldung meiner Opelwekstatt erhalten. Durch den sich auslösenden Zahnriemen hat sich das Sieb zugesetzt. Aufgrund dessen ist der Öldruck abgefallen und die Fehlermeldung kam. Nach dem Zerlegen des Motors gibt es angeblich keine weiteren Schäden und die Ursache wird behoben. Abhilfe wird durch ein von Opel vorgegebene geänderte Mischung des Zahnriemens geschaffen. Da dieses Problem bekannt sollte dies helfen. Auf die Frage hin das dies bei den Motoren von PSA seit 2013 ja schon der Fall sei, habe ich nur die Antwort bekommen: Deswegen wird der Zahnriemen ja mit anderen Bestandteilen jetzt verwendet. Von daher sollte man bei den 1.2 Motoren mal lieber kontrollieren ob alles in Ordnung ist und handeln. Vorallem wenn einen Motormeldung kommt, und nach neuem Start des Motors diese wieder weg ist. Eine gespeicherte Fehlermeldung Öldruck im Fehlerspeicher deutet ebenso darauf hin das der Zahnriemen sich möglicherweise auflöst.

    Hallo Klara,

    Bisher gab es diesbezüglich nichts offizielles. Ich persönlich habe diese Aussage nur mündlich aufgrund meiner aktuellen Probleme vom FOH erhalten mit dem Verweis dass es ein bekanntes Problem ist bei diesem Motor im Grandland. Die Reparaturen werden deshalb auf Kulanz ausgeführt. Ich bin gespannt wann mein Auto den auch wirklich gemacht wird, aktuell steht das Auto seit 1 Woche beim Händler in der Werkstatt.

    Gab es schon und hier auch.

    Das wird wohl unser "Glück im Unglück" gewesen sein.

    Mein :) hat mir vorhin bestätigt, dass die Kosten für den Ersatz des Zahnriemens durch PSA getragen werden, sollte sich dies notwendig machen. Das Ganze gilt für einen Zeitraum von 6 Jahren oder 100.000km - was jeweils eher eintritt - ab Erstzulassung/Garantiestart. :thumbup:

    Danach wäre er eh im Durchsichtsplan fällig gewesen., kann man nur hoffen, dass der Zahnriemen sich in der Zeit "gemeldet" hat.

    Zumindest ist mir jetzt ein großer Stein vom Herzen gefallen, nochmals DANKE an alle, die hier schon leidgeprüft waren und davon berichtet haben :m0017:

    In beiden Aktionen ging es aber nur um ältere Motoren bis 2017. Von neueren habe ich darin nichts gefunden. Jedoch entsprechen die beschriebenen Probleme auch den Problemen der aktuellen Antriebe