1.2 Rückruf Zahnriemen bei Peugeot

  • Da stimme ich dir zu und früher war es eben mit dem Austausch von Zahnriemen eben besser. ;)


    Weißt jemand von euch, wie teuer so ein Zahnriemenwechsel bei 1,5 Dieselmotor werden könnte? Meine Frau fährt nämlich einen mit dem besagten Dieselmotor. ||

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Zitat

    Weißt jemand von euch, wie teuer so ein Zahnriemenwechsel bei 1,5 Dieselmotor werden könnte?


    Ist bei dem kein Problem, mit Material bei ner Markenwerkstatt 550-700€. Freie Werkstätten je wo Material einkaufen für die Hälfte.

  • Zitat

    Eigentlich gefällt mir der Grandland ja ganz gut, aber die Sachen mit Zahnriemen und Kerzen und diversen anderen Macken sind für mich auf Dauer nicht akzeptabel.

    Ich werde mich penibel an die Intervalle von Opel halten, habe 5 Jahre bis 100.000 Kilomneter Garantie, kann jetzt schon sagen kurz vor Ablauf der Garantie geht der Wagen durchs Loch.


    Würde ich nicht ganz so krass sehen, wenn Auto bezahlt und man sonst zufrieden ist.

    Die Krankheiten nerven zwar, aber man kann sie durch etwas intensivere Wartung doch relativ einfach und billig vermeiden.


    Ein zusatzlicher Ölwechsel zwischen den Standardinspektion, Kerzen frühzeitig ersetzen. Drosselklappenreiniger (am besten im Frühjahr) durch damit sich die Verkokungen gar nicht erst großartig aufbauen können. Und das ganze müsste dann eigentlich ewig halten.


    Block, Zylinderkopf etc. scheint sonst eigentlich alles überaus stabil zu sein.

  • Hallo Klara,


    Habe soeben die Rückmeldung meiner Opelwekstatt erhalten. Durch den sich auslösenden Zahnriemen hat sich das Sieb zugesetzt. Aufgrund dessen ist der Öldruck abgefallen und die Fehlermeldung kam. Nach dem Zerlegen des Motors gibt es angeblich keine weiteren Schäden und die Ursache wird behoben. Abhilfe wird durch ein von Opel vorgegebene geänderte Mischung des Zahnriemens geschaffen. Da dieses Problem bekannt sollte dies helfen. Auf die Frage hin das dies bei den Motoren von PSA seit 2013 ja schon der Fall sei, habe ich nur die Antwort bekommen: Deswegen wird der Zahnriemen ja mit anderen Bestandteilen jetzt verwendet. Von daher sollte man bei den 1.2 Motoren mal lieber kontrollieren ob alles in Ordnung ist und handeln. Vorallem wenn einen Motormeldung kommt, und nach neuem Start des Motors diese wieder weg ist. Eine gespeicherte Fehlermeldung Öldruck im Fehlerspeicher deutet ebenso darauf hin das der Zahnriemen sich möglicherweise auflöst.

    Guten Morgen Grisu ,


    Oje, das ist mehr als ärgerlich und umsomehr nun ein Grund dem genauer nachzugehen bzw beim FOH anzusprechen. Wenn ich also nix übersehen habe, hat man nix verbindliches in der Hand und ist dem Wohlwollen des FOHs ... sagen wir mal "ausgeliefert". Also wieder nur Aufwand, Energie und Lauferei kundenseitig - insofern kann ich das auch von mir (allerdings "auch" mit anderem Hintergrund) sagen:


    Eigentlich gefällt mir der Grandland ja ganz gut, aber die Sachen mit Zahnriemen und Kerzen und diversen anderen Macken ... ... für mich war es das denn mit Opel ...



    Ebenso vielen Dank für die Info:

    Das ist "nur" eine Zusage meines :)

    Aber wenn es da intern nichts Verbindliches gäbe, welchen Grund hätte er sonst, sich soweit aus dem Fenster zu lehnen?

    Mir genügt das. :m0017:

    Meine Versuche mit Opel unmittelbar Kontakt aufzunehmen, sind alle wie berichtet gescheitert.

    "Intern" ist halt immer so 'ne Sache - und nutzt nix, wenn der FOH sich unwissend stellt.



