Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Hallo zusammen,


    bei mir scheint sich nun etwas zu tun.

    Ich habe heute bei meinem FOH die PA-Nr. angefragt um über diese den weiteren Verlauf wie Produktion und Lieferung in der MyOpel App (PC) nachverfolgen zu können.

    Damit wollte ich ohne eine VIN zu haben vorab das Fahrzeug in die PC-Version der MyOpel App hinzufügen, wie das hier im Forum schon einmal jemand gemacht hatte.

    Doch dann wurde mir plötzlich zu meiner PA-Nr. auf der "Searchforvin" Seite eine bereits zugehörige VIN angezeigt und ich konnte damit in der MyOpel App direkt das Fahrzeug über die VIN hinzufügen. Das heißt, das das Fahrzeug schon gebaut ist bzw. sich bereits in der Produktion befindet. Unser FOH bestätigte dann auch eine voraussichtliche Lieferung an ihn für Anfang Februar. Somit liegt nun die Terminierung ca. 4 Wochen früher als ursprünglich angegeben.

    Nach dem ganzen Theater im letzten Jahr mit Stornierung und Neubestellung bin ich echt vollkommen (angenehm) überrascht.

    Bin mal gespannt, wie es weitergeht.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Nachdem ich nun, wie zuvor geschrieben, auch schon die VIN zu meinem bestellten GLX H4 bekommen habe kann ich daraus ableiten dass er nicht, wie bei der Bestellung im Sytem beim FOH angezeigt, in Eisenach produziert worden ist sondern im PSA Werk in Sochaux.

    Soviel zu dem Thema, dass die Produktion der Hybride nur vorübergehend in Sochaux produziert werden und spätestens Anfang 2021 wieder zurück nach Eisenach verlegt werden sollte. Letztendlich ist es egal, wo mein Auto gebaut wird, Hauptsache es wird vernünftig und sorgfältig zusammengebaut.

    Ich befürchte aber, dass auf lange Sicht und besonders jetzt nach der Fusion mit Fiat es die deutschen Opel Werke sehr schwer haben werden im Konzern weiter zu bestehen.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich befürchte aber, dass auf lange Sicht und besonders jetzt nach der Fusion mit Fiat es die deutschen Opel Werke sehr schwer haben werden im Konzern weiter zu bestehen.

    Leider muss ich Dir beipflichten.

    Stellantis wird das Chaos bei der Wiedereröffnung in Eisenach nicht vergessen - und sollte das auch nicht tun.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo RoScho,

    ich stimme Dir da voll zu und ob die Qualitätssicherung den gleichen Standard hat wie in Deutschland ?????. Ich würde mich echt freuen wenn meiner aus Eisenach kommen würde.

    Ich habe meinen GLX H4 10 Tage vor dir bestellt und mein FOH hat noch nicht mal eine PA-Nr. ;(.


    Gruß

    Old Grandy

    Gruß

    Old Grandy


    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Topas Blau mit blauer Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale,

    7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System, AHK.

    Bestellt am: 10.11.2020

    Abgeholt am 30.04.2021

  • Hallöchen, habe meinen GLX Hybrid jetzt seit einem Monat, bin vollauf zufrieden, bis auf die kältebedingten Verluste beim E- laden (z.zt. nur 30km). Meiner sollte ja auch in Eisenach Thür gebaut werden und wurde dann im Oktober nach Socheaux ausgelagert. Die Qualität stimmt. Die bauen ja dort auch den Peugeot 3008. Also keine Sorgen machen. Aber ob Eisenach tatsächlich überleben wird, glaube ich auch nicht.

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Ich befürchte aber, dass auf lange Sicht und besonders jetzt nach der Fusion mit Fiat es die deutschen Opel Werke sehr schwer haben werden im Konzern weiter zu bestehen.


    Gruß

    RoScho

    Hier wird über die Fiat Werke spekuliert:


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…ien-unter-druck-a-993267/


    und Opel als Vorbild genannt.

    Den O-Ton der Pressekonferenz hab ich leider nicht gefunden.


    Gruß

    Christian

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Bei Fiat in Italien ist sowieso nicht mehr soviel los, Modelle wie den Tipo und andere wie der Doblo (und der alte Opel Combo) werden bei Tofas in der Türkei gebaut.

    Das Management hat sich nach der Fusion mit Chrysler stark auf den amerikanischen Markt konzentriert und die Modellwechsel in Europa wegen der geringen Margen und dauerhaft angeschlagenen wirtschaftlichen Lage verschoben und verschoben.
    Die verbliebenen Standorte in Deutschland sind glaube ich weniger von einer Schließung bedroht, viele Kosten sind in Agenda2020 Deutschland niedriger als in Italien, und das Kurzarbeitergeld ist schon vor Corona in Strömen geflossen, und wird das wohl weiterhin. - Natürlich wird PSA, weiterhind federführend, beim nötigen Umbau von Opel nicht zimperlich sein und jede Möglichkeit zum Arbeitsplatzabbau nutzen, Marxisten im Betriebsrat sind GM vielleicht auf die Nerven gegangen, aber von französischer Seite ist da wegen den Erfahrungen zuhause generell ein recht kurzer Prozess zu erwarten.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Siehe Segula und der Umgang mit den ehemaligen Opelanern die in gutem Glauben gewechselt haben.

    Na und Fiat , da fuhr der Punto bis vor zwei Jahren noch immer noch mit Technik die schon im Corsa-D drin war. Der ist jetzt weg aber beim 500er wird das sicher nicht anders sein.

    Ich sehe das Machtgefüge eher in F als in I - auch wenn das in der Presse anders dargestellt wird.

    Aber RoScho's Einwand ist ebenfalls korrekt. Wenn es um Arbeitsplätze geht werden die an Stellantis teilhabenden Regierungen von F und I eher auf die Leute in D verzichten können.

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Zitat

    Der ist jetzt weg aber beim 500er wird das sicher nicht anders sein.

    Basis vom 500 ist der Panda 169 von 2003.

    Bei Fiat macht man traditionell nicht ständig neue Modellwechsel ohne Mehrwert. Fiat 500 gibt es 2020er Modell als Elektroauto, der alte läuft weiter.

    Das ist alles ein Baukasten.


    Der Punto ist eigentlich ein Zugpferd bei Fiat und man steht obwohl man in Brasilien ein neues Modell hat, in Europa ohne Nachfolger da, aber wer weiß wie lange man schon von einer Fusion redet? Gefragt sind Billigautos, und wenn man Marge machen will dann gleich SUV etc. wofür man Jeep etc. hat. Die letzten Jahre hat man Fiat als Marke in Europa stärker verkleinert.

  • Ich habe meinen GLX H4 10 Tage vor dir bestellt und mein FOH hat noch nicht mal eine PA-Nr. ;(.


    Gruß

    Old Grandy

    Old Grandy


    Dein FOH muß eine PA-Nr. haben. Diese wird vom Opel/PSA Werk direkt nach Bestellungseingang im Werk vergeben und als Bestellbestätigung an den bestellenden FOH schriftlich im System hinterlegt/übermittelt. Glaub mir, ich habe das alles in letzten Jahr schon einmal durch exerziert. Lass da nicht locker und nerve deinen FOH weiter damit. Nicht das seine Bestellung an das Werk irgendwo im System hängen geblieben ist, wie schon von einem anderen Forumskollegen hier geschildert.

    Wenn du 10 Tage vor mir bestellt hast, sollte sogar schon eine VIN bekannt sein, frage deinen FOH bis du eine zufriedenstellende Antwort hast.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021