AHK abnehmbar ab Werk

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja die Idee des kurzen Verlängerungskabels geboren, nach erstmaligen Blick unter das Fahrzeug zur "Lagepeilung". Das Kabel war nicht kostenintensiv und wurde schnell beschafft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts, was ich aktiv an der Kupplung nutzen wollte / konnte, aber die Idee war geboren.


    Inzwischen habe ich meinen Thule EasyFold XT2 (keine Werbung) schon mehrfach genutzt und schon bei der ersten Installation ohne knieen oder hinlegen installiert. Leider halt alles ohne Sicht im "Blindflug", per Fingertastung und mit der Schulter leicht an das Heck angelehnt.


    Gestern erst Rückreise aus dem Urlaub, früh Installation bei Regen am nassen GLX - war nicht so optimal.... :/ Da obiger Träger erst nach Installation der Elektrik in Funktionslage ausgeklappt wird, hatte ich diesen Typ gewält (Meinungsfindung ist im Forum dokumentiert).


    Also wenn man/frau weiß, wo sich alles befindet - no problemo 8)


    Gruß Aquarius


    PS:


    Nach dem Herbsturlaub begibt sich die Kupplung wieder in den Winterschlaf, die Ski kommen auf's Dach (Relingträger):!:

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Da obiger Träger erst nach Installation der Elektrik in Funktionslage ausgeklappt wird

    Ja das mache ich genauso und kippe ihn leicht nach rechts, Stecker rein und dann an der Kupplung erst festmachen, dann wie gehabt ausklappen, fertig.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Hallo zusammen,


    witzig, dass jetzt von einer Profi mal wieder eine Mädchenfrage gestellt wird ... ;)


    Katy und ich wollten heute zum ersten Mal - probeweise - die Anhängerkupplung, bzw. genauer gesagt die Kugelstange montieren.

    Leider sind wir schon beim ersten Schritt gescheitert:


    pasted-from-clipboard.png


    Irgendwie gelingt es uns nicht, diesen ovalen Hebel zu bewegen.

    Auf dem Bild in der Anleitung sieht es ja so aus, als müsse man den nach hinten ziehen. Mit 'nach hinten' meine ich, in Richtung Wagenheck.

    Wir wollen nichts abbrechen oder verbiegen, deshalb hier sicherheitshalber die Frage: stimmt die Annahme, dass der Hebel nach hinten gezogen werden muss? Und wenn ja, geht das wirklich so schwer, dass man da richtig kräftig rangehen muss?


    Danke im Voraus,

    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo,


    Gleiches Problem hatte ich auch schon. Bei mir hatte sich durch Nässe, Schmutz,... die Leichtgängigkeit auch verabschiedet. Darauf hab ich die Drehverbindung gereinigt und mit Silikonspray wieder leicht gangbar gemacht. Eventuell hat sich auch wenig Flugrost gebildet. WD40 hilft da gelegentlich auch.

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Hallo,


    Gleiches Problem hatte ich auch schon. Bei mir hatte sich durch Nässe, Schmutz,... die Leichtgängigkeit auch verabschiedet. Darauf hab ich die Drehverbindung gereinigt und mit Silikonspray wieder leicht gangbar gemacht. Eventuell hat sich auch wenig Flugrost gebildet. WD40 hilft da gelegentlich auch.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Nur zur Klarstellung: der Hebel muss tatsächlich nach hinten gezogen werden, oder?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo


    Nicht nach hinten sondern nach unten.


    Gruß

    Reinhard

    Grandland H4 Ultimate, Vertigo Blau, Alcantara, AHK

    Zugelassen 22.09.2022

  • Was meint Ihr mit Hebel?


    Es gibt den Deckel auf der Öffnung von unten wo die Kupplung reingesteckt wird. Da ist ein Plastikdeckel drauf. Einfach nach unten abziehen.


    Das zweite ist die Steckdose, die muß gedreht werden, von rechts (Beifahrer) nach links (Fahrer) um den Anhängerstecker einzuführen. Also wie eine Wippe.


    Gruß Sigi

  • Die Steckdose wird wie beschrieben Haio einfach nach unten gedreht. Wenn man sich die Mühe macht und sich hinlegt sieht man die Verbindung wie es gedreht werden soll / muss

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Nicht nach hinten sondern nach unten.

    Nach unten? ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Dieser Hebel?

    Der steht bei mir so, dass die ovale Öffnung senkrecht nach unten zeigt.

    Daran muss ich jetzt weiter nach unten ziehen?

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Den Hebel wirst du nur schwer bewegen. Er dient bei gebremsten Anhängern zum einhängen des Bremsseils falls der Hänger sich selbstständig macht. Die Steckdose musst du drehen.


    Die Pfeile sind ein wenig schwer zu deuten. Der eine ist für die Drehbewegung der Steckdose, die beiden anderen sind für den Deckel wo die AHK reinkommt



    Gruß Ralf

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()