Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Nein.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich möchte auch mal mein Leid klagen.


    Wir haben vor ca. 5 Wochen einen Grandland X in Ultimate (1,5L Diesel, AT, Perlmutt Weiß, ACC, 230V, Grip&Go, Panorama-Dach) bestellt. Das Ding wurde bereits im Dezember 2019 gebaut, ist also Modelljahr 2020. Da es ne Tageszulassung war, stand das Ding schon fertig in Augsburg rum. Wie vom FOH versprochen, war es auch ziemlich genau zwei Wochen später hier in unserer schönen Bundeshauptstadt Berlin.


    Dem aufmerksamen Leser ist nun aufgefallen, dass 5 Wochen ja deutlich mehr als 2 Wochen sind. Die verbleibenden 3 Wochen warten wir nun bereits auf die Zulassung. Unserer FOH hat uns direkt bei der Unterzeichnung der Unterlagen schon gesagt, dass die Zulassungstellen in Berlin derzeit stark überlastet sind und es teils schon Wartezeiten von 8 (ja, 8) Wochen gab.


    Nun sitze ich also hier, ca. 500 Meter Luftlinie von unserem neuen Auto entfernt, dass wir trotzdem nicht fahren können.


    Das nur mal als kleine Anekdote. Es kannn also auch gut mit Opel und dem Händler laufen und dafür an anderen Stellen hapern.

    1.5L Diesel, Ultimate, Panorama-Glasdach, Grip & Go, 230V, ACC, Denon Sound, MJ 2020

  • Nein.

    Was für ein unverschämter Haufen. Wenn du deine Karre nicht vor 19.11. bekommen sollst und du am 28.01. bestellt hast, dann frage ich mich schon wann ich meinen bekommen soll und ich habe Ende April bestellt.


    Ganz ehrlich. Es wird immer alles auf Corona geschoben. Mittlerweile halte ich das Ganze für ein Gerücht. Wenn Opel offen und transparent machen würde das Sie schon alles produzieren könnten nur z.B. die Batterien aus Asien nicht geliefert werden oder weiß der Geier, so das z.B. die Presse das nachforschen und gezielt nachfragen könnte, dann würden wir noch nicht mal so sehr auf Opel schimpfen (wobei die sich dann um einen Plan-B zu kümmern hätten. Im Gegenteil Opel verarscht sowohl Ihre Vertragshändler als auch ihre Kunden mit permanenten aus der Luft gegriffenen Terminen. Es macht sich immer mehr der Verdacht breit, dass hier eine Strategie gefahren wird, die eine Kosten auf den Staat durch Kurzarbeit abzuwälzen und zu jammern wir (Opel) hätten zu wenig Aufträge durch die Coronakrise. Die einzigen die eine Krise haben ist das Hotel-/Gaststättengewerbe, Künstler, Einzelhandel. Der Rest gestaltet alles so, dass man mit Konzepten gegen eine Infektion weiter produzieren kann.

  • Stimmt, und ich bin mal auf die Halbjahreszahlen für das 2. Halbjahr gespannt. Wahrscheinlich hat Opel, "ohne überhaupt ein Auto gebaut zu haben" einen Millionenüberschuss erwirtschaftet :?::?::?::whistling::whistling::whistling: . Ein Schelm der dabei was Böses denkt, oder eine Absicht vermutet.


