Beiträge von philippedv

    Habe am Montag folgenden Text gefunden:


    [Blockierte Grafik: https://www.automobilwoche.de/styles/images/logo.svg]


    Montag, 12. Oktober 2020, 10.15 Uhr
    EXKLUSIV - Zerstrittenes Verhältnis:
    Händler wollen Opel verklagen


    Das Verhältnis zwischen Opel und seinen Vertriebspartnern ist zerrüttet. Nun ziehen die Händler Konsequenzen und wollen den Rüsselsheimer Hersteller verklagen.
    Von Mirabell Schmidt-Lackner
    Von Christoph Baeuchle


    [Blockierte Grafik: https://www.automobilwoche.de/storyimage/CG/20201012/BCONLINE/201019995/AR/0/AR-201019995.jpg&ExactW=350&ExactH=197]
    Opel-Vertragspartner wollen mit einer Klage gegen den Autohersteller bessere Konditionen für den Handel durchsetzen. Die Klage wird in Kürze eingereicht werden. Das geht aus einem internen Schreiben des Opel-Händlerverbandes hervor, das Automobilwoche vorliegt. "Der Hersteller kommt seinen Basisverpflichtungen zur Lieferung von Fahrzeugen und Teilen und zur Information der Handelspartner nicht...



    ... leider konnte ich den Text nicht weiterlesen, da ein Zugang benötigt wird. Aber selbst die kurze Info zeigt ja, das es da wohl hinter den Kulissen mächtig brodelt.


    Mal sehen, wie es weitergeht. Ich habe die Hoffnung begraben, meinen GLX dieses Jahr noch zu fahren; Pech für mich, das mein Mokka eigentlich im November an den Händler zurückgeht.

    Man kann nur hoffen, das sich Corona nicht doch noch negativ auf Sochaux auswirkt. Übrigens mein Grandland steht immer noch für Eisenach in der Produktion???????
    Und letzte Woche hatte ich einen Anruf von Opel, mein Grandland würde garantiert in Europa (Original so gesagt !!!) gebaut. Ich habe dann nur gemeint, das Europa groß sei (von Spanien nach Griechenland und bis zum Nordkap) und habe dann darum gebeten, mich nicht mehr mit solchen Aussagen zu foltern.
    Bin jetzt mal gespannt, da ich meinen Mokka im November zurückgeben muss, womit ich dann fahre.

    Guten Morgen,
    hatte am Wochenende meinen Händler/meinen Ansprechpartner angemailt und um Klärung der Situation gebeten. Dabei habe ich nicht mit Kritik gegenüber dem Supportteam von Opel gespart und das Wort inkompetent genannt.


    Mein Händler hat mir in seiner Mail versichert, das die Lieferverzögerung, ggfls auch durch die Verlegung der Produktion nach Sochaux, nicht zu meinen Lasten gehen wird. Weder der Ankaufpreis meines Mokka, noch Aufwendungen für Reparaturen, Inspektion gehen zu meinen Lasten. Auch ein evtl wegfallender USt Vorteil bei Lieferung erst in 2021 soll nicht zu meinen Lasten gehen; man wird sich da mit Opel einigen. Fakt ist, das wohl alle PKW´s , deren Bestellung bis 11.9.2020 wirksam bei Opel eingegangen ist, auch noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen.


    Mein GLX soll z Zt den Produktionsstatus 32 in Eisenach haben; und mein Händler meint, das er wohl auch noch in Eisenach produziert werden soll. Er kann sich nicht vorstellen, das ein bereits im System eingepflegter PKW wieder umgeswitcht wird. Opel hatte i.Ü. wohl die Händler von den Hiobsbotschaften nicht zeitgerecht informiert.


    Ein dickes Lob an meinen Händler in Gummersbach; ob der Wagen nun im November, Dezember oder Januar kommt ist mir dann wieder wurscht, da ich ja einen fahrbaren Untersatz gestellt bekomme. Schade ist aber, das all diese Bemühungen dem Händler obliegen; Opel hält es nicht für nötig, sich mal um den Kunden zu kümmern. Aber da ist ja auch die Aussage vom Supportteam, das mein Vertragspartner der Händler ist und nicht Opel. So einfach kann man sich gegenüber dem Kunden, der ja das Produkt des Herstellers kauft, aus der Verantwortung stehlen. Ich halte dies auch für unfair gegenüber dem Händler, der ja am Neuwagen auch nicht die Reichtümer dieser Welt verdienen wird; richtig verdienen wird wohl da wirklich nur Opel.


    kurzes Fazit:
    mein Händler in Gummersbach :thumbup:


    Opel :thumbdown::cursing:

    Ich kann hier jedem nur den guten Rat geben, es nicht beim Rumgeheule im Forum zu belassen. Tatsächlich haben wir als Kunden auch Rechte, die man aber auch einfordern muss.

    Stimmt, habe gerade meinen Vertragspartner, also den Händler mit Mail angeschrieben und entsprechende verbindliche Auskünfte verlangt. Bin die Rumeierei endgültig leid. Ich war bisher eigentlich immer entspannt, aber das das THEMA Autokauf so einen nervenaufreibenden Platz einnehmen würde, habe ich nicht erwartet und will das auch nicht mehr weiter hinnehmen.