    Jetzt heißt's mal sammeln und an den FOH herantreten ... mal schauen was sich ergibt.


    MfG

    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Ist bei dem kein Problem, mit Material bei ner Markenwerkstatt 550-700€. Freie Werkstätten je wo Material einkaufen für die Hälfte.

    Okay, warum ist es bei dem Benziner so teuer, wenn beim Diesel der Zahnriemenwechsel, sagen wir mal, "noch erschwinglich" ist, obwohl die Technik bei Diesel aufwendiger ist?

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Okay, warum ist es bei dem Benziner so teuer, wenn beim Diesel der Zahnriemenwechsel, sagen wir mal, "noch erschwinglich" ist, obwohl die Technik bei Diesel aufwendiger ist?

    Ich kann es nicht genau sagen, aber bei mir wird jetzt die komplette Ölwanne entfernt deswegen. Inwiefern dies bei einem normalen Zahnriemenwechsel auch der Fall ist, keine Ahnung. Aber das schraubt bei mir die Kosten, die zum Glück Opel übernimmt, extrem in die Höhe. Bei Opel im Entwicklungszentrum ist übrigens darüber nichts bekannt. Weiß dies von meinem Bruder der dort schon sehr lange bei der Motoren arbeitet. Seine Aussage war da es eine Motor der Franzosen ist haben Sie darüber keine Infos.

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Okay, warum ist es bei dem Benziner so teuer, wenn beim Diesel der Zahnriemenwechsel, sagen wir mal, "noch erschwinglich" ist, obwohl die Technik bei Diesel aufwendiger ist?

    Weil man nicht mehr einfach seitlich rankommt, ist halt "innen" im Motorgehäuse.

    Ich hatte da ein youtube Video gesehen über diese Fummelei und meinen FOH beim letzen Mal angesprochen ob er das schonmal gemacht hätte.

    Er sagte "Nein", aber er habe auch schon so ein Video gesehen. Die Begeisterung stand ihm ins Gesicht geschrieben ... ;)

    Eventuell spielen die Mechaniker später mal Stein-Papier-Schere um auszulosen wer diese geile Arbeit machen darf wenn er bei mir fällig ist ... :)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Opelaner1970

    Beim 1.5D läuft der Zahnriemen "trocken" außerhalb des Motors und kann ohne umfangreiche Zerlegemaßnahmen getauscht werden.

    Beim 1.2T läuft der Zahnriemen "naß" innerhalb des Motors.

    Das erklärt den Preisunterschied für den Wechsel ganz gut.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich frage mich nur,ob bei den GM eigenen 3 Zylindermotoren die gleichen Probleme haben.

    Die werden ja immer noch aktuell produziert und im Astra und Insignia eingebaut.

    Ferner fertigt Opel immer noch sehr viele GM pressteile,hatte letzte Woche im Opelwerk als Fremdarbeiter gearbeitet,und mit einem Meister unterhalten.

  • Weil man nicht mehr einfach seitlich rankommt, ist halt "innen" im Motorgehäuse.

    Ich hatte da ein youtube Video gesehen über diese Fummelei und meinen FOH beim letzen Mal angesprochen ob er das schonmal gemacht hätte.

    Er sagte "Nein", aber er habe auch schon so ein Video gesehen. Die Begeisterung stand ihm ins Gesicht geschrieben ... ;)

    Eventuell spielen die Mechaniker später mal Stein-Papier-Schere um auszulosen wer diese geile Arbeit machen darf wenn er bei mir fällig ist ... :)

    oder mal überlegen ne Peugeot Werkstatt damit zu beauftragen :/.....mein FOH hat zumindest schon mal das "Spezialwerkzeug".....wie das gemacht wird wird dann wohl, nach Schulung, auch so was in Richtung "Learning by Doing werden."

    Hatte vor dem GLX einen Erdgas Zafira und da hat mich der Zahnriemenwechselintervall nach 6 Jahren schon extrem genervt. da hab ich mich gefreut als ich las das der GLX einen 10 Jahres Intervall hat. Tja, war dann wohl Pustekuchen, wurde dann einfach reduziert, Auto schon bestellt......

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18