Beiträge von philippedv

Habe heute meinen GLX zum Händler zwecks Update gebracht. Heute Nachmittag kam dann der Anruf, mein 4 Monate alter GLX hat total veraltete Software auf den Steuergeräten. Man müsse jetzt erst mal bei Opel die Erlaubnis zum Update einholen; Montag ginge es dann (evtl) weiter. Ich besitze einen 4 Monate alten PKW, der im November 2020 gebaut wurde und im Dezember zugelassen wurde; der Wagen wurde ausgeliefert mit veralteter Software. Das müsste ich mir mal als IT-Händler erlauben.

Das Leben könnte so einfach sei; ich habe einen GLX Hybrid erworben, von dem man mir eine elektrische Reichweite von 57 KM versporchen hat und der ca 30 KM lädt - ach ja, 30 KM könne der Wagen lt Opel fahren, weil diese Leistung immer vom Fahrer abhinge. Ich fahre grdstzl. nicht schneller als 120, und achte sehr genau auf eine sparsame und defensive Fahrweise mit Nutzung der Rekuperation.

Und das Schärfste kommt noch zum Schluss (natürlich auch Jammerei auf höchstem Niveau): als Leihwagen wurde mir ein neuer Mokka zur Verfügung gestellt. Ich kann da nur sagen: ich weiß, warum ich Grandland fahre und nicht diese Blechbüchse.

Habe das gleiche Problem; mein Akku lädt bei Kälte nur für ca. 30 KM und bei 26 Grad Außentemperatur für 40 KM. Habe am kommenden Freitag meinen Update Termin; mal schaun, was da passiert. Werde für den Tag (solange soll das Update dauern) einen eMokka als Leihwagen kostenlos bekommen. Ist ein nettes Gimmick vom Händler. Freue mich auch darauf.

Herzliche Grüße aus einem verschneiten Gummersbach

Ich verstehe nix mehr. :thumbup:

Hallo,

jetzt will ich auch mal meine Erfahrung mitteilen. Der Wagen hat jetzt 1500 KM hinter sich. Elektrisch laden kann ich in einem Bereich von 26 KM - 32 KM. Die tatsächliche, elektrische Fahrtstrecke lässt sich dann über die tatsächliche Fahrweise regeln und über die eingesetzten Verbraucher.

Lade z.Zt etwas verhaltener an meiner Wallbox, da bei diesen Temperaturen die elektrische Speichermöglichkeit eingeschränkt ist.

Hierzu habe ich aber folgende Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt:

1. Wenn die Batterie leer ist, lädt der Wagen bei diesen Temperaturen 13 KW oder tatsächlich auch weniger?

2. Bei welchen Temperaturen wird die Batterie wieder die volle Leistung haben; der GLX steht draußen?

3. Wieviel verbraucht der GLX mehr, wenn ich über die eSave Funktion den Wagen maximal lade?

4. Ist das Laden mittels eSave effizienter, wenn der GLX auf der Autobahn gerade, also ohne Steigungen fährt? Ich fahre i.d.R. auf der Autobahn durchgängig aus Umweltschutzgründen und aus Verbrauchsgründen 100 - 120 KM/h.

Vielleicht habt ihr ja Antworten, oder selber Erfahrungen gemacht. Freue mich schon auf das Feedback.

Bleibt gesund und herzliche Grüße aus Gummersbach

Thomas

Hallöchen, habe meinen GLX Hybrid jetzt seit einem Monat, bin vollauf zufrieden, bis auf die kältebedingten Verluste beim E- laden (z.zt. nur 30km). Meiner sollte ja auch in Eisenach Thür gebaut werden und wurde dann im Oktober nach Socheaux ausgelagert. Die Qualität stimmt. Die bauen ja dort auch den Peugeot 3008. Also keine Sorgen machen. Aber ob Eisenach tatsächlich überleben wird, glaube ich auch nicht.