    Ich hatte diese Woche, wieder einmal, telefonischen Kontakt zu Opel in Rüsselsheim, Ich glaube, es war das fünfte Gespräch. Ich hatte dabei ganz konkrete Fragen:
    1. Ablastung der AHK auf 50KG und die daraus resultierenden Auswirkungen
    2. der seit September 2020 geltende Preiskatalog (hier DAB+ Modul nun serienmäßig)
    Nach dem Gespräch war ich genauso schlau, wie vor dem Gespräch. Fazit: Man kann sich den Anruf dort sparen, ist nur vergeudete Zeit. Ich möchte dennoch die Antworten (?) von Opel hier zum Besten geben
    zu 1. man kann immer noch nicht sagen, ob die Ablastung auch meinen bestellten PKW betrifft. Mein Hinweis, man könne doch mal Kontakt zu Ingenieuren herstellen und nachfragen, wurde mit dem Hinweis abgeschmettert, man habe keinen Kontakt dorthin. Die, sehr nette Dame am Telefon von Opel, wollte sich nun mit meinem Opel Händler in Verbindung setzen. Der könne eine Anfrage an Opel stellen und verbindlich anfragen, ob die Stützlast nun 50 oder 75 KG betragen würde. Mein Hinweis, das Opel doch der Produzent sei, und diese Info der Support eigentlich wissen müsse, verneinte man mit dem Hinweis auf meinen Opel Händler.
    Ich hatte diese Woche natürlich auch ein Telefonat mit meinem Opel Händler. Der dortige Mitarbeiter, der sicherlich das Recht hätte (ich könnte es wirklich gut verstehen), auf meine Telefonate genervt zu reagieren, ist selber hilflos. Solange das Auto nicht in Produktion sei, könne man keine Anfrage stellen. Dies erscheint mir auch glaubhaft und nachvollziehbar. Auch zum Thema DAB+ (Preisminderung) konnte er mir aus dem vorher erwähntem Grund keine Aussage geben. Es sei ja noch nicht mal sicher, ob der, zu produzierende, GLX nun das Modell 2020 oder 2021 sei. Wenn es das Modell 2020 sei, dann müsste seiner Meinung nach, die AHK-Stützlast noch bei 75 KG liegen. Ich habe ihn daraufhin auf die Erfahrungen anderer Mitglieder aus diesem Forum aufmerksam gemacht; er ist aber zu diesen Punkten überfragt.
    zu 2. Das Thema wäre mir ja noch egal; und ich würde auch den DAB+ Anschluss separat bezahlen, aber, und das habe ich beim Opel-Support Team angemerkt, sei wohl wirklich unfair. Auf der einen Seite erwartet man von mir, das ich eine einseitige Vertragsänderung hinnehme, und auf der anderen Seite will man mir Vorteile nicht weitergeben.
    Das finde ich unfair.
    Als EDV Dienstleister könnte ich mit solchen Aussagen (von Opel Rüsselsheim) bei meinen Kunden keinen Blumentopf gewinnen. Ich empfinde den Support von Opel Rüsselsheim als schrecklich uninformiert, wenn nicht inkompetent.
    Die dortigen Gesprächspartner sind einzig und alleine darauf geschult, den Kunden temporär ruhig zu stellen; die Devise lautet wohl: den Kunden ruhig stellen, möglichst wenig sachgerechtes sagen, Informationen zurückhalten, Gespräch beenden und dann Ar....lecken . (Ich bitte um Entschuldigung für diese drastische Äußerung)


    Als Kunde bin ich es aber jetzt, gerade auch nach den Meldungen zu Eisenach und Socheaux leid, mich an diesem Thema so abzuarbeiten. Die Vorfreude auf einen größeren und komfortablen Wagen ist dahin. Der unverbindliche Liefertermin ist nun um 8 Wochen überschritten. Der neue (unverbindliche Liefertermin) ist vom 2.12.2020 nun auf den 25.11.2020 gerutscht. Dies hat mich bisher kalt gelassen, da man mir versprochen hat, das der PKW noch in diesem Jahr kommt. Nun werde ich diesbezüglich aber auch nervöser. Die Erfahrungen eines Forummitgliedes, der den Wagen aus Socheaux ausgeliefert bekommen sollte und diesen wochenlang nicht bekam, lässt Böses erwarten. Und meine Frau ist der Meinung, nun wirklich mal was Schriftliches zu unternehmen.


    Den Versprechungen von Opel (2 Schicht Betrieb in Eisenach) kann man ja wohl auch nicht mehr trauen. Nun wird die Kurzarbeit bis 2021 angekündigt. Und täglich neue Meldungen in den Google News aus seriösen Quellen (Handelsblatt, MDR, Frankfurter) führen nicht zu einem Vertrauen in die Marke.

    Hallo, ich noch einmal.


    Habe heute noch einmal mit meinem Verkäufer gesprochen. Er meint, das der Vertrag so erfüllt wird, wie er abgeschlossen wurde, also auch Stützlast bei AHK von 75 KG. DAB+ muss ich dann bezahlen - aber das wäre ja auch OK, weil anfänglich bestellt.


    Ich lasse mich mal überraschen; ich weiß, das ich im Falle eines Problems, mich an den Händler wenden kann und Hilfe erfahre.


    Ach ja, Liefertermin rutscht jetzt wieder nach vorne; aus dem Dezember in den November

    Moin,
    gleiches Problem habe ich auch; PKW am 31.3. bestellt mit abnehmbarer AHK und u.a. zur Ultimate Ausstattung auch noch DAB/DAB+.
    Im Konfigurator ist das DAB nun Serie. Habe gestern wieder mit Opel zu meinem Vorgang telefoniert. Die wollen mich zurückrufen, was bisher nicht geschehen ist. Der Händler ist der Meinung, das das DAB trotzdem zu zahlen sei; daraufhin habe ich gemeint, das man ohne Mitteilung die STützlast der AHK auf 50 KG ablastet und der Meinung ist, das ich das so hinnehmen werde und auf der anderen Seite will man dann einen Vorteil (DAB) nicht weitergeben.