    Der Händler ist der Gelackmeierte; der Kunde ist verärgert. Ich denke mittlerweile, alles nur Strategie, um Opelkunden auf Peugeot umzuswitchen - denn da scheint es ja zu laufen - siehe Süddeutsche v 28.7.2020:
    Den Umständen entsprechend: gut
    Der PSA-Konzern setzt vor Fusion mit Fiat Chrysler mit einer starken Krisenbilanz seine Rivalen unter Druck.
    Der Opel-Mutterkonzern PSA trotzt der Corona-Krise. Der Hersteller schreibt Gewinne, obwohl er im ersten Halbjahr 2020 fast um die Hälfte weniger Autos verkauft hat als ein Jahr zuvor. Der französische Konzern verbucht für das erste Halbjahr einen Betriebsgewinn in Höhe von 517 Millionen Euro, 110 Millionen Euro davon hat Opel beigesteuert. Das entspricht einem Gewinnrückgang von 85 Prozent - gilt angesichts der heftigen Krise, die besonders die PSA-Kernmärkte Frankreich und Südeuropa trifft, aber als solides Ergebnis. Der Hersteller mit den Hauptmarken Peugeot und Citroën schlägt sich den Umständen entsprechend gut.
    Und: Für die nächsten Monate zeigt sich Konzernchef Carlos Tavares optimistisch. Das Schlimmste sei durchgestanden, "wir glauben, dass der Aufschwung im Rest dieses Jahres gut wird", sagte er bei der Vorstellung der Sechsmonatsbilanz. Er erwarte die Rückkehr "zu einem vernünftigen Produktionsniveau". Die PSA-Aktie reagierte am Dienstag mit deutlichen Zugewinnen auf die positiven Nachrichten.


    Für Tavares zahlt sich jetzt aus, dass er selbst in guten Zeiten die Kosten stark gesenkt hat. Auf diese Weise hat er auch die Gewinnschwelle herabgesetzt. PSA muss damit immer weniger Autos verkaufen, um profitabel zu bleiben.


    Und der Kunde bleibt auf der Strecke!!! :S:S:S:S

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Zitat

    Ich denke mittlerweile, alles nur Strategie, um Opelkunden auf Peugeot umzuswitchen - denn da scheint es ja zu laufen -


    Wartezeiten bei Peugeot sind auch 6-12 Monate für Neufahrzeugbestellungen. Peugeotkäufer haben aber wohl eine etwas andere Mentalität als Opel-Kunden.


    Bei Renault schaut es auch nicht wirklich anders aus.


    Zitat

    Und der Kunde bleibt auf der Strecke!!!


    Die Produktion läuft, der Grandland wird zu 79% aber "gewerblich" zugelassen, d.h. die Privatkunden haben nur einen geringen Anteil, und bei der Priorisierung der Bestellungen wird man vermute ich wenn z.B. Sixt oder Europcar 200 Stück auf einmal wollen erstmal diese raushauen und die monatelang rumliegende Bestellung von Hrn. Maier aus Castrop-Rauxel wird halt dann mal wieder nach hinten geschoben. Das ist nicht so dringend, und wenn der von seinem Vertrag abspringt seis drum.


    Zitat

    Die verbleibenden 3 Wochen warten wir nun bereits auf die Zulassung. Unserer FOH hat uns direkt bei der Unterzeichnung der Unterlagen schon gesagt, dass die Zulassungstellen in Berlin derzeit stark überlastet sind und es teils schon Wartezeiten von 8 (ja, Wochen gab.


    So Theater hatte ich das Jahr auch um nen anderen Wagen zuzulassen, die Zulassungsstelle war monatelang sogar ganz zu und gab keine Einzeltermine mehr, einzige Möglichkeit waren die "Zulassungsdienste" die feste Termine hatten und sich das ganz ordentlich bezahlen lassen. Hab nachdem ich ungefähr 80 mal mit 3 Telefonen gleichzeitig angerufen hatte einen Ansprechpartner und noch einen Termin kurz vor Schließung bekommen gehabt.


    Später ging dann wegen kleinerem Unfall ein Kennzeichen kaputt, das Ersatzkennzeichen war dann halt monatelang ohne Siegel, hab ich erst vor kurzem nachgeholt...


    Ansonsten hätte ich das Auto schlicht in nem anderen Landkreis zugelassen. Wär ja vielleicht auch eine Idee bei dir wenn Verwandte in Oberhavel oder so hättest?