Beiträge von philippedv

Hallo,

unser Grandy hatte 92000 Km gefahren. Der geschätzte Wert bei Wir kaufen dein Auto.de lag bei 12000,--. Ein Mercedes Händler hatte mir für den PKW nur 9000,-- geboten.

Mein FOH hat mir bis heute( 3Wochen) kein Angebot gemacht, da hatte ich den Leapmotor C10 als PlugIn im Sinn.

5 Jahre lief der Grandy wirklich problemlos, dann kam die Akkuaktion des KBA. Der Wagen wurde beim FOH repariert, alles sollte danach wieder passen. Leider aber nicht, Fehlermeldungen häuften sich, der Rat von Diesellotte brachte erst einmal eine Verbesserung. Die Heckbatterie wurde getauscht und 92 Fehlermeldungen gelöscht. Der Grandy verrichtete dann seinen Dienst fast fehlerfrei. Aber dann häuften sich die Fehlermeldungen. Ich hatte und habe den Verdacht, das beim Tausch der Antriebsbatterie etwas beschädigt wurde (Stichwort Kabelbaum). Mittlerweile sind wir so mit den Nerven fertig, das der Entschluss gefasst wurde, den Grandy zu verkaufen und ein NichtStellantis Produkt anzuschaffen. Der FOH hat keine große Lust gezeigt, die geäußerte Sorge wegen des beschädigten Kabels anzunehmen. Als Kunde ist man aufgeschmissen, wenn der Händler nicht erkennen lässt, nach der Ursache zu forschen. Schuld ist da immer der Kunde. Wir hätten ein Gutachten in Auftrag geben können, da wären dann erstmal Kosten von mehreren 1000,-- Euro auf uns zugekommen, eine gerichtliche Auseinandersetzung wäre unausweichlich geblieben. Wir haben uns dagegen entschieden und einfach nun einen Neuwagen VW Touran gekauft. Der Grandy wird in Zahlung genommen, mit all seinen Problemen, für 10000,--. Angesichts der Tatsache, dass der PKW im Dezember 2020 fast 52000,-- Euro gekostet hat, schon ein herber Verlust.

Da kann man schon ans überlegen kommen, wir haben uns auf jeden Fall nach über 40 Jahre Markentreue dazu entschieden, keinen neuen Opel anzuschaffen; auch Dank des Billigkurses des Herrn Tavarez.

Herzlichen Dank für die Hilfe im und aus dem Forum.

Hallo,

habe den GLX gestern abgeholt. Der Spass hat 276 Euro gekostet und nicht wie vom FOH veranschlagten 3000 Euro. Getauscht wurde die Heckbatterie, ein Steuergerät wurde neu programmiert. Alle Fehler weg, wir sind happy.

Wir sind dann 30 KM auf der Autobahn unterwegs, jetzt leuchtet die Motorkontrolle, der Check ergab keine Fehler. In Neuss hatte man schon angedeutet, das der GLX bekannt für Elektronikprobleme sei. Lassen wir jetzt noch einmal beim FOH checken. Bin gespannt, was jetzt ist.

Hallo,

bin gerade in einer freien Werkstatt in Neuss. Der Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ist bald vom Glauben gefallen; es waren über 80 Fehlermeldungen hinterlegt. Ich habe ihm den Tip von Diesellotte ( nochmal herzlichen Dank ) mitgegeben und habe auch noch ein YouTube Video wegen eines Schadens an der Heckbatterie und damit verbundene Fehlermeldungen rausgesucht. Ich habe jetzt erst einmal einen Leihwagen im Rahmen der ADAC Mitgliedschaft geordert, damit wir nach Hause kommen. Diverse Vermutungen vom KFZ Meister: Kabelbruch im Kabelbaum, Steuergerät?

Hat jemand hierzu vielleicht Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Hallo,

super Tip, werde ich einem befreundeten KFZ Meister mitgeben.

Ich hatte mich schon tierisch aufgeregt, das bei der KM Leistung und dem Alter so ein teurer Schaden entstanden sein soll. Fahre zu gut 80% rein elektrisch. Ich hatte schon den Eindruck, Stellantis wollte sich die Kosten für den neuen Akku auf diese Weise zurückholen.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Thomas

Hallo und guten Morgen, seit ungefähr 4 Monaten kommt es bei unserem 5 Jahre alten Grandland (89000KM) zu einer Fehler / Wartungsmeldung, das ein Behälter ausgetauscht werden muss. Der Opel Händler meint, es sei die Kraftstoffverdampfereinheit, kann mir aber keine Sicherheit geben, das der Fehler nach einem Austausch / Reparatur verschwindet. Liegen hier Erfahrungen mit dem Teil vor und wenn ja, welche Lösung wurde vorgenommen, und wie hoch waren die Kosten?

Noch ein kleiner Nachtrag, habe den KoVo des Händlers bekommen und bin fast vom Glauben gefallen : 2941,18

Herzlichen Dank für eure Antworten.

unter folgendem Link findet man m.M.eine Beschreibung des Fehlers: P0446 – Evaporative emission control system vent control circuit malfunction | OBDeleven

Hallöchen,

mein Grandy ist nun fast 3 Jahre in Betrieb. Im Sommer hat er eine elektrische Reichweite zwischen 50 und 60 KM, im Winter zeitweise nur ca 35 KM. Ich fahre den Wagen innerstädtisch rein elektrisch und nur bei größeren Strecken (z.B. Autobahn) manuell umgeschaltet auf Hybrid. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei meiner Fahrweise (zurückhaltend, oft rekuperieren) zwischen 2,5 und 3 Liter.