1.2 Rückruf Zahnriemen bei Peugeot

  • Auch hier ist nichts über Zahnriemen enthalten. Interressant ist aber, da werden seit 2017 fünf Rückrufe, die Anhängerkupplung betreffend, gelistet: 3x Verschraubung, 2x Materialfehler. Wenn sowas 1x auftritt ist es ärgerlich, aber wiederholt ist es eines Schande.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • In beiden Aktionen ging es aber nur um ältere Motoren bis 2017. Von neueren habe ich darin nichts gefunden. Jedoch entsprechen die beschriebenen Probleme auch den Problemen der aktuellen Antriebe

    So isses und drum fühlte ich mich mit Erstzulassung 1/18 da noch genauso davon betroffen.

    Der Rückruf übers KBA heißt ja nicht automatisch, dass alle Zahnriemen gewechselt werden würden, es würde lediglich nach erhöhtem Verschleiß geschaut und entsprechend im Bedarfsfall der Zahnriemen gewechselt.

    Von daher bin ich mit der jetzigen Zusage der Kostenübernahme im Bedarfsfall für 100.000km oder 6 Jahre ab Erstzulassung sehr zufrieden :thumbup:

    Besser als wenn dich der :) nach der KBA Rückrufaktion vom Hof schickt, mit den Worten: "derzeit ist ihr Zahnriemen noch im Toleranzbereich, es besteht kein Handlungsbedarf und tschüss"

    Eines ist für mich auch klar, wenn bis Mitte 5.Zulassungsjahr der Zahnriemen klaglos bleibt, dann seh ich mich nach einem Nachfolger um - die hier kolportierten 1.5 - 2k EUR Kosten mag ich mir dann doch nicht gönnen, die dann eh beim turnusmäßigen Wechsel im 6.Jahr anfallen würden :m0037:

  • Hallo Klara,

    Bisher gab es diesbezüglich nichts offizielles. Ich persönlich habe diese Aussage nur mündlich aufgrund meiner aktuellen Probleme vom FOH erhalten mit dem Verweis dass es ein bekanntes Problem ist bei diesem Motor im Grandland. Die Reparaturen werden deshalb auf Kulanz ausgeführt. Ich bin gespannt wann mein Auto den auch wirklich gemacht wird, aktuell steht das Auto seit 1 Woche beim Händler in der Werkstatt.

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Hallo Klara,

    Bisher gab es diesbezüglich nichts offizielles. Ich persönlich habe diese Aussage nur mündlich aufgrund meiner aktuellen Probleme vom FOH erhalten mit dem Verweis dass es ein bekanntes Problem ist bei diesem Motor im Grandland. Die Reparaturen werden deshalb auf Kulanz ausgeführt. Ich bin gespannt wann mein Auto den auch wirklich gemacht wird, aktuell steht das Auto seit 1 Woche beim Händler in der Werkstatt.

    Hallo Grisu,


    Danke für die Klarstellung.


    Da ich meinen GLX 02/2018 erhalten habe, sehe ich das so wie Papa im Post #53 ... es könnte mich betreffen.




    Hallo Papa ,


    ...

    Von daher bin ich mit der jetzigen Zusage der Kostenübernahme im Bedarfsfall für 100.000km oder 6 Jahre ab Erstzulassung sehr zufrieden :thumbup:

    ...

    Ist das auch "nur" eine Zusage Deines FOHs, oder gibt's da was verbindliches?


    MfG

    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Eigentlich gefällt mir der Grandland ja ganz gut, aber die Sachen mit Zahnriemen und Kerzen und diversen anderen Macken sind für mich auf Dauer nicht akzeptabel.

    Ich werde mich penibel an die Intervalle von Opel halten, habe 5 Jahre bis 100.000 Kilomneter Garantie, kann jetzt schon sagen kurz vor Ablauf der Garantie geht der Wagen durchs Loch.


    Wenn ich alle Vorsorgen treffen sollte kann ich mir am besten gleich ein Abo in der Werkstatt geben lassen, für mich war es das denn mit Opel schade das ich mich nicht früher hier kundig gemacht habe dann hätte ich mir das Geld gespart und wäre doch lieber zu Mazda gegangen auch wenn es meiner Frau nicht wirklich geschmeckt hätte.


    Dann will ich mal hoffen das er durchhält wenn nicht soll Opel den verbockten "Mist" bei Bedarf richten tja wieder mal aufs faslche Pferd gesetzt:rolleyes:


    So Long:m0023:

  • Hallo Klara,


    Habe soeben die Rückmeldung meiner Opelwekstatt erhalten. Durch den sich auslösenden Zahnriemen hat sich das Sieb zugesetzt. Aufgrund dessen ist der Öldruck abgefallen und die Fehlermeldung kam. Nach dem Zerlegen des Motors gibt es angeblich keine weiteren Schäden und die Ursache wird behoben. Abhilfe wird durch ein von Opel vorgegebene geänderte Mischung des Zahnriemens geschaffen. Da dieses Problem bekannt sollte dies helfen. Auf die Frage hin das dies bei den Motoren von PSA seit 2013 ja schon der Fall sei, habe ich nur die Antwort bekommen: Deswegen wird der Zahnriemen ja mit anderen Bestandteilen jetzt verwendet. Von daher sollte man bei den 1.2 Motoren mal lieber kontrollieren ob alles in Ordnung ist und handeln. Vorallem wenn einen Motormeldung kommt, und nach neuem Start des Motors diese wieder weg ist. Eine gespeicherte Fehlermeldung Öldruck im Fehlerspeicher deutet ebenso darauf hin das der Zahnriemen sich möglicherweise auflöst.

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Das ist "nur" eine Zusage meines :)

    Aber wenn es da intern nichts Verbindliches gäbe, welchen Grund hätte er sonst, sich soweit aus dem Fenster zu lehnen?

    Mir genügt das. :m0017:

    Meine Versuche mit Opel unmittelbar Kontakt aufzunehmen, sind alle wie berichtet gescheitert.

  • Ich frage mich gerade, welchen Sinn es machen würde, den Zahnriemen durch den Ölbad laufen zu lassen, wenn dadurch der Zahnriemen durch die Zusammensetzung des Öls beschädigt werden könnte. Mir wäre es lieber, der Zahnriemen würde "trocken" laufen.


    Den Betroffenen wünsche ich erdenklich alles Gute und ich drücke fest die Daumen, dass alles gut ausgeht.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Warum? Zum einen schmalere Baugröße.

    Aber hauptsächlich geringere Reibung dadurch geringerer Verbrauch und somit geringere CO2-Emmisionen.

    Das ist aber so lächerlich und an den Haaren herbeigezogen, daß man den Erfindern täglich den Hintern mit diesem Riemen versohlen sollte :)

    Hatte ich hier mal etwas dazu geschrieben -> klick

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau